Einschätzung einer Verkehrssituation - Wie verhalten?

  • Ich sage nur soviel, dass mich das Thema Mittelspurschleicher und das Nichtbeachten des Rechtsfahrgebots mittlerweile zum Kochen bringt. :cursing:


    :59:


    Alle :63: !!!


    Aber mittlerweile fahre ich nur dann rechts vorbei, wenn es wirklich viel Luft hat (3-spurig) und die Situation gut überschaubar ist. Wohl fühl ich ich, wenn ein Standstreifen für den Notfall vorhanden ist.


    EDIT: Und vor allem keine andere Lösung in Sicht ist bzw. es mir zu blöd ist, wegen der Schnarchnase :112: von rechts über 2-3 Spuren zu wechseln und danach wieder zurück...



    No Go:
    - Spurwechsel ohne blinken (wenn andere in der Nähe sind)
    - Mittel-/Linksschleichen
    - Blinken und direkt Wechseln, nach dem Motto: Wenn ich blink warten alle nur auf ich
    - Ausbremsen durch Spurwechsel, grad wenn hinter mir leer ist
    - Vor der Ausfahrt noch schnell alle überhohlen und dann von ganz links in die Ausfahrt schießen


    Das ist mir grad so durch den Kopf gegangen...

  • eine frage die zum titel des threads passt, habe ich noch.


    wie reagiert ihr, wenn ihr auf der autobahn geschnitten werdet? ein älterer herr hat mich heute mit 100-120km/h differenz geschnitten (ich ca. 240, ihn habe ich auf etwa 120-130 geschätzt). er ist ohne grund vor mir auf die linke spur gezogen, obwohl rechts locker noch 500m nach vorn frei waren.
    für eine bremsung reichte der abstand gerade noch.


    autobahn komplett frei, hinter euch nichts, vor euch ein opi, rechts frei (500m nach vorn, dann ein lkw).


    1. Spät bremsen
    2. Ein, Zwei Mal mit dem Fernlicht blinken und den Blinker nach Links setzen
    3. Wenn 1 und 2 nicht helfen, die Hupe betätigen (habe ich bei 2000 Autobahnkilometer letztes WE aber nur ein Mal gebraucht)


    Schritt 1, 2 und 3 aber auch nur durchführen, wenn man selber bewusst ausgebremst wird.

  • ich bin halt einfach rechts vorbei, um allem stress aus dem weg zu gehen. ich nehme mittlerweile an, dass es kein autobahnpolizeifahrzeug gewesen ist. die zivilbeamten haben mich nur rausgenommen und nach dem ausweis gefragt, das fahrzeug und das gepäck überprüft und mich fahren lassen.

  • Die Mittelsprschleicher sind wirklich schlimm!!!! Die Polizei meinte da auch zu mir, dass die Rechtslage da wirklich schwierig sei!! Ich habe mein Lehrgeld bezahlt!!! Meine ersten Punkte mal wieder nach 6 Jahren... Ich werds verschmerzen!!

  • Los komm, da gehen noch mehr Ausrufezeichen in einen Post rein... :)


    (Es liest sich wirklich angenehmer wenn man sparsamer mit den Ausrufezeichen umgeht. Danke)

  • das lustigste war natürlich (ich erwarte nicht, dass das jemand von euch versteht), dass einer der beiden beamten mein schild gesehen hat.


    schild: ich habe mir mit meinem mitbewohner ein pappschild gebastelt, ca. 0,5 x 1m groß, mit der aufschrift: RECHTSFAHRGEBOT!
    dieses wird bei solchen situationen immer vom beifahrer (insofern, er mich verstehen kann) gezogen. ich muss selber drüber lachen, bei jedem mal, wenn es ans beifahrerfenster gehalten wird. das lockert die fahrt ungemein auf ^^


    die reaktion des beamten war ein herzhaftes lächeln : )

  • Andere Situation, bei der ich immer ins Grübeln komme, wie ich mich verhalte


    2 spurige Autobahn:
    Rechte Spur sind vereinzelt LKW unterwegs, die einen Abstand von ein paar hundert Metern haben, also genug, um zwischendurch rechts zu fahren, wenn man mit 100 - 150 kmh fährt.
    Linke Spur komplett dicht, weil gaaaanz weit vorne jemand mit 100kmh einen LKW überholt oder sonstige Eskapaden unternimmt.
    99% der Autofahrer fließen einfach links mit und machen keine Anstalten, kurz nach rechts zu gehen, um ggf. jemanden durchzulassen.


    ICH bin jemand, der immer den Sicherheitsabstand versucht einzuhalten und vor allem, wenn ich sehe, dass der vor mir eh nicht schneller kann(außer wenn er rechts vorbeifährt).
    Hinter mir drängelt jemand, der ist mir aber egal, DENN


    Ich fahre dann generell auf die rechte Spur und nutze die Lücke aus
    Das Problem daran ist nur, dass der hinter mir natürlich gleich aufschließt und ich nicht rechts überhole, also würde ich "einen Platz verlieren"
    Ich handhabe es so, dass ich dann rechts fast parallel zu dem "vor" mir fahre und sobald der LKW kommt, blinke ich und fahre zurück in meine alte Lücke, egal, wie groß sie in dem Moment ist. Wenn hinter mir ein Drängler war, ist diese dann meist recht klein, aber ich passe da immernoch rein :)
    Zwar auch nicht die feine Art, aber so geht es jedenfalls


    Wie macht ihr das?
    Fahrt ihr einfach in der Kolonne weiter und habt keinen Stress wieder reinzukommen, oder fahrt ihr ordentlich und habt dabei noch etwas Ablenkung...?

