Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Jemand ne Ahnung, was beim Buchen eines Anspruchs über mietfahrzeugversicherung (wahrscheinlich auch über Questor/Riverside Malta) unter "Scheme Code" zu verstehen it und wo man diese auf dem Versicherungszertifikat findet?

    Der "Scheme Code" ist der Anspruchsplancode, der unter "Einen Anspruch geltend machen" auf dem Versicherungszertifikat steht.

    Einmal editiert, zuletzt von nighthawk ()

  • Pinspot Danke,


    Und was ist mit Carassure ? ist die auch gut ?

    Falls du ausschließlich einen Schutz für Carsharing benötigst, ist die Carassure anscheinend die bessere Wahl. Bei Riverside gibt es Sharing soweit ich weiß nicht als einzelnes Modul. Ansonsten haben die wenigsten hier Erfahrungen mit beiden Versicherungen, was Schäden angeht. Ich selbst musste die Versicherung noch nicht bemühen. Insoweit weiß ich nicht, ob im Schadensfall eine betreffs Abwicklung zu bevorzugen ist.

  • Hallo,


    habe eine Schadensrechnung seitens Roadfans erhalten. War eine schöne Woche mit einem Wohnmobil und Familie unterwegs - alles gut soweit. Übernahme und Übergabe erfolgt bei Roadfans vollkommen digital.


    Gebucht hatte ich eine SB von 1500 €, Roadfans hat im Vorfeld auch eine Kaution im Wert von 1500 erhoben. Diese läuft allerdings nicht als Block auf der KK, sondern wird ggf. nach Rückgabe zurückgezahlt (auch nicht auf die KK sondern per Überweisung / PayPal).


    Parallel habe ich mir eine CDW Versicherung bei der ERGO - Selbstbeteiligungs-Schutz PLUS Caravaning - für diesen Zeitraum im Vorfeld gegönnt.


    Die Überraschung kam dann 7 Werktage nach der Rückgabe, es wurde ein Schaden samt Lackierung für knapp 650 € berechnet und somit die Rückzahlung der Kaution entsprechend reduziert. (hatte ich so auch noch nicht bei Sixt, Budget , Europcar und co).


    Der zu betrachtende Schaden sieht wohl so aus, mir persönlich ist zumindest kein Schadensereignis dazu bekannt.


    Schaden wurde wohl lackiert, es gab zwei Zeilen in der Kautionsrechnung dazu und zwei Bilder.


    Kein Rückgabeprotokoll, kein Schadensbereicht, gar nix. Selbst die Buchungsunterlagen sind bei genauem Hinsehen mehr als Rechnung als auf Inhalt aufgebaut.

    Hab das alles nun mehrfach per Mail angefragt, leider keine Rückmeldung seitens RoadFans seit knapp einer Woche. Werde Montag nochmals die Hotline telefonisch bemühen.


    Wie wäre Eure Vorgehensweise? Was ist Eure Meinung?

  • Welche CDW könnt ihr bei Luxury Cars empfehlen? Habe gerade nur mal schnell bei der Allianz geschaut, dort steht in den Versicherungsbedingungen ein maximaler BLP von 120.000 EUR.

    Geht bei mir nur um eine einmalige Miete, Selbstbeteiligung bei Sixt ist sonst 2.700 EUR.

  • Ca. vor einer Woche habe ich bei Mietfahrzeugversicherung.com (=Riverside Malta) eine Rechnung für die Reifenpanne beim Defender in Island eingereicht, heute wurde die Auszahlung von 915 € bestätigt.

    Die Jahrespolice galt ab 07.06, war die erste, bei Riverside Malta direkt war ich um die 2 Jahre lang dabei und habe einmalig 150 € erstatten lassen. Und bislang will man mir nicht einmal kündigen. Die Leistung finde ich Top.

  • Würde den Sachverhalt der Versicherung melden und gucken, ob es überhaupt notwendig ist, sich mehr Stress zu machen.

    Die Versicherung möchte wie erwartet nun das Übernahme- und Rückgabeprotokoll. War zu erwarten, da die Ursache nicht wirklich feststeht.


