Schaden berechnet, aber nicht belegt

  • Hallo allerseits,


    zur Zeit liege ich im Clinch mit Hertz.
    Ich habe vor einem Monat einen 7,49t für meinen Umzug gemietet.
    An diesem waren zahlreiche Voschäden, kleine Dellen, Kratzer und dergleichen.
    Im Übergapeprotokoll wurden diese als pauschale Striche auf der Grafik dargestellt.
    Nach dem Umzug habe ich eine Nachtschalterübergabe gemacht (keine neuen Schäden, alles wunderbar gelaufen), bei einem Wärter, der für alle Vermieter in der Umgebung die Schlüssel entgegen nimmt, aber sonst keine Überprüfungen durchführt.


    Nun berechnet Hertz mir 150€ für einen Schaden.
    Nach Aufforderung mir zu erklären, was der Schaden sei, konnte mir am Telefon nicht geholfen werden, aber Meldung wurde mir zügig versprochen.
    Nach drei Tagen habe ich dann per Mail nachgefragt und auch um Nachweise für den Schaden gebeten, nach acht Tagen kam dann eine Antwort mit mehreren kleinen Dateien, die nicht einmal eine Dateiendung hatten und die ich somit auch nicht öffnen konnte. Ausserdem wurde die Übernahme des Schaden als gerechtfertigt angesehen, wiederum ohne näher auf den Schaden einzugehen.
    Ich schrieb umgehend zurück, dass die Dateien nicht lesbar seien und ich nun endlich wissen wolle, um was für einen Schaden es sich handele.
    Nunmehr sind zehn Tage vergangen, ohne eine Reaktion.
    Deswegen habe ich nun per Mail und Einschreiben Hertz aufgefordert binnen zehn Tagen Nachweise des Schadens an mich zu liefern, sonst würde ich den von meiner Kreditkarte abgebuchten Betrag zurückbuchen und nur den unstrittigen Mietpreis überweisen.


    Was kann ich machen, wenn die wieder nicht reagieren, oder weiterhin nur sagen, bezahl den Schaden, aber keine Nachweise liefern, um was für einen Schaden es überhaupt geht?


    Gruß
    Snoozer

  • Hallo und herzlich willkommen, Snoozer ...


    klare Antwort: nicht zahlen bzw. den Betrag zurückbuchen.


    Gruß,
    Paul

  • Hertz is bei Schäden generell sehr unkoperativ, sagte mir ein ehemaliger Mitarbeiter einmal. Ich würde den Betrag zurückbuchen und abwarten was passiert. Den Mietpreis würde ich bezahlen.


    Ich würde weiter Hertz auffordern dir die Protokolle der letzten Übergaben zur Einsicht zur Verfügung zu stellen, damit du überprüfen kannst, ob diese Schäden evtl. schon vorher mal vermerkt waren.


    Du kannst dich auch direkt an die Stationsleitung wenden, und die Situation erklären und um Hilfe bitten, evtl. liegt ja nur ein Kommunikationsproblem bei Hertz vor.

  • Danke für die Antworten, ich hoffe, dass ich da ohne Blessuren rauskomme, wer weiß, wie weit die gehen, ob die einen Mahnbescheid und eine Klage in Erwägung ziehen :-/