Falscher Mietpreis auf dem Vertrag. Wann sollte reklamiert werden?

  • bei mir ist es genauso schiefgelaufen wie letztes Wochenende... also Montag wieder mit der ausgedruckten Reservierung hin bei der Rückgabe.

    Hmm ... Das heißt, du klärst die Preisfrage erst bei der Rückgabe? Als Neuling würde ich eher darauf aus sein, diesen nicht ganz unwesentlichen Punkt schon bei der Abholung des Autos abzuhaken ...


    Welche Variante (vorher/hinterher) ist denn erfahrungsgemäß die bessere?


    Ausgelagert by René

  • Welche Variante (vorher/hinterher) ist denn erfahrungsgemäß die bessere?

    Kommt darauf an welcher Mensch am Counter ist, und wie die Situation als auch der Zeitplan aussieht.
    Die Beste situation für mich, ist die einfachste. Und wenn der RA bei der Abholung rummurkst und eh stress hat, dann mach ichs halt wann anders.

  • Rein aus kaufmännischer Sicht, würde ich es gleich machen, da der Preis ja dann im Vertrag festgehalten wird und wenn der angenommen wird

    Ja, aber muss ich nicht unter allen Umständen darauf achten, dass der korrekte (günstige) Preis im Vertrag steht, sobald ich den unterschreibe??

  • nein. Grund: Sixt ist eine Firma die manchmal selbst nicht weiß was sie tut. Wenn sie dem Kunden nicht die Möglichkeit geben würde ihre fehler zu korrigieren, wäre Sixt bald noch ein Autovermieter mit 10 Autos.


    Du hast ja die Reservierungsbestätigung, durch die Ersichtlich ist das die Anmietung zu falschen Kondition erfolgte.

  • Kann Sixt den Preis denn ändern, sodass man am Abholtag etwas anderes Zahlen muss als wie bei der Buchung?


    Denn in der email steht >>>>> voraussichtl. Mietpreis (brutto):


    Also dann lassen die sich doch alles offen!!!

  • Naja ich werde wohl vor allem verschond bleiben aussser dieser Jungfahrerzuschlag. Das ist wiedermal ne "tolle" Idee von dennen. Aber müssen wir durch !

  • Du hast ja die Reservierungsbestätigung, durch die Ersichtlich ist das die Anmietung zu falschen Kondition erfolgte.

    "Falsche Konditionen", die ich mit meiner Unterschrift akzeptiert habe ...?


    Ich hab’ halt keinen allzu großen Bock auf die Frage hinterher "Ja, warum haben Sie denn unterschrieben, wenn Sie mit dem Mietpreis nicht einverstanden waren?!"

  • Knallharte Antwort:


    "Weil ihr Mitarbeiter so inkompetent war, dass ich keine andere Möglichkeit gesehen habe meinen Termin noch rechtzeitig zu erreichen."


    Ich habs ja bereits geschrieben. Entweder du machst es so wie ich es machen würde, oder du machst es eben nicht so... Muss jeder selber wissen.

  • Entweder du machst es so wie ich es machen würde, oder du machst es eben nicht so... Muss jeder selber wissen.

    Na, sieh an!


    Kein Grund, auf Nachfragen eines Frischlings mit solchen Null-Statements zu reagieren, finde ich ...


    Danke trotzdem!

  • M.E. geht man kein Risiko nein, den Tarif erst bei Rückgabe zu ändern.
    Früher war das bei Sixt sogar so, dass bestimmte Discounts (beispielsweise 35% für Platintarif) auf dem ausgedruckten Mietvertrag nicht abgezogen wurde, da stand dann der 100% Preis, im computersystem war aber sehr wohl der 35% Rabatt hinterlegt. Heutzutage hat sich das schon gebessert, neuerdings wird ja sogar die MWST mit angegeben, was früher teilweise auch nicht der Fall war.


    Trotzdem der Tip: wenn man den Tarif erst bei der Rückgabe anpassen lässt: ERST Tarif anpassen, dann Auto einchecken lassen. Sonst ist das Auto in der Sekunde abgerechnet und man muss über die Hotline gehen, um eine gutschrift zu erhalten.


    Freitag mittag ist immer viel los an der Station, deshalb mach ich das lieber Montag früh. Außerdem guckt mich dann der RSA nicht so erstaunt an, wenn ich fürn appel und n ei nen a6 3.0tdi avant sline bekomme. (Montag ist nämlich ein anderer da als Freitag bei der Abholung :) )

  • M.E. geht man kein Risiko nein, den Tarif erst bei Rückgabe zu ändern.

    Na ja, als ängstliche Natur stelle ich mir vor, dass es doch am besten ist, überhaupt erst gar keinen Anlass für eine nachträgliche Änderung entstehen zu lassen – indem man gleich zu Anfang darauf besteht, den richtigen Tarif in den Vertrag eintragen zu lassen.


    Trotzdem der Tip: wenn man den Tarif erst bei der Rückgabe anpassen lässt: ERST Tarif anpassen, dann Auto einchecken lassen.

    Wie muss man sich diesen Ablauf als Neuling vorstellen? Bitte anschaulich erklären ... :huh::107:

  • kleine Station: auto parken, rein zum RSA: Bitte ändern sie den Tarif, so wie auf meiner ausgedruckten reservierungsbestätigung und checken DANACH das Auto ein.


    große Station: auto parken (eventuell nicht in der Schlange mit den anderen), rückgabe beim ARWE Mensch VERWEIGERN, erst zu nem RSA, Tarif ändern, dann auto in die Schlange stellen und den ARWE-Mensch einchecken lassen

  • Ist das Einchecken (-lassen) der letzte Punkt bei der Abgabe? Man muss danach nicht noch ins Büro, normalerweise?

  • OK. Ich glaube, dann habe ich das Procedere verstanden :)
    Danke!


    Ende der Auslagerung

  • Also ich checke den Mietvertrag immer bevor ich Unterschreibe. Hatte mal den Fall das auf dem Vertrag ein PG Cab stand, ich haber mit einem Rocco unterwegs war. Ebenso was den Preis angeht, ich gucke immer welcher Tarif, freie KM und das alles. Und dann unterschreibe ich.


    By the Way: Mit der Deiner Unterschrift schliesst Du einen Vertrag und akzeptierst ihn. Daher vorher beanstanden das der falsche Preis gerechnet wird.

  • Hatte das Problem auch bei der Anmietung... angeblich kann das nur der Stationsleiter ändern. Da der grad im Urlaub war konnten die nix machen. Das Beste kam dann zum Schluß als der Stationsleiter wieder da war und mich zurückgerufen hat und mir versucht hat zu erklären der höhere Preis erklärt sich durch das Upgrade das ich erhalten habe. Wirklich sehr kreativ :106: ...