Geblitzt, was nun?

  • Meine Abneigung geht nicht gegen euch - mein Bruder ist auch bei der BW.


    Ich verstehe einfach unsere Politik und Gesetzte in Verbindung mit der Bundeswehr nicht. Daher rührt meine Abneigung. Is aber ne längere Geschichte.


    Ich habe aber nichts gegen Leute, die gerne zu Bundeswehr gehen. Also bitte nicht falsch verstehen.

  • Haha absurder Thread. So nen mist hab ich echt sehr lange nicht mehr gelesen. *lach* Echt köstlich.


    Zum Thema Strafen: Ich wünsche mir schon sehr lange ein Modell wie in Schweden, wo man nach seinem Einkommen bestraft wird. Klasse Sache find ich das. Eigentlich echt ein Unding das jeder gleich viel zahlt und dadurch dem einen die Strafe wesentlich härter trifft als den anderen.

  • Haha absurder Thread. So nen mist hab ich echt sehr lange nicht mehr gelesen. *lach* Echt köstlich.


    Zum Thema Strafen: Ich wünsche mir schon sehr lange ein Modell wie in Schweden, wo man nach seinem Einkommen bestraft wird. Klasse Sache find ich das. Eigentlich echt ein Unding das jeder gleich viel zahlt und dadurch dem einen die Strafe wesentlich härter trifft als den anderen.


    Also von der Idee, die Strafen vom Einkommen abhängig zu machen halte ich nichts. Davon abgesehen haben wir das im Strafrecht mit der Höhe der Tagessätze ja sowieso.
    Es kann nicht sein, dass ein Harz4ler beim Zuschnellfahren weniger Strafe zahlen solle als ein Reicher.
    Klingt mir alles nach "Die Linke" :108:

  • Ich zähl dich mal zur Gruppe der Leute mit mehr Geld. :)


    Das hat nichts mit der Linken zu tun, sondern damit, das die Menschen gleichberechtigt bestraft werden sollen. Und eine 100,- Strafe tut einen Hartz IV-ler nunmal ziemlich weh und einem Josef Ackermann kratzt es überhaupt nicht. Ist das fair?


    Ich bin auch für einkommensabhängige Bußgelder ...

  • Also von der Idee, die Strafen vom Einkommen abhängig zu machen halte ich nichts. Davon abgesehen haben wir das im Strafrecht mit der Höhe der Tagessätze ja sowieso.
    Es kann nicht sein, dass ein Harz4ler beim Zuschnellfahren weniger Strafe Steuern zahlen solle als ein Reicher.
    Klingt mir alles nach "Die Linke"


    Warum wohl bei den Steuern, und nicht bei den Strafen?

  • Also von der Idee, die Strafen vom Einkommen abhängig zu machen halte ich nichts. Davon abgesehen haben wir das im Strafrecht mit der Höhe der Tagessätze ja sowieso.
    Es kann nicht sein, dass ein Harz4ler beim Zuschnellfahren weniger Strafe zahlen solle als ein Reicher.
    Klingt mir alles nach "Die Linke" :108:


    Was ist daran unfair, wenn jeder den gleichen Prozentsatz seines Einkommens löhnen muss? Warum sollen Reiche in Relation weniger zahlen als Arme? Reiche können sich also die Möglichkeit, öfter zu schnell fahren oder Vergehen begehen zu können erkaufen? :108: So ist es ja jetzt. Die Reichen zahlen und lachen, während einem Armen die Existenzgrundlage für einen Monat genommen wird. Gerechtigkeit sieht anders aus. :63: Und bevor jetzt irgendwelche Vorurteile kommen, ich bin weder Linke-Wähler, noch nage ich am Hungertuch, noch habe ich in den den letzten Jahren irgendwas großartiges an Verkehrvergehen zahlen müssen.

  • Manche Leute stellen hier Thesen auf ( Bestrafung nach Einkommen ), dass man sich nur noch ans Hirn langen kannen.


    Wer ganz bewusst falsch parkt, zu schnell fährt oder so begeht a b s i c h t l i c h "einen Fehler" und das soll nach Höhe des Einkommens bestraft werden?


    Eine Strafe solle eine Strafe sein und man kann keinen Unterschied zwischen einer Geldstrafe und einer Gefängnisstrafe machen.
    Bei Geldstrafe soll es nach dem Einkommen gehen und bei Gefängnis wohl auch noch? oder da dann plötzlich nicht mehr?


    Man kann nicht jemanden dafür ( mehr ) bestrafen, nur weil er vermögend ist.

  • Und für mich klingt das nach FDP :rolleyes: .
    Aber mal ehrlich, soweit ich weiss hat diesen Vorschlag keine Partei im Programm (gibt auch wirklich wichtigere Dinge) aber seit ich von diesem Modell aus Schweden gehört habe, finde ich es gut. Es ist einfach logisch(!).
    Aber es gibt ja sowieso Differenzen hier. Die einen favorisieren soziale ungleichheit und eine fragwürdige Rechtsordnung, währen andere (wie ich) eher eine homogene Gesellschaft mit dem wunsch nach Gerechtigkeit bevorzugen.