  • Wie macht ihr das?
    Fahrt ihr einfach in der Kolonne weiter und habt keinen Stress wieder reinzukommen, oder fahrt ihr ordentlich und habt dabei noch etwas Ablenkung...?


    Je nach Tagesform und Schlangenlänge. Bei wenigen Autos vor mir bleibe ich links. Und wenn es angenehm zu fahren ist. Wenn es eine Art schneller Stop-And-Go ist ab nach rechts.
    Das Problem rechts festzuhängen kenne ich zu gut, grad wenn man selbst der ist, der direkt hinter dem LKW hängt, ohne Anlauf.


    Quetschen würde ich mich nicht, Blinker links, Richtung linke Seite meiner Spur orientieren und Rückspiegel beobachten. Soll der Drängler doch an mir vorbei, meist lässt mich dann spätestens der nächste mich rein. Prinzipiell lasse ich auch gerne Leute vor mich rein, sofern es nicht grad einer ist, der meint, durch rechts vorbeifahren schneller zu sein. Also, grad noch hinter mir, dann rechts vorbei und vor mir rein wollen :63:
    Wenn mich gar keiner rein lässt, warte ich halt erst einmal, plane generell genug Zeit ein für meine Touren, das hilft gerade in solchen Situationen vor überhasteten Aktionen.


    Und zu dem Punkt des rechts überholen:
    Meiner Erinnerung nach, wobei sehr dunkel, nennt man das dann Kollonenbildung,w as links ist. Da darf man dann rechts vorbei. Bin mir aber grad nicht sicher, was die genauen Rahmenbedingungen dafür waren.
    Also, rechts in die Lücke, auf den LKW zufahren und dann wie oben beschrieben. Dann gewinnt man auch gerne mal nen paar Autos ;-)

  • ich habe gelesen, dass es nicht als rechts überholen gilt, wenn die kolonne langsame fahrt macht (z.b. 80), man darf dann mit bis zu 20km/h differenz rechts vorbei fahren, ohn belangt werden zu können.


    allgemein kommt das sehr auf meinen zeitplan an und wie ich gerade drauf bin. bin ich total ausgeglichen dann mach ich ruhige fahrt. wenn ich wirklich ankommen will gehts rechts raus und an allen vorbei. gut ist es natürlich, wenn du die ganze kolonne mit einmal schaffen könntest, um ein lästiges wiedereinordnen zu unterbinden, das ist aber die seltenheit.

  • Und zu dem Punkt des rechts überholen:
    Meiner Erinnerung nach, wobei sehr dunkel, nennt man das dann Kollonenbildung,w as links ist. Da darf man dann rechts vorbei. Bin mir aber grad nicht sicher, was die genauen Rahmenbedingungen dafür waren.
    Also, rechts in die Lücke, auf den LKW zufahren und dann wie oben beschrieben. Dann gewinnt man auch gerne mal nen paar Autos ;-)


    Beim rechts überholen um weiter vorne wieder einzuscheren sollte man aber sehr vorsichtig sein, falls noch ein anderer aus der linken Kolonne auf dieselbe Idee kommt und nicht in den rechten Außenspiegel guckt bzw. mit Rechtsüberholern rechnet.
    Erlaubt ist das übrigens unter folgender Bedingung:
    "...wenn eine Fahrzeugschlange links steht oder höchstens mit 60 km/h fährt"


    Quelle: http://www.verkehrslexikon.de/Module/RechtsUeberholen.htm

  • Beim rechts überholen um weiter vorne wieder einzuscheren sollte man aber sehr vorsichtig sein, falls noch ein anderer aus der linken Kolonne auf dieselbe Idee kommt und nicht in den rechten Außenspiegel guckt bzw. mit Rechtsüberholern rechnet.
    Erlaubt ist das übrigens unter folgender Bedingung:
    "...wenn eine Fahrzeugschlange links steht oder höchstens mit 60 km/h fährt"


    Quelle: http://www.verkehrslexikon.de/Module/RechtsUeberholen.htm


    :60:


    Ja, mit dem vorsichtig sein kenne ich :59: Siehe auch ein paar Posts weiter oben Klick hier

  • Ich habe die geschilderte Situation jedes mal auf der A4 Zwischen Aachen und Köln.


    Ich bleibe links. Da fahren zig Autos hintereinander her, mit Tempo 110 (bei erlaubten 120). Es würde nicht funktionieren einen schnelleren durch zu lassen, da die rechte spur auch so dicht befahren ist das es schwer wird da reinzukommen. Hab das schon gesehn als die Polizei da lang wollte... hat laaaaange gedauert bis die etwas mehr vorsprung hatte als ich.


