VW New Beetle Cabrio | SIXT Berlin

  • Vermieter: Sixt


    Anmietstation: BMW Berlin Marzahn
    Rückgabestation: BMW Berlin Marzahn


    gefahrene Kilometer: 630
    Durchschnittsverbrauch: 6,57 l


    gebuchte Klasse: ITMR
    erhaltenene Klasse: ITMR (oder auch nicht, siehe unten)


    erhaltenes Fahrzeug: New Beetle Cabrio 1,6
    Ausstattung: Sondermodell United (Klima, Uraltradio, Einparkhilfe)
    Bereifung: Sommer


    Dauer: zum Glück nur 5 Tage
    Preis: -


    Für die Sommerausflüge sollte es nun etwas größeres als ein Smart werden, daher hatte ich ITMR mit Wunsch 1er gebucht. Am Abholtag kam schon früh ein Anruf, dass es mit dem 1er leider nichts wird, da das vorgesehene Auto demnächst in die Werkstatt muss, und nur noch ein Beetle verfügbar ist.


    Gut kann man nichts machen, entweder den oder nichts, also bin ich zur Station um den Wagen abzuholen. Gleich geklärt, Tausch wird zumindest am gleichen Tag schwierig, aber Anfang der kommenden Woche kann man eventuell was machen. Diese Einschätzung hat sich an zwei anderen Stationen auch bestätigt, obwohl man sich bei Sixt in Mitte redlich bemühte (der Audi A3 ging ja leider nicht, wegen 4 Wochen Mietdauer), aber die angefragten Stationen wollten sich alle nicht von ihren 1er Cabrios trennen.


    Also für die nächsten Tage auf Beetle eingestellt, Motor ist grad noch ok (hätte mit dem 75 PS Modell ja noch schlimmer kommen können), aber dem Auto gesamt merkt man schon an, dass die Basis mittlerweile über 10 Jahre alt ist. Vor allem das Fahrwerk kann nur beim sänftenartigen cruisen überzeugen, für eine flottere Gangart schwankt das Fahrzeug einfach zu stark. Wenigstens ist der Vebrauch noch ok, ich hatte mit Schlimmerem gerechnet. Immerhin hatte der Wagen eine Einparkhilfe, da der Beetle weder nach vorn noch nach hinten vernünftig abzuschätzen ist.


    DIe Krönung allerdings ist die Einstufung des Beetles bei Sixt, nicht nur dass der bei Europcar eine Klasse tiefer läuft, sondern er erfüllt nicht mal die Sixtangaben für die Klasse. Den Sixtmitarbeiter möchte ich sehen, der in den Kofferraum 3 Koffer unterbringt, da geht ja grad mal eine kleine Einkaufstüte mehr rein als in den Smart, erschwerend kommt noch hinzu das die Ladeluke viel zu klein ist.


    Für jemanden der ein Cabrio fürs Wochenende zum dahingleiten über die Landstraßen sucht sicher ok, für alle anderen Einsatzbereiche (Stadt/Autobahn/längere Reise) nicht wirklich geeignet. Alles in allem kann ich nur sagen, für mich das schlimmste anzunehmende Auto in ITMR, und definitiv in den Top 3 meiner schlechtesten Mietwagen 2009.


    Nachdem man mir gar keinen Wunsch erfüllen konnte (Diesel, Navi, keinen Beetle) und der Kofferraum für ITMR ein Witz ist, hat meine Station es nach 5 Tagen endlich geschafft einen Ersatzwagen zu organisieren. Zwar nur einen 308 CC, aber immerhin mit deutlich besserem der Klasse entsprechendem Platzangebot und mit Diesel sowie Navi.




    [gallery]6258[/gallery]



    [gallery]6259[/gallery]



    [gallery]6260[/gallery]

  • hatte den mal von EC (immerhin diesel)
    hab den Kofferraum aufgemacht und da war das windschott eingepackt drin. der Kofferraum war voll. ging nix mehr rein.
    aber da ich nichts transportieren musste und cdmr gebucht hatte und es sommer war, fand ichs witzig.
    alles andere was oben steht kann ich auch bestätigen: bloss nicht zu scharf in die Kurve legen, geht gar nicht.

  • :106: um gottes Willen. Da gehen vielleicht 3 Schminkkoffer rein. Vielen Dank für den Bericht. Allein aufgrund der Abmessungen hätte ich auch überhaupt keine Lust auf dieses Auto ;)

  • Als TDI fand ich den Beetle gar nicht schlecht. Ist aber bestimmt schon drei bis vier Jahre her, dass ich
    den einige Male bei EC mitgenommen habe, wenn das Wetter ok war. (zum normalen CLMR-Preis)
    Der 1,6l Benziner ist natürlich völlig überfordert mit dem schweren Cabrio.