Mazda 5 | Sixt Bergen Minde Alle

  • Vermieter: SIXT
    Station: Bergen Minde Alle (Norwegen)
    gebuchte Klasse: IDMR
    erhaltene Klasse: IVMR
    berechnete Klasse: IDMR
    erhaltenes Fahrzeug: Mazda 5 Diesel, hellblau
    Kennzeichen: SU xxxxx
    Leistung: 81kw oder 105kw...I don't know
    km-Stand bei Abholung: 8300
    gefahrene km: ~1.000
    Durchschnittsverbrauch: 6,7 l/100 km (BC), 6,2 l/100km (berechnet)
    Dauer: WE (Fr. – Mo.)
    Mietpreis: 1330 NOK (= ~154 EUR)

    Ausstattung: Pontosblau metallic, Stoffsitze Schwarz, 6-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat, Licht-/Regensensor, Klimaautomatik, ansonsten die übliche japanische Ausstattung...nicht zu viel, nicht zu wenig, alles was man braucht.


    Bemerkung: Wie oben steht, hatte ich IDMR gebucht mit Wunsch auf Mondeo oder Insignia Diesel. Dass dieser voraussichtlich nicht erfüllt werden würde, wurde mir schon während meiner mittlerweile über 4 Wochen, die ich mich bereits in Norwegen aufhalte, bewusst. Das Bild auf den hiesigen Straßen ist geprägt von Fahrzeugen aus Fernost und Europa. Autos aus Deutschland sind verhältnismäßig wenig repräsentiert, und wenn, dann vor allem nur solche mit betagtem Alter.
    Die Hoffnung starb dann endgültig beim Eintreffen an der Anmietstation, in einem lokalen Autohaus, das auch für sämtliche Sixt-Vermietungen am Flughafen zuständig ist. Vorgesehen war für mich ein Focus Kombi - definitiv nicht das, was ich wollte. Nach ein bißchen hin und her wurde mir dann ein Mazda 5 zugewiesen. Nicht optimal, aber besser als ein Focus Kombi allemal. Immerhin war es ein Diesel, was sich bei den Spritpreisen hier doppelt auszahlt. Das Anmietprozedere hat relativ lange gedauert (ca. 30 Minuten), dafür wurden aber auch alle Schäden gut dokumentiert. Quasi zwingend erforderlich ist die zusätzliche Anmietung eines Chips (AutoPass), um die Mautstraßen hier problemlos befahren zu können. Bezahlung erfolgt im Nachhinein, mal sehen, was abgebucht wird demnächst...
    Insgesamt war ich mit dem Minivan im Nachhinein absolut zufrieden. Da ich privat auch einen neuen Mazda fahre, habe ich mich schnell zurechtgefunden. Die Kupplung war ziemlich schwergängig, so dass der linke Fuß nach 300km Landstraße inkl.Serpentinen, etc. dann nichtmehr ganz fit war, aber auch darüber kann man hinwegsehen bei den günstigen Verbrauchswerten. Die Fahrt mit dem Fahrzeug hat ziemlich Spaß gemacht, von Bergen aus gings zum Sognefjord und aufs Sognefjell, schöne schmale Sträßchen mit fantastischen Ausblicken und vielen Kurven, untermalt vom nagelnden 4-Zyliner-Diesel - falls jemand schonmal hier war, wird er wissen, wovon ich rede :-).
    Zu erwähnen sind noch die Aufkleber auf dem Fahrzeug "auto23.no". Vermutlich mietet der lokale Sixt-Partner zur Engpass-Deckung Fahrzeuge von einer anderen AV an. Mitte dieser Woche hab ich genau unser Fahrzeug in Bergen stehen sehen, nochmals "verschönert" mit auto23.no-Aufklebern in schwarz, die nun die gesamten Türen im Großformat zieren...letztendlich doch nochmal Glück gehabt letztes WE :P .



    2 Mal editiert, zuletzt von D-ABBB ()

  • Danke für den Bericht.
    Für mich nichts überraschendes dabei,arbeite selber bei einem Mazda Vertragshändler :)


    PS :


    Was mir an den Bildern besonders gefällt sind die Hintergründe! Sieht klasse aus...