Meine aktuelle Miete

  • Sooo der 06.07 ist gekommen und somit bin ich Offiziell 25 Jahre jung.

    Das bedeutet natürlich ab sofort (fast) freie Auswahl bei Sixt.


    Gestern einmal relativ "entspannt" mit Asiana Airlines aus Seoul zurück gekommen.


    Und für heute stand dann die erste XDAR(+) Miete an. Mittags gab es schon einen kleinen Anruf das "Klassengerecht" ein A7 aufm Parkplatz stehen würde. Man hat die kleine Notiz mit Geburtstagsmiete und gerne Sportlich jedoch auch gesehen und gleich einen M8... erwähnt.


    Dann gegen gut 18 Uhr über den Parkplatz der Sixt Station in Frankfurt Ost spaziert und ein paar schicke Autos gesehen ( 7ner BMW / M4 & Co ).

    Aber auch zwei richtige Schmuckstücke einen M850i in Grau? und einen M8 Competition in Weiß/Schwarz.


    Also ab an den Schalter und angemeldet. A7 wurde nur kurz nebenbei erwähnt und gleich über den M8 gesprochen. Kurzes Gespräch der Mitarbeiterin im "Hinterzimmer" ergab dann einen sehr fairen Chois UP Preis. Also gleich den Deal eingetütet und fertig!


    Somit begleitet mich nun für meine erste richtige XDAR Miete ein BMW M8 Competition der sich definitiv sehen lassen kann.



    Habe nur ein paar Bilder bislang gemacht daher erstmal diese Zwei unspektakulären Bilder.

    In ein paar Tagen schreib ich mal mehr zum Auto.


    :122:

    ~

  • Für LDAR + faires Up gab es von Sixt am STR einen BMW M5 in schwarz und auf Sommerreifen.


    Ganz ehrlich…Wo ist der Sound? Mein TT RS ist definitiv lauter und auch den RS4 hatte ich lauter in Erinnerung. Hätte ich mich entscheiden müssen würde ich glaube ich einen M550i nehmen.


    Dennoch nettes Auto mit Spielereien wie B&W, Sitzklima und Laserlicht.

  • Gebuchtes Gruppe D bei :222:ergab Mercedes Benz Citan Tourer als 110CDI mit akzeptabler Ausstattung.

    Dank BJ 04.2023 glücklicher Weise dass Aktuelle Modell mit MBUX, Sitzheizung,alle möglichen Assistenten, RFK, PDC vorne Hinten, Leder Lenkrad wie aus der A oder C klasse bekannt usw. mehr Mercedes als Renault Kangoo wie noch bis 2021🙄

    2 Mal editiert, zuletzt von tom9976 ()

  • Für mich gibt es am Wochenende von Sixt FFM Ost bei gebuchtem CDMR + DIA ein entsprechendes Upgrade auf IFAR in Form eines VW Tiguan 2.0 TDI:



    Heute Morgen nach dem Aufstehen sah ich in der App schon einen Block für einen VW Golf aus CLMR. Joa, mehr als ein Stirnrunzeln konnte das nicht erzeugen.

    Nach dem Gang über den Hof spekulierte ich auf einen der zwei Tiguan Diesel oder den Seat Ateca (ebenfalls Diesel).
    Ein Tiguan hatte laut RSA eine leuchtende MKL und der Ateca war verplant. Sonst hätte es z.B. auch A5 Diesel, A6 Diesel oder A7 Diesel geben können, aber alle gegen Aufpreis. Naja, braucht es dann nicht. Tiguan ist solide, mag ich gern und mit dem Motor werde ich wieder bei deutlich unter 5l/100km landen.


    Bei einem BLP von ca. 48.000€ ist an Ausstattung alles wichtige dabei (ACC, RFK usw.)


    Der Reinigungszustand des Wagens konnte leider nicht überzeugen:


             


    Also schreib ich dann am Montag mal ne Beschwerde-Mail an den DIA-Service mit der Bitte um Preisnachlass. Vielleicht komm ich so dann unter die 100€ Mietpreis :106:



    Vielen Dank an :203: FFM Ost!

  • Gebuchtes Gruppe D bei :222:ergab Mercedes Benz Citan Tourer als 110CDI mit akzeptabler Ausstattung.

    Dank BJ 04.2023 glücklicher Weise dass Aktuelle Modell mit MBUX, Sitzheizung,alle möglichen Assistenten, RFK, PDC vorne Hinten, Leder Lenkrad wie aus der A oder C klasse bekannt usw. mehr Mercedes als Renault Kangoo wie noch bis 2021🙄

    gerne noch ein paar weitere Impressionen und auch gerne Einschätzung zur Anmietung allgemein.

