Motorschaden nach ein paar km! Was für Ansprüche kann man stellen?

  • Hallo zusammen!


    Tolles Forum. habe es gerade gefunden! Mein Schwager hat ein Problem. Er kommt aus Norwegen und hat für seinen Familienurlaub hier einen VW Touran über autoeurope gemietet.


    Schonnach ein paar km hatte der VW einen Motorschaden (Also der Bordcomp. hat einen Motorschaden angezeifgt und sofortiges aufsuchen einer Werkstatt empfohlen. Der Motor lief dann nur noch im Notbetrieb -> fast nicht mehr fahrbar) Leider lief alles ziemlich schleppend (bei der der angegebenen Service-Rufnummer hatter er nur 37minuten Warteschleife und dann entnervt aufgegeneb Bei der Ausleihstation fühlte sich niemand zuständig und erst nach einigen Telefonaten mit der Ausleihstation (Europcar soweit ich weis) haben die ihn in eine Werkstatt geschickt.


    Die Werkstatt war auf zack und meinte relativ schnell, dass da auf die Schnelle nix zu machen sei. Wieder nach 20min Warteschleife und nach einigen Telefonaten hat dann die Ausleihstation ihm nach etwas mehr als 5 Stunden (!) einen klapprigen VW T5 Transporter (also keinen Multivan oder Caravelle sondern die gaaanz billige Baustellenausrüstung) gegeben.


    Meine Frage nun: Was kann er machen? Vieviel von der Miete abziehen? Welche Rechte hat er? wäre nett wenn mir /ihm jemand weiterhelfen könnte... (schließlich ist für ihn nun ein ganzer Urlaubstag hin....)


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    bert

  • Eine 37 minütige Warteschleife ist wirklich schon der Hammer, ich bin da ganz anderes vom Notfallmanagement und auch vom Ablauf gewohnt. das aber nur nebenbei. Er kann den VW T5 ja versuchen zu tauschn mit den Gründen wird er auch bestimmt einen adequaten Ersatz bekommen. Was mich ein bischen verwundert, sind die langenwartezeiten bei der Notfallmanagementhotline!!
    Um etwas vom Mietpreis erstattet zu bekommen, sollte er sich mal an die Kundenbetreuung wenden!!

  • Das vermute ich auch! Ich denke er kann mit der Erstattung eines Tagespreises rechnen, da er das Fzg ja gut 1 Tag nicht nutzen konnte...dies mit der Anmietstation klären bzw da über AutoEurope gebucht und wohl auch dort bezahlt, an Auto Europe wenden.


    1 Tag Kulanz fände ich zumindest angebracht. Was das Fzg betrifft: ans Notfallmanagement wenden mit der Bitte nach einem adäquaten Tauschfzg zu suchen...Hierbei macht auch immer der Ton die Musik 8)

  • aaaalso... die hammerhotline war die pannenhotline von EUROPCAR (vieleicht heißt die pannenhotline weils da öfters pannen gibt ;-) ) die hotline von Autoeurope war erreichbar aber konnte (oder wollte) nicht weiterhelfen... naja mein schwager probiert gerade mit aufoeurope wegen dem preis und mit europcar wegen einem anderen auto.... mal sehen was rauskommt...


    lg