Einschätzung einer Verkehrssituation - Wie verhalten?

  • vielleicht sind das auch Erfahrungswerte


    Ja sind es. Mit PKW undLKW zusammen komme ich locker auf die 800- 900.000 km. Ich denke da kann man von Erfahrung sprechen. :rolleyes:


    Zitat von LHO

    weswegen viele Trucker auch mal 88 draufhaben


    Ich glaube das liegt eher daran das die Begrenzer auf 88 - 89 km/h eingestellt sind und wenn man kein Tempomat eingebaut hast ist es einfacher für den Fuß einfach den Schlappen drauf zu halten und den Begrenzer den Rest machen zu lassen. Ausserdem ist man noch in der Toleranzgrenze. Da sagt keine Socke was und wenn doch, dann bleibt die Strafe wenigstens im Rahmen. So war es bei mir jedenfalls. Die Tachoproblematik kenne ich nur zu gut beim LKW.



    Zu dem Standstreifen wollte ich noch loswerden, das Anhalten natürlich nur die bessere Lösung ist wenn der Beschleunigungsstreifen an einer Mauer endet, in allen anderen Fällen würde ich durchbeschleunigen und die nächsten 50 bis 100 m auf dem Standstreifen weiter beschleunigen. Doch bislang war das mit dem PKW nie notwendig, denn entweder kurz das Gas angetippt und man ist vorbei, oder eben kurz vom Gas runter und dahinter eingeordnet.
    [Oberlehrermodus]Vielleicht wäre es ratsam mit einer Geschwindigkeit von 70 bis 90 auf den Standstreifen zu fahren. Vorteil: man ist immer in dem Bereich das man schnell und unkompiziert reagieren kann. Jede höhere oder niedrigere Geschwindigkeit ist meines erachtens nicht vorteilhaft.[/Oberlehrermodus]