Meine zukünftige(n) Miete(n)

  • Da der Preis thread meiner Meinung nach nicht 100% passt da ich via ADAC das günstigste Angebot abgreifen kann,

    einmal hier eine Einschätzung der erfahrerenen Nutzern.
    Wollte mir fürs nächste Wochenende einen Automatik leihen bei Hertz oder Avis, eigentlich schiele ich auf FDAR/FXAR, bin ü25 was die Klasse möglich machen würde. Jedoch hab ich den Schein letztes Jahr erst im Oktober gemacht, vorne das Ausstellungsdatum ist auf Feb. ausgestellt. Hinten natürlich das korrekte Datum handschriftlich. Jetzt die Sache, jeder Anbieter definiert irgendwie "Führerscheingültigkeit" etwas anders, Sixt nimmt das von vorne wie ich inzwischen weiß, Europcar nennt explizit die Fahrpraxis mit einem Jahr. Bei Hertz heißt es:


    Zitat

    bei Mietbeginn eine gültige Fahrerlaubnis vorlegen müssen,
    die seit mindestens 1 Tag gültig ist [...] Bei allen anderen Fahrzeuggruppen muss die Fahrerlaubnis generell seit mindestens einem Jahr
    bei Wagengruppen der Prestige/Premium Collection (z.B. PFAR) mindestens 3 Jahr gültig sein.


    Wie seht ihr das? Weil reintehoretisch ist auch das Ablaufdatum mit 4b im Februar angegeben.



    Die sicherste alternative wäre definitv Avis als CDAR oder FXAR, jedoch schreiben hier einige ja gemischte Dinge was die FXAR Auswahl angeht, weswegen ich eher zu Hertz tendieren würde aber da ist nuneinmal das ganze nicht 100% eindeutig für mich zumindest.

    Dazu die Frage zu welchen der beiden Anbieter ihr in der FDAR/FXAR Klasse eher raten würdet?

  • also bei meinem Führerschein steht hinten "Erteilungsdatum", somit ist klar, dass dieser auch erst seit diesem Tage gültig ist. Vorne ist nur das Ausstellungsdatum für das Dokument, gültig wird er aber erst mit Erteilung. Wenn du sicher gehen willst, frag vorher lieber in der Station nach oder geh ganz auf Nummer sicher und buche CDAR..

  • Übers Wochenende solls SSMR vom BRE geben.



    Schon fast eine provokative die Buchung, aber sonst ist ja nix spannendes los.




    Nach der Buchung gestern Abend auch heute Mittag gleich die Nummer von der Sixt-Hotline als "missed" im Display.



    Rückruf ergab, dass es die Station war.


    Er wollte mich dann verbinden, hat aber im Endeffekt selber mit dem RSA gesprochen. Der wusste von nix und es soll wie gewünscht ein 2er geben.



    Hatte nix als RQ und im Parkhaus stand auch lange keiner mehr (afaik). Geblockt ist ebenfalls nix.

  • Jetzt die Sache, jeder Anbieter definiert irgendwie "Führerscheingültigkeit" etwas anders, Sixt nimmt das von vorne wie ich inzwischen weiß,

    Nein, ganz sicher nicht. Dann hat der RSA der dort saß vielleicht keinen Plan gehabt wie das mit den Führerscheindaten funktioniert, aber grundsätzlich zählt das Datum hinten. Sonst dürfte ich ja alle 5 Jahre, wenn ich einen neuen FS ausgestellt bekommen 2 Jahre lang keine großen Autos fahren und das ist Unsinn.

    PS: Ich bin miete eigentlich ausschließlich bei Sixt.

  • Ich kann heute Abend am BRE mal gucken was dort so steht, wenn es gewünscht ist ;-)

  • Nein, ganz sicher nicht. Dann hat der RSA der dort saß vielleicht keinen Plan gehabt wie das mit den Führerscheindaten funktioniert, aber grundsätzlich zählt das Datum hinten. Sonst dürfte ich ja alle 5 Jahre, wenn ich einen neuen FS ausgestellt bekommen 2 Jahre lang keine großen Autos fahren und das ist Unsinn.

    PS: Ich bin miete eigentlich ausschließlich bei Sixt.

    im online check-in wird jedoch ausdrücklich das ausstellungsdatum 4a abgefragt welches dann vom RSA damals übernommen wurde. bei mir habe ich das hintere angegeben und der RSA hat damals vorne dieses datum kurz gesucht bis zu meinem hinweis. auch hier im forum ist es in vielen threads so das gesagt wird sixt nimmt die 4a. und trägt die im vertrag ein.