    Hattest du vorher Kontakt zur Station? Die Einteilung der Gruppen ist bei Starcar ja immer nur etwas grob - wobei „D“ zumindest Platz-technisch jetzt nicht so wild eingeteilt ist mit unter anderem Citan, T-Klasse, Kangoo & Berlingo

  • gerne noch ein paar weitere Impressionen und auch gerne Einschätzung zur Anmietung allgemein.

    Hattest du vorher Kontakt zur Station? Die Einteilung der Gruppen ist bei Starcar ja immer nur etwas grob - wobei „D“ zumindest Platz-technisch jetzt nicht so wild eingeteilt ist mit unter anderem Citan, T-Klasse, Kangoo & Berlingo

    Der Caddy befindet sich noch in der Klasse sowie der klein Transporter von Toyota.

    Anmietung war mit 2 Tagen Vorlauf und wurde auch innerhalb der 24 Std zügig bestätigt von der Station.

    Diese hat auch innerhalb kurzer Zeit auf Mails geantwortet und auch sofort nach Bestätigung mitgeteilt dass sie keinen automatik wie zusätzlich gebucht besorgen können.

    Heißt die Option wurde anstandslos entfernt.

    Anmietung verlief heute schnell und problemlos (Wagen erst 10Tkm gelaufen und dass ganze ohne vorschäden , frisch gewaschen bei Übergabe) somit alles im allen eine gute Erfahrung 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von tom9976 ()

  • Da ich gerade Zeit habe kommen nun ein paar Zeilen zu meiner Anmietung vom 27.06-05.07. Gebucht war bei Sixt in Aachen LFAR, da viel Platz benötigt wurde. Die Anmietung lief leider alles andere als Befriedigend ab, dazu gleich mehr..


    Aber Beginnen wir vorne. Geplant war eine Urlaubsfahrt nach Österreich mit 3 Freunden und dementsprechend viel Gepäck.

    Am Freitag vor der Abholung habe ich die Station per E-Mail kontaktiert in der Hoffnung, dass Sie mir schon sagen können, was es wohl wird und um den Wunsch Diesel und KEIN Sportback nochmals weiterzugeben. Natürlich kam als Antwort nur, dass Sie es noch nicht wissen.

    Am Tag der Abholung schrieb ich der Station erneut um zu erfragen, wie es denn aussieht. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten aber war ernüchternd: "...leider Aktuell keinen SUV mehr Verfügbar uns ist heute morgen ein Q5 Sportback ausgefallen, sodass wir Alternativ einen Audi A8..."


    Mit dem Wissen ging es dann zur Station und vorher einmal durch die Tiefgarage. Hier wurde wie angekündigt kein Fahrzeug aus LFAR gesichtet sondern nur zwei VW Touareg.

    Der RSA begrüßte uns nett und schilderte die bereits per E-Mail erläuterte Problematik. Wir fragten nach einem der beiden Touaregs worauf als Antwort kam, dass beide von einem anderen Kunden reserviert wären. Der Audi A8 wurde tatsächlich auch erwähnt aber dieser war schnell kein Thema mehr aufgrund des Platzangebots.

    Letztendlich einigten wir uns mit dem RSA darauf, dass er dem Kunden welcher die beiden Touaregs gebucht hat versucht den Audi A8 anzubieten, so dass wir einen der Touaregs bekommen könnten.

    Wir verließen also die Station und kurz nachdem ich zuhause angekommen war bekam ich einen Anruf von der Station und mir wurde mitgeteilt, dass der Kunde einen Touareg storniert hätte und wir dementsprechend einen haben könnten.


    Wieder an der Station angekommen begrüßte mich ein andere RSA welcher jedoch bereits in das Thema eingeweiht war und das "Karten Roulette" begann. Ich konnte mir sogar den Touareg aussuchen und wählte den 4000€ teureren.


    Im Fahrzeug habe ich dann mal das "Ab Tanken"-Menü überprüft und erblickte folgendes (6 Liter konnten getankt werden, Erstattung ist schon unterwegs):


    Alles in allem bin ich etwas enttäuscht, dass sich so wenig Mühe gegeben wird die Buchung zu erfüllen. Was außerdem etwas ärgerlich ist, dass wenn bspw. ein X5 vorhanden gewesen wäre es diesen auch ohne Aufpreis gegeben hätte. Ein Touareg bleibt nunmal ein Touareg. Der BLP des Fahrzeug betrug ~82.000€.. wenn man überlegt, dass ein BMX bei 87.000€ startet fragt man sich wirklich wer auf die Idee kam dieses Fahrzeug in XFAR einzugruppieren.


