Abwrackprämie nutzen oder Gebrauchtwagen kaufen? Meinungen

  • Abwrackprämie nutzen oder Gebrachtwagen kaufen? 13

    1. Gebrauchtwagen mit guter Ausstattung kaufen und höhere KM in kauf nehmen. (11) 85%
    2. Abwrackprämie nutzen und erstmal Kleinwagen fahren (1) 8%
    3. Abwrackprämie nutzen und Kleinwagen sofort wieder weiter verkaufen und dann einen Gebrachtwagen vom geld kaufen. (1) 8%

    Hallo,


    ich stehe zur Zeit zwischen 2 Türen, ich würde mich freuen wenn ich Eure Meinungen und Erfahrungen mit in meine Entscheidung mit einfliessen lassen kann.


    Also ich würde mir gerne einen neuen Gebrauchtwagen kaufen, mir schweb so ein schön ausgestatteter BMW 3er (E46) vor der Wagen sollte max. 6500 EUR kosten. Daher haben die Wagen meist um die 120000 KM sind aber Scheckheft gepflegt.


    Die andere Möglichkeit ist die die Abwrackprämie zu nutzen plus Zusatzzahlungen vom Hersteller, so wären bis zu 5.000 Eur möglich, plus mein Geld wären wir bei einem Kleinwagen a la VW FOX, Fiat Panda etc.


    Die andere Möglichkeit in meinen Augen wäre Abwrackpramie zu nutzen, Kleinwagen zu nehmen und sofort wieder weiter verkaufen!




    Ich bitte ich um Eure Meinungen und vielleicht Erfahrungen, vielleicht kann mir auch jemand sagen welche Händler/ Marken zur Zeit wie höhe Zusatzzahlungen zur Abwrackprämie noch haben.

  • Auf jeden Fall den E46, da hast du einfach mehr Auto für dien Geld, 6500 sind aber arg wenig für einen guten E46, mindesten 9000€ solltens schon sein. Dann doch lieber nach einem der letzten E36 mit guter Ausstattung (Klimaautomatik, PDC, etc.) suchen, als nach einem der ersten E46 (könnte noch Kinderkrankheiten haben und bei dem Fahrzeugalter läuft nichts mehr auf Kulanz, ausgenommen die Hinterachsproblematik).


    Schon mal als Kaufhilfe: Beim E46 die Heckklappe, die Türen und die Motorhaube jeweils an den Kanten genaustes nach Rost überprüfen, auch an der Kennzeichbeleuchtung am Heck bildet sich gerne Rost.

  • Die letzte Option deiner Umfrage fällt weg, da der Wagen, den du abwracken möchtest, mindestens 1 Jahr auf dich zugelassen sein muss.

  • Stimmt, der E46 320i war noch ein 2.2 Liter 6-Zylinder mit 170ps. Erst ab den neuen Dreier (E90) wurde es ein 4-Zylinder mit 150 (später 170) ps.


    Edit: das Vorfacelift 320i Modell vom E46 hatte aber glaube ich nur 150ps.

  • Benni was ist das für ein Fahrzeug ,welches Abwrack Prämien berechtigt ist ? Wenn es auch ohne Abwrack noch knapp 2000 oder 2500 wert ist , würde ich den Gebrauchten nehmen. Wenn dein Altwagen kaum noch wert hat 200 - 700 € dann würde ich überlegen die Umweltprämie in Anspruch zu nehmen da du dann praktisch Geld geschenkt bekommst ! BMW oder großes Auto hin oder her solltest du auch auf die laufenden Kosten achten. So kann es sein; dasS dir ein vernünftiger neuer Compacter im ersten Moment teuer erscheint aber auf die nächsten 2 -3 -4 Jahre aufgrund von Steuer / Vericherungsangeboten (vom Herrsteller) / Garantie angeboten (zur Zeit oft mehr als "nur" 2 Jahre ) VERBRAUCH etc . auf dauer günstiger ist als ein "alter" BMW . Vielleicht wäre ja noch eine Option die Abwrackprämie zu nutzen + Hersteller Rabatt + Eigenteil + einen Rest zu Finanzieren .