    Mit Rechts überholen is hier nich. Ich hasse rechtsüberholer - und lückenspringer ganz besonders (nach dem lkw rechts, 5 autos rechts überholt, vorm nächsten lkw links eingeschert, anschließend wieder nach rechts und fleißig weiter überholt).


    Überholt halt alle schön rechts, irgendwann schießt ihr euch damit ab!

  • Rechts überholen lasse ich auch grundsätzlich.
    Letztens hab ich mich selber erwischt, dass man nicht damit rechnet, dass jemand rechts überholt.
    War auf der Stadtautobahn die an der Stelle Zweispurig ist und dann führt in der Kurve eine dritte dazu, von dort kommt NIE jemand und ich gehe dann meist meiner rechten(mittlere) auf die ganz rechte.
    Letztens kam da jemand mit karacho angeschossen... Hab ihn aber gesehen, mich aber trotzdem erschrocken.



    Zur der vorherigen Situation:


    Wenn rechts so wenig Platz ist, dass man nur 5 Sekunden da fahren kann, bringt es natürlich nichts.


    Aber ich sehe es immer wieder, dass man rechts locker über eine Minute fahren kann, bis der nächste LKW kommt.


    Wobei cih auch weiß, dass es wenig bringt, dort ein paar Plätze gutzumachen, im Endeffekt sind es 2 Minuten oder sonstwas...
    Aus dem Grund fahre ich mitlerweile in Baustellen hinter den LKW her, statt sie zu überholen - stressfreier und Blitzfreier :)

  • Aus dem Grund fahre ich mitlerweile in Baustellen hinter den LKW her, statt sie zu überholen - stressfreier und Blitzfreier :)

    Hab mir angewöhnt mich in Baustellen an die Geschwindigkeiten zu halten. Hier gibts zuviele blitzer, und brech mir echt keinen ab wenn ich mal nen Kilometer nur so schnell fahre wie auf'm Schild steht.


    Problem dabei: 70% aller LKW fahrer bedrängen mich (Abstand: 2-3 Meter) und geben Lichthupe wenn ich mit 60-70 in ner 60er Baustelle fahre....

  • Sowas kann man leicht ignorieren :P
    Ich fahre meist hinter einem LKW, insgesamt dann ein paar kmh zu schnell, aber da ich nicht aufs Überholen zu achten habe, kann man die Blitzer gut sehen.


    ICh wurde mal in Berlin fast von einem LKW zur Seite geschoben. Da war auf der Stadtautobahn nachts um 4Uhr ein 40kmh Limit und nur eine Spur freigegeben - Warum auch immer.


    Jedenfalls hab ich mich in meinem Arbeitslupo strickt dran gehalten, der LKW-Fahrer hat das aber nicht so gesehen und fuhr direkt hinter mir inkl. Horn und Lichthupe.
    Musste mich echt zusammenreißen! Wenn man in der Heckscheibe nur einen Kühler sieht und in den Außenspiegeln das Fernlicht... Echt imposant! :)

  • Als letztens mal einer so nahe an meinen VW bus rangerollt is das er mich fast berührt hat, bin ich runter auf 40... Die baustelle war nachts halt schwer einzusehen. Und da sie ja nur 15km lang is.... Der herr hats nach kurzer zeit eingesehn und mir meine 50m freiraum gelassen

  • .Mit Rechts überholen is hier nich. Ich hasse rechtsüberholer - und lückenspringer ganz besonders (nach dem lkw rechts, 5 autos rechts überholt, vorm nächsten lkw links eingeschert, anschließend wieder nach rechts und fleißig weiter überholt).


    :59:


    Diese Leute habe ich auch besonders gegessen, dazwischen lasse ich sie sicherlich nicht. Und wenn sie doch wollen, bekommen sie von mir ein Licht- und Hupkonzert umsonst. Ich warte auch ganz brav bis ich an der Reihe bin, dann sollten andere auch gefälligst warten bis sie an der Reihe sind.

  • :59:


    Diese Leute habe ich auch besonders gegessen, dazwischen lasse ich sie sicherlich nicht. Und wenn sie doch wollen, bekommen sie von mir ein Licht- und Hupkonzert umsonst. Ich warte auch ganz brav bis ich an der Reihe bin, dann sollten andere auch gefälligst warten bis sie an der Reihe sind.


    genau :59: datt wird dann helle im Spiegel und laut inne Öhren.


    ...und zu guter letzt stehen wir nur wieder im Stau weil jemand sich unterschäzt hat und einen Crash gebaut hat wo dann eine vorsichtig fahrende Frau mit Ihren 3 Kindern auf dem Rücksitz die Kontrolle über den Wagen......ich will gar nicht weiter denken. Muss morgen auch wieder von WI nach Hause. Bis lang ohne Stau......und wenig rechtsüberholer. Muss wohl am Tempo liegen. :210:


    Das witzige ist das diese Leute kurz mal vorbei fahren weil es ein grades Stück ist und nach den nächsten 5 Kurven bei freier Fahrt hat man sie sowieso meistens wieder eingeholt. :209: