Standortzuschlag bei Flughäfen und Bahnhöfen

  • Ich hab es mir von einer EC Mitarbeiterin am Bahnhof erklären lassen: DIe 20 % kommen komplett der Deutschen Bahn zugute bzw. dem Flughafenbetreiber. Deswegen ist ein Erlass auch nicht möglich.

    Das ist was den Kunden erzählt wird aber in der Realität sind es ca. 50% (mal mehr und mal weniger).

  • 1 Tag am Airport mieten, dann an eine Stadtstation fahren, das Fahrzeug vorzeitig abgeben und gleich wieder mitnehmen? Und das findet die Autovermietung in Ordnung? Den Trick habe ich noch nie probiert...aber danke, einen Versuch ist es wert :)


    Nach möglichkeit natürlich nicht vorzeitig, wäre ja verschenktes Geld ;)


    Und ob sie das in ordnung finden oder nicht ist ja egal. Man kann seine Autos schließlich mieten, wo man möchte ;)

  • Also nochmal:


    Du brauchst ein Fahrzeug für z.b. 4 Tage, musst den ersten Tag aber am Airport / BHF mieten, weil du dort ankommst und der Rest zu umständlich ist.
    Am 2. Tag fährst du dann, zum ungefähren Zeitpunkt in eine andere "Citystation" (hast z.b. vorher schon eine Reservierung per internet getätigt) und mietest dort neu an. Wenn dr das Fahrzeug vom Airport nicht zusagt, dann kannste sogar evtl. dort durchtauschen *g*
    So einfach isses und das wurde mir bisher noch nie verweigert!!

  • Ich habe mir grade mal eine Preis von Sixt angeguckt.
    LH-KK-Tarif, einen Tag am Wochenende LDAR, am Flughafen: Preis: 122,69€ zzgl. Servicegebühr von 37,75€.


    Also, wie hoch ist die Gebühr? Laut Sixt 20%. Wären also 122,69*0,2= 24,54. Stimmt nicht mit der Geb. von sixt.de überein.
    Da war doch mal was von wegen Grundpreis! Und der LH-Tarif hatte doch 35% Rabatt. Also flux ausgerechnet:
    122,69*1,35=165,63. Theoretisch der Grundpreis, von dem die 35% Rabatt abgezogen werden. Davon 20% sind 165,63*0,2= 33,13. Passt wieder nicht.
    Also, wie berechnet Sixt die Servicecharge?
    Entweder: 20% von x = 37,75 -> x = 188,75€.
    Oder x% von 122,69 = 37,75 -> x% = 30,77%.


    Jemand eine Idee?

  • nein, die 122,69 müssen durch 0,65 geteilt werden, dass macht dann die 188,.. und dann passt es auch.


    die 0,65 ergeben sich aus 1 - 0,35
    und das ist der 35% rabatt.
    nix IT Chaos, das stimmt ausnahmsweise mal :)

  • Genau:


    Servicegebühr: 37,75€ bei 20%
    Zu Grunde gelegter Preis bei 100% somit 188,75€


    Preis: 122,xx€ bei 65%
    Preis bei 100% somit 188.75€


    Passt. Nicht fair, aber wer will sich beschweren...