bahn.bonus Prämie - Europcar Mietwagen mit km-Begrenzung - legitim?

  • Mein Kollege hat jetzt schon einen 3 seitigen Brief an EC verfasst. :P


    Hoffentlich noch nicht abgeschickt, oder? Eine wichtige Regel ist immer: Fass dich kurz. Umso wahrscheinlicher ist eine wohlwollende Bearbeitung.


    Ich glaube, die Telefonnummer des Kundenservice steht auf der Rechnung oben links drauf.

  • Ok, die Contractnummer greift bei CPMR nicht, somit passt der Tarif nicht und die km sind nicht mehr inklusive. Sollte sich also recht einfach klären lassen...


    Ist wie gesagt falsch reserviert worden. Hat das der Kollege selber reserviert? und wo? oder hat das die Bahn erledigt? schick mir mal die Res-Nr per PN bitte

  • @ Wieland


    Die Reservierung erfolgte über die EC-Hotline durch meinen Kollegen. Da es aber zu der Reservierungs-Zeit technische Probleme bei EC gab, wurde ihm eine spätere Reservierungsbestätigung durch den bearbeitenden Mitarbeiter mit allen besprochenen Details zugesagt, dann aber leider nicht zugeschickt.


    tabster
    Ja ja mein Kollege ist da sehr gewissenhaft, wenn es um die Schilderung des Sachverhaltes geht. ;) Wir haben ihm aber auch schon empfohlen, dass auf eine Seite einzustampfen. :-P Zumindestes weiß ich dadurch wenigstens genau, wie sich der ganze Prozess abgespielt hat. :P

  • 1.) Die o.g. Contract ID steht so auch auf dem Mietvertrag .
    2.) Tarif: KSMIWDE-PKW WEEKEND SMILE INKL. LDW
    3.) tasächlich/gebucht SFMR/CPMR


    Sorry Wieland aber ich muss auch Dir hier wiesersprechen.
    Auf dem Voucher, der von Europcar ausgestellt wurde steht unter KATEGORIE CPMR!
    Dieses Produkt ist auch so durch die 'Werbung' seitens der Deutschen Bahn so angepriesen worden.
    Hier darf meiner Meinung nach SEHR WOHL mal drauf aufmerksam gemacht werden.
    Zum einen bei der Bahn wegen falschen Versprechnungen und zum anderen bei Europcar, weil die Ihr System nicht im Griff haben.


    Dann darf der Person, der in den Vertrag CPMR eingegeben hat und nicht die Glocken läuten gehört hat auch mal zur NAchschulung schicken.
    Entweder die Mitarbeiter im CallCenter, die einfach blind CPMR eingebucht haben und NICHT gecheckt haben, dass es keine Bahnrate gibt bei CPMR Buchung, sondern den Smiley Standart,
    oder aber dem Mitarbeiter in der Station, der , fallls der CallCenterMitarbeiter doch CLMR gebucht hat einfach CPMR eingeben hat und dann aber absichtlich den Tarif rausgenommen haben muss, da er den BAHNCWE nicht mit CPMR im Vertrag abschließen kann.


    Hier sind zu viele Fehler passiert, die mit ein wenig Aufmerksamkeit hätten vermieden werden können.
    Mein 'Fass' sollte auch eher den deutlichen Aufruf zum Einspruch gegen die Rechnung gleichen!!



    ZU Kiter:
    genau, was ich mir gedacht habe:
    Durch Quoten der Gruppe CPMR (die ja auf dem Voucher stand -> somit KEINE Schuld diesbezüglich bei euch) ist der Bahntarif 'rausgeflogen' und durch einen Standarttarif ersetzt worden.
    Hier hätte Aufmerksamkeit der Mitarbeiter von Europcar schlimmeres verhindern können!


    Euer Vergehen war, den Vertrag so, wie er ist zu akzeptieren (durch Unterschrift) und Nutzung des Fzg.


    Wie Wieland schon sagte:
    040-520197939 anrufen, Mietvertrags-/ bzw. Rechnungsnummer bereithalten und Vorfall schildern.
    Dann sollte die Neuberechnung schnell vonstatten gehen.