    Autovermieter


    Wieso mehr bestrafen ? Er wird doch prozentual gleich bestraft.

  • Ich zähl dich mal zur Gruppe der Leute mit mehr Geld. :)


    Das hat nichts mit der Linken zu tun, sondern damit, das die Menschen gleichberechtigt bestraft werden sollen. Und eine 100,- Strafe tut einen Hartz IV-ler nunmal ziemlich weh und einem Josef Ackermann kratzt es überhaupt nicht. Ist das fair?


    Ich bin auch für einkommensabhängige Bußgelder ...


    Natürlich tun einem harz4ler 100 € mehr weh als Hr. Ackermann, aber Du kannst niemanden mehr bestrafen nur weil er vermögend ist.
    Wie weit willste das noch treiben?
    Sollen die Vermögenden in Zukunft einen neu geschaffenen Mehrwertsteuersatz für Reiche bezahlen?
    Vielleicht 29%, denn er hat ja eh genug und kann sich das leisten und es tut ihm nicht weh?

  • Und für mich klingt das nach FDP :rolleyes: .


    Nachtrag: JA, zum 1. Mal und ich stehe dazu, weil ich hoffe, dass Guido was bewegen kann. Was und ob was gscheites dabei rauskommt werden wir in Zukunft stehen.


    Nach 16 Jahren Kohl, 4 Jahren rot grün und 4 Jahren schwarz rot, wird es einfach mal Zeit, dass ein Tornado durch die Republik fährt und ALLE etwas in den Arsch tritt.
    Und mit alle meine ich alle.

  • Also ich finde eine Einkommenabhängige Strafe auch quatsch, da das Modell viel zu einfach gedacht ist.
    Warum soll ich mehr Geld für das gleiche Vergehen bezahlen, nur weil ich einen gut bezahlten Job habe?
    Ich habe dafür Jahrelang studiert, habe zu der Zeit von weniger als Hartz IV gelebt, musste nebenbei Jobben. Heute gehe ich für das Geld 50-60 Stunden arbeiten und bin nur die Wochenenden "zu Hause". Das kann kein Modell berücksichtigen und so würde ich ja mit einer Einkommenabhängigen Strafe prozentual gesehen mehr belastet werden.
    Was man auch bedenken muss, ist die jährliche Fahrleistung. Als berufstätiger Pendler, Mitarbeiter im Kundenservice oder was auch immer fährt man doch ne ganze Menge Kilometer im Jahr. Damit hat man dann auch eine viel höhere Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, als jemand der nur sporadisch seine "Ausflüge" macht.
    Außerdem müsste man zwischen vorsätzlichen Vergehen und Ausversehen unterscheiden. Nicht jeder fährt mit Absicht zu schnell und wird dann trotzdem hart bestraft.
    Was an der ganzen Geschichte noch negativ auffällt, ist die Tatsache, dass ich mir als Arbeitsloser dann alles erlauben kann. Wenn ich mir jetzt mal eine freiwillige Arbeitslosigkeit genehmigen würde, dann brauche mir keinen Plan zu machen, was für ein Vergehen ich begehe. Dann habe ich bis dahin den einen oder andern Euro angespart und bezahle dann doch eh nur eine geringe Strafe, die mir dann ganz sicher nicht weh tut.


    Also ich finde, da sieht man schon die Intransparenz solcher Geschichten. Und das sind jetzt die Punkte die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Ihr könnt euch auf jeden Fall sicher sein, dass jemand mit viel Geld ala Ackermann seine teuren Anwälte schon gut einzusetzen weiß und er dann die Strafe nicht zahlen muss!


    Was mir da noch einfällt. Hartz IV Empfänger könnten doch ihre Strafen auch über soziale Stunden abarbeiten. Die haben doch eh zu viel Zeit. Aber auch hier kann man nicht alle über einen Kamm scheren, denn es gibt ja auch Leute die Arbeiten gehen und trotzdem auf staatliche Unterstützung angewiesen sind.


    Also lasst es so wie es ist!

  • Also ich finde eine Einkommenabhängige Strafe auch quatsch, da das Modell viel zu einfach gedacht ist.
    Warum soll ich mehr Geld für das gleiche Vergehen bezahlen, nur weil ich einen gut bezahlten Job habe?


    Wiederum die Frage, warum solltest du für die gleiche Staatliche Leistung mehr Steuern zahlen, nur weil du einen gut bezahlten Job hast?

  • Nachtrag: JA, zum 1. Mal und ich stehe dazu, weil ich hoffe, dass Guido was bewegen kann. [...]


    Nach 16 Jahren Kohl, 4 Jahren rot grün und 4 Jahren schwarz rot, wird es einfach mal Zeit, dass ein Tornado durch die Republik fährt und ALLE etwas in den Arsch tritt.

    Ok, Zeit dir "an's Hirn zu packen". Um mal deine Worte zu gebrauchen.


    CDU bremste Steuersparpläne der FDP als Ausgleich dafür kommt die FDP der CDU in Sachen Kündigungsschutz entgegen. He he, krasser Tornado ...