Mercedes Benz C 220 CDI Classic | Europcar Dortmund

  • Komfortabstimmung aber nur mit Elegance


    Richtig so stehts im Konfigurator. Das würde ja heißen das Classic und Avantgarde die selben Fahrwerke hat.


    Ist jetzt halt wieder nur die Frage welcher MW welche Radreifen Kombination besitzt. Zusätzlich noch ob bei manchen "Sport"abstimmungen drin sind.


    Was sagt uns das? Es bleibt (leider) bei Einzelfallentscheidungen bzw Einzelfallempfindungen.

  • Zitat

    Das würde ja heißen das Classic und Avantgarde die selben Fahrwerke hat.


    Ist jetzt halt wieder nur die Frage welcher MW welche Radreifen Kombination besitzt. Zusätzlich noch ob bei manchen "Sport"abstimmungen drin sind.


    Das ist richtig. Ich wollte nur klarstellen, dass diese oft verbreitete Meinung "Avantgarde fährt sportlicher" ein Irrglaube ist.

  • Selbst bei Identischen Fahrwerken kann sich eine andere Rad-Reifen Kombination durchaus sportlicher darstellen. Somit ist es kein Irrglaube.


    Somit könnte (!) ein Avantgarde einem Classic gegenüber im Vorteil sein.


    Bin bisher nur den Elegance gefahren, war halt ein Auto zum Km-Fressen, nicht zum Rasen.


    Gruß bungee1

  • Ich hatte dieses Wochenende die C200CDI Avantgarde Limo mit manueller Schaltung und die hat sau Spass gemacht solange man nicht im Stau steckte. Der Motor war gefühlt wie der 220er in meiner letzten E Klasse und das der Wagen ein wenig härter auf der Straße lag war nicht so schlimm, aber ich mag eigentlich mehr das schwebegefühl.
    Mein Durchschnittsverbraucht lag bei 7,5Litern. Bin aber auch wenig Geschwindigkeitsunbegrenzte Strecke gefahren, insgesamt 1000km und war sehr begeistert von der Tankrechnung. Im Vergleich zu meiner letzten C Klasse (T Modell) mit dem kleinen Benziner und nem Durchschnittsverbauch bei 10Liter bei wesentlich weniger Spass war das ein nicht grade kleiner Unterschied.

  • ja, kann aber auch alles an der Gangschaltung gelegen haben das mag verfälschen. Meine 5 letzten Mieten waren näml alle mit automatischer. Wenn man selber ordentlich am Hebel rumrütteln darf fühlt man sich antürlich auch gleich etwas sportlicher ;) wobei auch die Kontrolle über die Drehzahl ganz angenehm ist, bei der Automatik mag ich diese Verzögerung ohne das man was machen kann überhaupt nicht.

  • Ich kann das in gewisser weise für den ersten und zweiten Gang nachvollziehen... auf der AB hat mir der Motor keinen Spass gemacht, der einzige Vorteil war der geringe Dieselverbrauch von ca. 5,8 Litern bei mir.


    Der 220cdi geht in der C-Klasse meiner Meinung nach deutlich besser, in der E-Klasse ist er etwas schwächer, da das Auto einfach nen Tick schwerer ist.


    Spass gibts für mich aber erst oberhalb von 170 PS.

  • Ja Auf der Autobahn wars schon was anderes als ich das 350er E coupe hatte und mit den ersten zwei (einhalb ;) ) Gängen geb ich dir auch recht, hab wohl auch eher das gemeint. Ab 120 war der Motor wirklich träge und hat nicht mehr wirklich Reserven gehabt und nur sehr gemächlich beschleunigt, aber ich war auch viel in der Stadt unterwegs und das anfahren mit der Gangschaltung ist einfach was anderes