  • Sorry Wieland aber ich muss auch Dir hier wiesersprechen.


    harald, keine Ahnung wo Du mir da widersprechen willst?? Ich halte es nur nicht für nötig daraus einen solchen Aufstand zu machen. Der Fehler passierte seitens Europcar und somit sollte sich das problemlos regeln lassen. Der Kunde hätte höchstens aufmerksam den Vertrag lesen sollen...von der daher bestimmt aber leise in der Rechnungsstelle Bescheid geben und in Reklamationsabteilung beschweren über die Inkompetenz der Reservierungskollegen, damit dort zur Not nochmal geschult wird.
    Weil die Res ist definitv falsch!

  • Die Reservierung hast Du jetzt vermutlich über die Res.nr gesehen?!
    Damit bist DU einen Schritt weiter.


    Seit der Auslagerung der Reservierungscenter (dürfte Dich ja genauso aufregen!!!) geht gefühlt soooooo viel mehr schief!


    Nichts desto trotz sollte energisch aber freundlich auf den GRUNDSÄTZLICHEN FEHLER aufmerksam gemacht werden.
    Das Problem muss doch in der IT-Abteilung mal ankommen.
    Ich hab keine Ahnung, wie viele Bahngutscheine schlichtweg falsch vermeitet werden.
    Da steht CPMR drauf! Da ist von unbegrenzten KM die Rede. Das sind ja nun offensichtlich 2 Sachen, die hier nicht zusammenkommen.
    Wenn nun an der Hotline kleinlaut nach KULANZ gefragt wird, wird sich NIEMAND mit dem grundsätzlichen Problem befassen.
    Also ich denke hier darf schon eine kleine Welle geschlagen werden, in der Hoffung, dass das Problem weiter 'hochgespühlt' wird.


    Wär doch auch für die CallCenterMitarbeiter (sowohl die deutschen, als auch die aus Sofia) eine Erleichterung.
    Oder glaubst Du, dass es ab morgen ne Interne auf jedem Arbeitsplatz gibt:


    'Bei Bahn CPMR WE Gutscheinen nur noch CLMR buchen, sonst böse'?

  • So die Sache ist mittlerweile telefonisch mit der Rechnungstelle geklärt worden und diesmal war auch ein kompetenter Bearbeiter am Telefon, der von dem Problemen mit Bahn bonus wusste. Der ganze Ärger hätte natürlich schon am Montag beseitigt werden können, zumal mein Kollege wirklich alle Details geschildert hat und sich der Mitarbeiter da ruhig mal ein wenig Mühe geben hätte können. Aber Montag ist vielleicht auch der falsche Tag um komplexe Sachverhalte zu lösen. ;)


    Also prinzipiell würde ich jetzt dort mal eine Beschwerde aufmachen. Das Fehler in der Reservierung und dann auch in der Station passieren, kann immer mal vorkommen. Dann sollte man nur als Kunde wenigstens widersprechen können und Einem auch geholfen werden und nicht stur auf den unterschriebenen Vertrag pochen. Das war natürlich ein klarer Fauxpas des Mieters.


    Wenn ich jetzt mal die Zeit sehe, die zur Klärung drauf gegangen ist und mal den Stundensatz von uns anschaue, dann möchte ich mal behaupten, dass sich das ganz sicher kaum gelohnt hat. :rolleyes: Im Endeffekt natürlich schon, da der Betrag nun zurück bezahlt wird. Vielleicht gibt es ja noch einen kleinen Voucher. ;)


    @ Harald


    Es wird noch eine Beschwerde bei EC zum Sachverhalt geben, mein Kollege muss nur den 3 Seiten Brief umformulieren, da ja nun das Problem bekannt ist!
    Mal schauen was die Bahn noch so macht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von kiter77 ()

  • Harald sicher hast Du Recht, da gehen wir zwei ganz konform....aber das klang so nach laut werden und das finde ich unangebracht...zumal der Kunde hier das recht auf seiner Seite hatte.
    Ich empfehle immer die 018058000 zu vermeiden wenn es um Rekla oder Rechnung geht....das auch in den anderen Abteilungen durchaus mal inkompetente oder unmotivierte Mitarbeiter sitzen lässt sich denke ich nicht vermeiden...Problem ist immer: wie wird mit solchen Beschwerden umgegangen? wenn da keiner hinterher ist, passiert auch nix. Sich aber nicht zu beschweren bringt natürlich auch nichts....


    aber dieser Fall ist auf dem Weg an die richtige Adresse Harald...

  • Schön, dass wir hier in Zusammarbeit sogar solch schwere Probleme lösen können!
    Bin Stolz auf uns!


    Im Berliner CallCenter habe ich mich z.B immer gut aufgehoben gefühlt!
    Und bei der First Hotline. Wo kommt man da raus?