    Der Touareg ansich bot aber ausreichend Platz und der Fahrkomfort war auch erstaunlich gut. Ausgestattet war das Fahrzeug mit dem 231PS V6 Diesel welcher ausreichend Leistung liefert.

    Kreuze wurden gefühlt nicht viele gemacht.. er hatte:

    -ACC

    -Lane Assist

    -4-Zonen Klima

    -Ledersitze

    -RFK

    -Ahk


    Gefehlt haben definitiv:

    -CarPlay

    -HUD

    -Panoramadach

    -Toter-Winkel-Assistent

    -R-Line


    Auf der Hälfte der Rückfahrt meldete sich das Fahrzeug, dass der Öl-Stand bitte überprüft werden soll...

  • Oh man...


    Also Du buchst eins der engsten SUV, die man für 90k kaufen kann (Setz mal jemanden mit 1,85 hinten in einen X4, der BTW wie der X3 405 Liter Kofferraum netto nutzbar hat), bekommst gratis einen A8 angeboten, der aber zu klein ist, dann bekommst Du XFAR, an der Station ist alles zum Tausch parat, alle Infos wurden weitergegeben und das ist wenig Mühe?


    Da sind viele Sachen drin, die ich nicht verstehe. Ich würd aber auch einfach CWAR (Octavia 505 Liter netto Kofferraumvolumen, mehr Platz auf der Rückbank, Golf ähnlich) buchen, wenn ich den Platz eines X3 haben wollte... Oder SWAR/LWAR wenn ich was (räumlich) passenderes haben will.

  • Oh man...


    Also Du buchst eins der engsten SUV, die man für 90k kaufen kann (Setz mal jemanden mit 1,85 hinten in einen X4, der BTW wie der X3 405 Liter Kofferraum netto nutzbar hat), bekommst gratis einen A8 angeboten, der aber zu klein ist, dann bekommst Du XFAR, an der Station ist alles zum Tausch parat, alle Infos wurden weitergegeben und das ist wenig Mühe?


    Da sind viele Sachen drin, die ich nicht verstehe…….

    Wir sind letztes Jahr mit 4 Erwachsenen 14 Tage in den Sommerurlaub mit einem A8 gefahren und da gab es weder Platz noch Gepäckprobleme. Warum man den ablehnt wenn man LFAR gebucht hat verstehe ich auch nicht, aber vielleicht mag Fredbrz97 uns aufklären, warum der A8 verschmäht wurde.

  • So, habe ja lange nix mehr gepostet hier, daher mache ich Mal einen auf Mini- koelsch (gibt's den eigentlich auch noch?) und liefere ein wenig gesammelt.


    Berichtenswert No. 1, mein Stammtisch-Gefährt von Carvia Hamburg:


    Ford Mustang GT 5.0 in ganz dezenter Ausführung:





    Tja, was soll ich sagen - leider geil. Vom ersten Mal Anlassen im Parkhaus bis zum letzten Abschalten des wummernden V8 Saugers ein Erlebnis.




    Innen natürlich eine Plastikwüste ohnesgleichen und überhaupt ein Interieur, gegen das ein ID3 wie Luxus wirkt, aber das hat für so ein so ein Wochenende zumindest gar nicht gestört. Wäre für mich aber tatsächlich (unter anderen Gründen) ein Grund mir so einen Wagen nicht dauerhaft zu holen.







    Wobei die ganzen Kippschalter natürlich witzig sind.


    Aber naja, lieber schnell wieder von außen aufs Pony schauen.



    Ist m.M.n. eins dieser Autos die man als Autointeressierter mal gefahren sein sollte. Ein Auto aus einer früheren Zeit, das ungehobelt Spaß macht und mit seinem Heckantrieb auch einiges an Mitarbeit abverlangt.


    Alte vs. neue Welt


    Carvia war in diesem Zusammenhang übrigens von vorn bis hinten zu empfehlen, sehr freundliche Abwicklung inkl. Übergabe und Einweisung im Parkhaus. Das Auto war so sauber wie ich lange keinen Mietwagen mehr hatte, wunderschöne Felgen mit sehr guten Sommerreifen, ja sowas geht Sixt!


