Vermieter: Europcar
Abholstation: Flughafen Bremen (Changeover)
Rückgabestation: Wismar
KM-Stand Abholung: 12.008
Gefahrene KM: 390
Gebuchte Klasse: CCAR
Erhaltene Klasse: CCAR (Changeover von CDMR)
Erhaltenes Fahrzeug: VW Golf VI
Motor: 122PS TSI der ersten Generation
Sonderausstattung: DSG, PDC v/h
Durchschnittsverbrauch: 6,2l (BC) / errechnet: 5,5l
Dauer: 3 Tage (Fr. - Mo.)
Preis: LH KK Contract für CCAR
Ein kurzer Bericht zum Golf VI. Bis jetzt hatte ich noch nicht das Vergnügen dieses Fahrzeug zu bewegen.
Das Fahrzeug bot trotz magerer Ausstattung alles, was ich an diesem Wochenende brauchte. Platz für 3 Personen und einen (kleinen) Kofferraum. Erstaunlicherweise scheinen die Ingenieure von VW dem Kofferraum Volumen veweigert zu haben, damit die Fondpassagiere tatsächlich Beinfreiheit erhalten. Dies geht klar zu Lasten der Alltagstauglichkeit, denn oftmals wird so ein Fahrzeug eben nicht mit 3-4 Personen belegt, sondern als Stadtauto zum Einkaufen etc. benutzt. Aber macht euch selbst ein Bild.
[gallery]9201[/gallery]
Zum Fahrwerk ist zu sagen, dass es wirklich über jeden Zweifel erhaben scheint, in dieser Klasse ein unglaublicher Komfort und mind. zwei Klassen besser als der C-Max, den ich getauscht habe.
Das Interieur wirkt nüchtern und aufgeräumt, was wohl auch an der fehlenden Ausstattung liegt. Ein großer Navibildschirm z.B. würde hier schon einiges bewirken. Die Sitze sind selbst für einen Rückenkranken wie mich in dieser Klasse unerreicht - im C-Max hatte ich nach 10km Fahrt Beschwerden auf Grund des viel zu weichen Gestühls. Verstehen kann ich nicht, warum Hersteller und Kunden an den Sitzmöbeln sparen, denn gerade diese machen einen Großteil des Komfortempfindens für die Passagiere aus.
Zum Motor und Getriebe ist zu sagen, dass das DSG hervorragend mit dem kleinen TSI harmoniert. So schwachbrüstig wie ein vergleichbar starker (auf dem Papier!) 116i ist er zu keiner Zeit - dabei bleibt er sehr, sehr sparsam. Der Bordcomputer kannte wohl von den Vormietern nur den digitalen Fahrstil und war somit mit der Errechnung meines tatsächlichen Verbrauchs leicht überfordert. Errechnete 5,5l sind für einen Benziner aber auf jeden Fall ein Wort. Die theoretische Reichweite belief sich rechnerisch nach 300 gefahrenen Kilometern auf über 1000km!
Ich bin gespannt auf den neuen 1.2TSI, der wird dann wohl bei gleicher Leistung nochmal sparsamer sein. Hier funktioniert Downsizing wirklich mal, vor allem im Vergleich 116i vs. 1.4TSI. Unverständlich bleibt allerdings, warum kein Tempomat serienmäßig verbaut wird - mit diesem durchaus günstigen Extra könnten sicherlich nochmal 0,2 - 0,3l des guten Super Benzin gespart werden.
Pro
- Sitze
- Fahrwerk
- Verbrauch
Contra
- magere Ausstattung
- kleiner Kofferraum
Fazit
Der Golf ist zu Recht DER Volkswagen schlechthin. Normalerweise müsste fast jeder Fahrertypus mit diesem Fahrzeug glücklich werden. Vor allem, wenn man sich die anderen Krücken anschaut, die bei den Vermietern in dieser Fahrzeugklasse schlummern.
[gallery]9198[/gallery]
[gallery]9199[/gallery]
[gallery]9200[/gallery]