Hallo allerseits. Hier mal mein erster Kontakt mit einem Ersatzwagen von Europcar. Habe den Text gerade eh geschrieben also dachte ich dass es ganz gut ist den mal mit der Welt zu teilen. Vorweg: EPISCHES VERSAGEN seitens Europcar. Ein Ersatzwagen ist ja normalerweise eine Dienstleistung, die den Kunden entgegenkommen soll. Für mich ist das bisher eine massive Belastung. Eine Erfahrung, die ich nie wieder über mich ergehen lassen will.
Im Januar 2009 war ich in einem Autounfall mit verwickelt. Die Schuld lag dabei unmissverständlich beim anderem Unfallteilnehmer. Der dem von mir geführten Wagen Entstand dabei ein Schaden, der von Versicherung des anderen Unfallteilnehmers (DEVK Versicherungen) geklärt werden sollte. Ich wurde von der DEVK an die Firma Autohaus Jacob Fleischhauer in Köln verwiesen.
Da sich die Reparatur unvorhergesehenerweise verzögert hat, nahm ich von der Firma Autohaus Jacob Fleischhauer am 31.01.2009 das Angebot an, für wenige Stunden einen kostenlosen Mietwagen als Ersatzwagen in Anspruch zu nehmen. Der Mietwagen wurde von der Firma Europcar gestellt. Die Firma Europcar führt dazu im Gebäude der Firma Autohaus Jacob Fleischhauer eine Filiale. Der Schadensfall wurde der Firma Autohaus Jacob Fleischhauer ohne Zwischenfälle mit der Firma DEVK Versicherungen abgeklärt. Ich dachte es wäre alles klar. Weit gefehlt.
5 Monate Später bekam ich zum ersten Mal am eine Mahnung von der Firma Intrum Justitia, damals über einen Betrag von 155,20 EUR. Das Schreiben bezog sich
dabei auf eine Rechnung der Firma Europcar Autovermietung GmbH und dem Betrag von 81,35 EUR. Diese Rechnung habe ich nie erhalten.
Um den Fall zu klären leitete Folgende Maßnahmen ein:
- Telefonat mit der Hotline der Firma Europcar GmbH (040 520 18 2610) am 21.05.2009. Laut Aussage der Sachbearbeiterin „konnte die Rechnung keiner Schadensnummer bei der Versicherungsfirma zugeordnet werden“. Ich solle die Schadensnummer der Firma Europcar nochmals mitteilen bzw. mich direkt mit der Versicherung auseinandersetzen. Die Versicherungsdaten lagen mir zu dem Zeitpunkt nicht mehr vor.
- Persönliches Gespräch bei der Firma Autohaus Jacob Fleischhauer. Im Zuge dessen wurde ich telefonisch mit einen Sachbearbeiter der Firma Europcar GmbH in der Niederlassung in Köln verbunden. Laut Aussage dieses Sachbearbeiters läge die Schadensnummer der Firma Europcar GmbH vor. Der Sachlage sei klar. Die Forderung sei unberechtigt. Ich solle die Forderung ignorieren. Er wolle der Sache nachgehen und sich bei mir melden. Dazu gab ich dem Sachbearbeiter meine Kontaktdaten durch.
Ich bekam keine Rückmeldung von der Firma Europcar GmbH. Am 12.06.2009 bekam ich eine zweite Mahnung der Firma Intrum Justitia. Um den Fall zu klären leitete ich Folgende Maßnahmen ein:
- Persönliches Gespräch mit einer Sachbearbeiterin der Firma Europcar GmbH in der Filiale der Firma in den Räumlichkeiten der Firma Autohaus Jacob Fleischhauer. Sie nahm Kopien meiner Unterlagen entgegen und sicherte mir zu, sie „weiterzuleiten“. Ansonsten empfahl sie mir pauschal die Kontaktaufnahme mit der Hotline.
- Persönliches Gespräch mit dem Servicemeister der Firma Jacob Fleischhauer. Er sicherte mir nochmals zu dass die Forderungen der Firma Europcar GmbH unberechtigt seinen da die Firma Jacob Fleischhauer und die Firma DEVK Versicherung einen Vertrag abgeschlossen hätten, nach dem alle relevanten Rechnungen der Firma Europcar GmbH geregelt würden und nicht an die Endkunden weitergeleitet würden. Der Herr von Fleischhauer kontaktierte zur Klärung der Lage Telefonisch einen Sachbearbeiter in der Niederlassung der Firma Europcar GmbH in Köln. Dieser versicherte uns die Sache werde geregelt. Er wies ausdrücklich hin, ich solle die Mahnung der Firma Intrum Justitia ignorieren.
Ich bekam keine weitere Rückmeldung von der Firma Europcar GmbH. Am 08.07.2009 bekam ich eine Mahnung der Firma ADIUVO Rechtsanwälte über den Betrag von mittlerweile 185,93 EUR. Um den Fall zu klären leitete ich Folgende Maßnahmen ein:
- Persönliches Gespräch mit dem Servicemeister der Firma Jacob Fleischhauer. Er sicherte mir nochmals zu dass die Forderungen der Firma Europcar GmbH unberechtigt seinen da die Firma Jacob Fleischhauer und die Firma DEVK Versicherung einen Vertrag abgeschlossen hätten, nach dem alle relevanten Rechnungen der Firma Europcar GmbH geregelt würden und nicht an die Endkunden weitergeleitet würden. (Ja, da wiederholt sich was)
- Der Herr von Jacob Fleischhauer setzte sich telefonisch NOCHMALS mit der Niederlassung der Firma Europcar GmbH in Köln in Verbindung. Dort versicherte man uns zum dritten man die Sachlage sei klar. Er bestätigte die Forderung sei unberechtigt. Die Sachlage werde geregelt.
- Telefonat mit dem Rechtsanwalt. Dort wissen die natürlich gar nichts, führen ja nur aus. Jetzt musste ich auch noch Stunden damit zubrungen ein 4 Seiten starkes Dokument zu verfassen und an sage und schreibe 5 verschiedene, beteiligte Parteien zu verschicken da die Beweislast trotzt allem offenbar bei mir liegt.
Ich verbrachte mittlerweile 8 Stunden mit der Klärung der Sache und ist ja immer noch nicht geklärt. Und das alles nur für einen KOSTENLOSEN Ersatzwagen, den ich nur 3 Stunden wirklich nutze.
Bin gespannt ob das vor Gericht geht. Bei aller Inkompetenz und Inflexibilität sehe ich schwarz. Nie wieder irgendwas mit irgendeiner der Firmas zu tun haben wollen. Halte euch auf den laufenden.