    Apropos Sommer, Cabriosaison war dann einmal eröffnet, daher würde fleißig weiter gesaug(er)t - hier No. 2 im Kurzabriss:


    Mazda MX-5 RF





    Ja auch hier ist das Interieur etwas aus der Zeit gefallen, aber in meiner Lieblings Minirennsemmel stört mich das gar nicht. Handgeschaltete 184 PS in der Fliegengewichtsklasse machen einfach immer wieder Spaß. Ich mag ihn mit Stoffhäubchen mehr (hat auch weniger Windgeräusche dann), aber ich will mich nicht beschweren. Immer wieder eine Freude der kleine Kampfzwerg), idealer Begleiter für den Ausflug in den Spreewald!




    Und dann schließlich zu meiner tatsächlich aktuellen Miete, für den Wochenendausflug nach Dresden mal gegönnt:


    EQS 580 - die Speerspitze der deutschen Elektroautomobilität mit den hässlichsten Felgen die aufzutreiben waren.






    Aber ansonsten - eine Wucht die Karre. V.a. bei so einer Ausstattung.





    Einfach krass. Das ist ein Gesamterlebnis, das muss man gefühlt haben um es zu begreifen. Holt mich mit dem Hyperscreen gerade mehr ab im Interieur als die aktuelle S-Klasse. Es ist irgendwie stimmiger, glaubwürdiger.


    Ist aber natürlich auch vollgepackt mit jeder Menge Spielzeug. Habe jedenfalls soweit nix vermisst, das große HUD ist auch dabei, ist schon toll mit der Augmented Reality.


    Dazu der Komfort und die Dynamik - das macht schon Spaß. Nach 190 doch z.T. recht dynamisch gefahrenen Kilometern sind noch über 50 % Akku drin, d.h. bei normaler Fahrweise ist die Strecke Berlin - Dresden - Berlin ohne Ladung locker möglich. Hinzu kommt ein recht großer Kofferraum, dieses Fahrzeug ist ohne Einschränkung langstreckentauglich.



    Uns gefällt's, wird nicht das letzte Mal gewesen sein.


    Aber Sixt - bitte bitte schönere Felgen und jahreszeitengerechte Reifen. BITTE!


    Ach Ja, füllt man beim EQS tatsächlich hier seitlich das Wischwasser nach? ^^


    3 Mal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Also Du buchst eins der engsten SUV, die man für 90k kaufen kann (Setz mal jemanden mit 1,85 hinten in einen X4, der BTW wie der X3 405 Liter Kofferraum netto nutzbar hat), bekommst gratis einen A8 angeboten, der aber zu klein ist, dann bekommst Du XFAR, an der Station ist alles zum Tausch parat, alle Infos wurden weitergegeben und das ist wenig Mühe?

    Das mit dem X4 stimmt.. wäre es dieser geworden wäre der Worst Case eingetreten, da 3 von 4 Leuten über 1,90 sind.


    ...aber vielleicht mag Fredbrz97 uns aufklären, warum der A8 verschmäht wurde.


    Den A8 haben wir abgelehnt, da es quasi ein Campingurlaub war welchen wir letztes Jahr auch gemacht haben. Letztes Jahr hatten wir anfangs einen BMW 7er welcher vom Kofferraum absolut nicht ausreichend war. Ich bin davon ausgegangen, dass der Kofferraum im A8 ähnlich sein wird. Hinzu kam, dass der A8 ein 55 TFSI gewesen wäre, was bei der Strecke von ~2200km auch ein hoher Kostenfaktor gewesen wäre..


    Die Bedienung mit XFAR hat letztendlich ja auch nur geklappt, da der andere Kunden eins seiner beiden XFAR Fahrzeuge storniert hat. Wäre dies nicht der Fall gewesen hätte es alternativlos den A8 gegeben..


    Stumpfe Frage aber welcher Wagen aus LFAR hat denn mehr Platz als der Touareg? Q5 ja safe nicht und der X3 wage ich mal zu bezweifeln

    Aus LFAR bietet kein Fahrzeug mehr Platz als der Touareg (XFAR). Uns hätte vom Platz ein Q5 oder X3 auch gereicht. Prinzipiell wären wir aber sofern verfügbar auch bereits gewesen ein UP für XFAR zu bezahlen.


    Versteht mich nicht falsch. Letztendlich war der VW Touareg das perfekte Fahrzeug für diesen Urlaub nicht desto trotz wäre mir ein X5 oder Q7 wesentlich lieber gewesen :) Und klar letztendlich darf ich mich auch nicht beschweren, da wir ein kostenloses Upgrade auf XFAR bekommen haben.

  • machen wir es kurz: der touareg hat mit der Ausstattung und dem motor in X nichts zu suchen.

    Für LFAR gerade so noch akzeptabel, ist es einfach kein upgrade, sondern sollte eine normale LFAR Bedienung sein. Und deshalb hat es dann ja letzten Endes einigermaßen gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()