    Ein Telefonat mit Roadfans hat leider nichts gebracht, man habe alle verfügbaren Dokumente geliefert. Habe um Rückruf gebeten, - scheinbar kennt man die Protokolle nicht - Rückruf kam nun in den letzten drei Werktagen auch nicht. Naja, so dann die nächste Mail aufgesetzt inkl. Frist falls ich es dann doch irgendwann einklagen muss.


    Hab noch keinen Vermieter erlebt, der entweder so schlecht organisiert ist oder das Thema blockt. Geht am Ende auch nicht um eine Riesensumme.

  • Könnte für den ein oder anderen ganz Intressant sein?


    R+V


    Über die Police wird der mit dem Abo-Anbieter vereinbarte Kasko-Selbstbehalt bis maximal 1.000 Euro abgesichert. Die neue Police greift auch, wenn ein Unfall grob fahrlässig verschuldet wurde und der Fahrer oder die Fahrerin den Kfz-Schaden anteilig selbst tragen muss. Diesen Anteil übernimmt AboComplete. Zudem wird die Schadenfreiheitsklasse weitergeführt. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 34,95 Euro

  • Der "Scheme Code" ist der Anspruchsplancode, der unter "Einen Anspruch geltend machen" auf dem Versicherungszertifikat steht.

    In meinem, bis März 2024 gültigen Zertifikat, finde ich diesen Eintrag nicht (mehr).

    Der Riverside Support versteht auch nicht was ich will, zum Glück brauch ich die Versicherung nicht mehr.


  • Könnte für den ein oder anderen ganz Intressant sein?


    R+V


    Über die Police wird der mit dem Abo-Anbieter vereinbarte Kasko-Selbstbehalt bis maximal 1.000 Euro abgesichert. Die neue Police greift auch, wenn ein Unfall grob fahrlässig verschuldet wurde und der Fahrer oder die Fahrerin den Kfz-Schaden anteilig selbst tragen muss. Diesen Anteil übernimmt AboComplete. Zudem wird die Schadenfreiheitsklasse weitergeführt. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 34,95 Euro

    34,95€ hört sich sehr günstig an. Danke für den Tipp 🙂

  • Ich hab mal nexible.de (gibt es auch für AT zum gleichen Preis nexible.at) ins Selbstbeteiligungsversicherung Lexikon hinzugefügt.

    Der Spaß kostet 99€ im Jahr und läuft über die Ergo.


    Die Hardfacts sind

    • Carsharing inkludiert
    • maximal 3.000€ Schadensumme pro Anmietung
    • maximal 6.000€ im Jahr
    • auch Camper und Wohnmobile
    • keine Benefits wie Falschtanken oder Schlüsselverlust wie bei Riverside
    • Die Versicherung lässt sich theoretisch für Paare abschließen, somit also eventuell eine günstige Deckung für zwei Personen, die auch getrennt reisen können (hab diesen Fall nicht genau in den AGB durchgelesen)
    • Der Markler nexible sitzt in Düsseldorf


    Für Leute die bisher nur carassure in Betracht gezogen haben, eventuell eine Möglichkeit. Insgesamt sind die Leistungen schwächer als bei Riverside, aber dafür halt Abwicklung und Standort in DE.

  • Insgesamt sind die Leistungen schwächer als bei Riverside

    Aber die Camper und Wohnmobile dürften sicher einige interessieren. Ist bei Riverside nicht mit dabei, oder? Gibt es eine Grenze, was das

    Fahrzeug für einen Zeitwert haben darf bei Anmietung?

    Einmal editiert, zuletzt von Pinspot ()

  • Ein Telefonat mit Roadfans hat leider nichts gebracht, man habe alle verfügbaren Dokumente geliefert. Habe um Rückruf gebeten, - scheinbar kennt man die Protokolle nicht - Rückruf kam nun in den letzten drei Werktagen auch nicht. Naja, so dann die nächste Mail aufgesetzt inkl. Frist falls ich es dann doch irgendwann einklagen muss.

    Bist du hier schon weitergekommen? Habe in zwei Wochen eine Roadfans Miete und wollte dazu eigentlich ebenfalls die Ergo buchen. Nach deinen beschriebenen Problemen überlege ich jetzt alternativ doch eine Reduzierung der SB bei Roadfans anzufragen.