Der allg. Lufthansa-Kreditkarten-Thread

  • Ich musste gerad laut lachen. Die toll angepriesene Änderung bei der Goldkarte lautet: man bekommt dreimal im Jahr 1 GB Datenvolumen für das surfen im Ausland über irgendeine App und man darf zweimal im Jahr (!) außerhalb Deutschlands (!) am Automaten kostenlos Geld abheben. Ich bin begeistert!

    Da haben wir im Tandem gelacht ^^

    Da ist denen aber mal echt gaaarnichts mehr eingefallen um die Preiserhöhung zu rechtfertigen.

    Und war das Abheben nicht nur “günstiger”? :109:

  • zu mal das mit dem GB Datenvolumen im Ausland auch gar nicht erklärt ist.

    Das scheint ja ein eSim Anbieter zu sein. Wie soll das dann laufen? Schalte ich dann auf deren eSim um und bin telefonisch nicht mehr erreichbar? Was wenn mein Handy gar kein eSim hat?


    Ich glaube, die haben auch völlig vergessen, dass sie im eigenen Hause die Hilton Kreditkarte haben, bei der man das Versicherungspaket für 35€ dazunehmen kann und dieselben Versicherungsbedingungen hat.

  • zu mal das mit dem GB Datenvolumen im Ausland auch gar nicht erklärt ist.

    Das scheint ja ein eSim Anbieter zu sein. Wie soll das dann laufen? Schalte ich dann auf deren eSim um und bin telefonisch nicht mehr erreichbar? Was wenn mein Handy gar kein eSim hat?


    Ich glaube, die haben auch völlig vergessen, dass sie im eigenen Hause die Hilton Kreditkarte haben, bei der man das Versicherungspaket für 35€ dazunehmen kann und dieselben Versicherungsbedingungen hat.

    Ja, es handelt sich um eine reine eSIM. Hier wird es erklärt: https://travel.flexiroam.com/

    Du kannst bei jedem (mir bekannten) eSIM fähigen Endgerät mindestens zwei aktive SIM-Karten verwenden, wovon du eine explizit für den Datentraffic auswählen kannst.

  • Das ist wirklich so ziemlich das Schlechteste was ich lange gesehen habe. Dann hätten die lieber kundtun sollen, dass es teurer wird und fertig, als diese Pseudovorteile zu präsentieren.


    Immerhin bleiben Statuskunden von der Erhöhung ausgenommen. Von daher kann ich drüber lachen.

  • Das ganze war hier ja vor ein paar Wochen schon Thema, jetzt hat es mich auch mal erwischt.

    Gestern um 23.24Uhr erhielt ich eine Push-Benachrichtigung über einen Umsatz von 1,05€, was in dem Fall 20MX$ entspricht und von Amazon MX angefragt wurde. Im ersten Moment habe ich mir nichts dabei gedacht, aber natürlich überlegt was das sein könnte. Dann kam mir aber recht schnell dass ich bei Amazon sowieso nur die AMEX hinterlegt hatte, hier also in jedem Fall etwas nicht stimmt.
    Ich habe die Karte dann direkt in der App mit Card Control gesperrt und bei der DKB angerufen. Es gab nach Auskunft des Mitarbeiters wohl mehrere Anfragen über kleine Beträge die aber immer direkt wieder gesperrt wurden, die ich nicht mal in der App gesehen habe.

    Ende gut, alles gut. Für mich kein relevanter Impact, beim nächsten Versuch über 0,01€ (100 Yen) von Amazon CO JP um 0:07Uhr war meine Karte bereits gesperrt. Da wurde also mutmaßlich einfach mal etwas getestet und irgendwann - so vermute ich - wäre die Karte leer geräumt worden.
    Glück gehabt dass ich das direkt mitbekommen habe, die vorgemerkte 1,05€ Transaktion werde ich im worst case wohl verkraften können. Ich gehe aber davon aus dass die DKB das auch erstatten wird, bei dem Betrag gab es sicherlich keinen 3D-Secure.

    Ich war diesen Monat in Palermo und zwei mal in Palma, irgendwo wird da wohl jemand die Nummer her haben. Ich gehe tatsächlich nicht von irgendeinem Online Scam aus.

  • Was würde die in seinem Fall bringen?

    Die Polizei rät jeglichen "Cybercrime" Vorfall anzuzeigen, weil auf Basis dieser Zahlen sämtliche Strukturen ausgerichtet werden (Technologien, Ermittlungsmethoden, Personal, politischer Einfluss). Aktuell wird das allermeiste nicht angezeigt und bleibt daher "unsichtbar", weswegen es auch kaum Verbesserungen in diesem Bereich gibt, da unter den aktuellen Umständen die Täter wohl nicht besonders viel zu befürchten haben, wenn sie es halbwegs professionell anstellen.


    In diesem Fall ist es glücklicherweise nicht zu einem Sachschaden gekommen, aber sonst zahlen diese Schäden die Banken, die es dann auf die Allgemeinheit umlegen. Wir reden hier von 28 Milliarden Euro Schäden jedes Jahr!


    Aufgrund der geringen Anzahl an Anzeigen zu diesem Thema wird das Thema aber mit einer viel zu geringen Priorität behandelt.

  • Ich denke auch, dass diese Vorfälle nur dann in den Fokus der Entscheidungsträger rücken, wenn Anzahl und Volumen der Betrügereien quantifiziert sind und in berichten der Regierung oder Taskforces erscheinen.

    Nur mit Dunkelzifferzahlen lässt sich schlecht argumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Hab mir eben mal kurz die Mühe gemacht und die Mail raus gesucht, um den Absatz mit der automatischen Kündigung nochmal wortgetreu zu zitieren:


    Zitat

    Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

    Unser Leistungsversprechen einer attraktiven Kreditkarte können wir nur dann halten, wenn wir alle Kund:innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Wir möchten Sie daher schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, den Kreditkartenvertrag zu kündigen, wenn wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.


    Ich wollte Sie ohnehin kündigen, finde es daher super, das mir das so abgenommen wird. ^^

  • Kumpel von mir hatte bei der DKB vor Monaten auch erst mal gar nix zugestimmt, bei Änderungen der Bedinungen.


    Passiert ist da erstmal gar nix. Haben dann nach Monaten nach dem eigentlichen Datum erst mal einen Brief geschickt und freundlich daran erinnert.

    Glaub im Zweifel, lassen sie gute Kunden bestimmt nicht von der Angel.

  • Kumpel von mir hatte bei der DKB vor Monaten auch erst mal gar nix zugestimmt, bei Änderungen der Bedinungen.


    Passiert ist da erstmal gar nix. Haben dann nach Monaten nach dem eigentlichen Datum erst mal einen Brief geschickt und freundlich daran erinnert.

    Glaub im Zweifel, lassen sie gute Kunden bestimmt nicht von der Angel.

    Was für Änderungen waren das genau?
    Wäre ja etwas "frech", wenn die den Preis erhöhen und munter abbuchen ohne jegliche Zustimmung. Wobei, macht Vodafone ja auch...