    @M4st3r-R3f dann werde ich zu avis gehen, mietwagenversicherung habe ich ja und damit wären dann die etwas höhere SB ebenfalls abgedeckt. da die amüsanterweise bei ADAC mitgliedern für FXAR ü21 und minimum 6monate führerscheingültigkeit verlangen.


    irgendwie ist

    Einmal editiert, zuletzt von mettcar ()

  • Von 4a steht im Online Checkin nichts? :/

    Ich hab einen neuen FS seit 2 einhalb Jahren und die ganzen rund 50 Anmietungen keine Probleme gehabt. Als Ausstellungsdatum das Datum genommen was hinten bei B steht. Wie gesagt, sonst müsste man ja immer 2 Jahre warten nur, weil man mal so eine neue Karte ausgestellt bekommt.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    heute um 18:00 Uhr steht eine Anmietung #9891XXXX für mich an.

    Mit Freude habe ich wahrgenommen, dass Sie mir bereits ein Fahrzeug geblockt haben.

    Allerdings haben Sie mir einen VW Touareg angedacht, nur leider kann ich mit großen SUV leider nicht viel anfangen.

    Könnten Sie bitte nachsehen, ob Sie einfach ein anderes schönes Auto finden, gerne aus X ( dann ist es natürlich kein Kombi) oder auch einfach aus der gebuchten Klasse LWAR ein 530d Touring / oder eine E-Klasse T.... Nur bitte keinen Touareg. Sofern Sie gerade nichts adäquates finden, ginge gerne auch LDAR.


    Vielen herzlichen Dank,

    Freundliche Grüße,

    MichaelFFM

    Bin gespannt, ob die Nachricht die Station am Flughafen FRA erreicht und werde im 'meine aktuelle Miete' Thread berichten.

  • Heute gibts um 18 Uhr von SIXT Hamburg Reeperbahn für CCCC einen BMW 330i.

    Dankenswerterweise hat mir die Stationsleitung den 330i bereits geblockt.

    Für 5 Euro mehr am Tag auch einen BMW 540i als UP. Bin noch am überlegen ?. Was würdet ihr machen? Bericht und Bilder folgen morgen Früh im aktuelle Miete Tread!

  • Neues von einer unverbesserlichen (da nicht dem Profil hinzufügbaren) RC 50% Miete über 48h.

    Reservierung morgen 10:00 wird vorgezogen auf gleich: Aufpreis dafür: 1 Euro +/- ein paar 97 Cent.


    Gebucht ist PSAR - wegen der 35 Euro Stornokosten von RC auf 58 euro Mietkosten ( hatte mich verklickt und eine Anzahlung geleistet ??‍♂️) habe ich gedacht: okay, bei 23 Euro haste ein Herz für alles, was kommt.


    Angekündigt ist ein M550d. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Von 4a steht im Online Checkin nichts? :/

    Ich hab einen neuen FS seit 2 einhalb Jahren und die ganzen rund 50 Anmietungen keine Probleme gehabt. Als Ausstellungsdatum das Datum genommen was hinten bei B steht. Wie gesagt, sonst müsste man ja immer 2 Jahre warten nur, weil man mal so eine neue Karte ausgestellt bekommt.

    kurze info da ich sixt via whatsapp gefragt habe und es auch erklärt warum mancher RSA verwirrt ist sowie Nutzer (ich).

    Im Check-In wird wirklich das Datum von 4a abgefragt und eingetragen, jedoch ist das Datum auf der Rückseite relevant für sixt welches Auto dir herausgegeben wird... Lässt natürlich je nach Station div. Szenarien zu von "Das fordere Datum ist zu neu du bekommst das Auto nicht" bis hin zu "Das fordere Datum passt und du bekommst Auto X schon paar Monate früher, weil man die Rückseite nicht kontrolliert". Das hintere Datum wäre definitv klüger für alle beteiligten...


    Werde also Avis FXAR nehmen für 77€ ohne Vorauszahlung, da es nur einen 1€ Unterschied zu Prepaid macht bei der SB von 1250€. Keiner der Wagen sollte über 85k€ kommen und somit ist es via Leihwagenversicherung abgedeckt... Mal sehen was mir Avis Bonn da anbieten wird. Im Oktober gehts dann mal zu Hertz die mir dann offiziell einen Automatik geben dürfen...

  • Soeben bei meiner Sixt-Stammstation in Wien Kagran CCCC von 30.04 bis 04.05 sowie CLMR von 20.05 bis 25.05 eingespielt.

    Ich hoffe doch, ich komm endlich mal zu einem G20/G21, scheint ja auch theoretisch gar nicht so unmöglich zu sein ^^

    Leider kann ich ja FDAR aufgrund meines zarten Alters noch nicht so buchen ?(

    ich fürchte, das wird maximal ne Giulietta. Aber berichte gern, was es geworden ist.