VW EOS 1.4 TSI | Sixt Kiel

  • Vermieter: SIXT
    Vermietstation: Kiel
    Abgabestation: Kiel
    Reservierte Klasse: ITMR
    Erhaltene Klasse: ITMR
    Fahrzeug: VW EOS 1.4 TSI
    Getriebe: 6 Gang Schalter
    Erstzulassung: Mai 2009
    Farbe außen: Silber
    Farbe innen: Dunkelbraun
    KM-Stand Abholung: 11966
    KM-Stand Rückgabe: 12855
    Gefahrene KM: 889
    Sonderausstattung: Komfortpaket inkl. Lederausstattung Nappa Dattelbraun (u. a. inkl. Climatronic, Sportsitze und Parkpilot), Sitzheizung, Windschott, metallic usw. kein NAVI und kein Xenon
    Neupreis: ca. € 33.000
    Bereifung: Winterreifen (!)
    Leistung: 122 PS
    VMax: 196 km/h (laut Werk) 220 km/h (laut Tacho!)
    Durchschnittsverbrauch: 8,7 l errechnet
    Dauer: 3 Tage (Do - So)
    Preis: € 59,20 (inkl. 900KM und ohne VK)


    Reservierung:
    Reserviert hatte ich das Auto im Rahmen des LH-Special Newsletter Angebots Anfang August. Es stand eine Tour über Odense, Kopenhagen nach Lund (Schweden) auf dem Programm. In meinem Reservierungswahn habe ich leider keine Wünsche angegeben. Diesel und NAVI mache ich sonst eigentlich immer.
    Vollkasko-Versicherung erfolgte durch die germanwings card.


    Abholung:
    Eigentlich hatte ich bei Abholung mit einem upsale auf LTMR (zu den Sonderkonditionen - 96€) geliebäugelt, da ich bei meiner letzten Miete zahlreiche 325d Cabrios bei der Station gesehen hatte. Pustekuchen – schon vor Betreten der Station. Auf dem Parkplatz weit und breit keine anderen Cabrios außer der EOS. Interessant war nur LDAR E350 CDI Limousine (verfügbar), aber ich wollte unbedingt ein Cabrio. Abwicklung am Schalter ging es schnell und problemlos. Die Übergabe an sich war da schon etwas nerviger, obwohl der Mensch von der Pflege super nett war. Der Wagen hatte 5 Vorschäden und 3 weitere habe ich entdeckt, die dann noch fotografiert werden mussten etc. Dann hat auch noch die PDA Software nicht so getan wie sie sollte. Ende vom Lied: 30 min hat es gedauert. Hatte Zeit, aber nervt trotzdem. Erstmal Dach auf und los. :)



    Fahrzeug:
    Am Anfang war ich schon sehr enttäuscht von dem Wagen (wahrscheinlich auch, weil ich mit einem schicken 325d Cabrio gerechnet hatte oder halt einen 1er Cabrio). Bis auf die Lederausstattung war es für mich eine gefühlte Basisausstattung. Der Verarbeitung (Optik/Haptik) bis auf das tolle Lenkrad konnte ich nichts abgewinnen. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis das Dach geöffnet/geschlossen ist. Das Touchscreen Radio war mir auch zu umständlich. Bei offenem Dach blendet es sehr stark und es lenkt mehr vom Fahren ab als Knöpfe oder Drehregler. Der Sound war sehr ordentlich. Der Motor ist ein Sparmotor, von dem man auch nicht viel erwarten kann. Bis 100 km/h zieht er noch ordentlich an, aber darüber geht es sehr zäh voran. Einzig an der Tankstelle überzeugt er. Der Verbrauch resultiert aus Vollgas Fahrten auf der A7 und dann in DK bzw. S Tempomat. Unter 9 l ist schon sehr zufriedenstellend, zumal auch Stadtverkehr gefahren wurde. Das Platzangebot Vorne und im Fond weiß zu überzeugen. Auf kurzen Strecken war es zu viert kein Problem. Der Kofferraum hat den Namen natürlich nicht verdient, aber das ist halt so bei den Stahldachcabrios.


    Rückgabe:
    Die Kieler Station ist eine 24h Station, die sonntags ab 12 Uhr geschlossen ist. Rückgabe der Schlüssel also per Schlüsselbox. Hoffe mal nicht, dass noch irgendwelche ominösen Schäden dazukommen.


    Fazit:
    Es ist ein Cruiser Auto, welches geöffnet auch seinen Reiz hat. Das Wetter hat durchgängig perfekt mitgespielt. BAB offen war kein Problem. Nach ein paar hundert KM hab ich mich an das Fahrzeug gewöhnt und versucht mich mit ihm anzufreunden. Hat dann unverhofft auch ganz gut geklappt! Der Preis eben… :203:


    Bilder:
    Sind leider nur per iPhone.
    [gallery]8267[/gallery][gallery]8268[/gallery][gallery]8270[/gallery]


    Mein erster Bericht. Bin nicht so der Technik Experte, der etwas vom Fahrverhalten schwammig etc. berichten kann. Rein, Musik an, Dach auf und los. :106:
    Kritik erwünscht. :206: