Dacia Logan STW 1.6 | Europcar

  • Zitat

    Daneben stand noch eines dieser spießigen Standartmodelle eines anderen Herstellers.. Die Qualität soll aber eher mittelmäßig sein, die gehen wohl bald pleite.


    So lange es kein Standardmodell war... :106:

  • Also ich weiß gar nicht, warum ihr euch über den Dacia so aufregt. ?( Ich meine der ist doch extrem günstig und das ist vermutlich auch das größte Kaufargument an diesem Auto. Von daher ist das doch völlig unsachlich hier deutsche Qualitätsautos, die ja durchaus in der Anschaffung als auch im Unterhalt ihren Preis haben, mit dem Dacia zu vergleichen. Wer Autos, das Autofahren, völlig nüchtern betrachtet, für den ist der Dacia doch optimal. Wer weniger Geld hat, für den ist vllt. der Dacia eine Möglichkeit ein Auto zu besitzen, was durchaus familienalltagstauglich ist. Also, ich finde die Vergleiche mit teureren Autos unangebracht! :thumbdown:


    Aber dennoch möchte ich hier krtisieren, bestimmt sogar mit einigen von euch die Krtik teilen. ;) Ist der Dacia echt als CWMR eingestuft??!! EWMR oder MWMR würde ich ja durchgehen lassen, aber so. Ich glaube ich würde toben, die Mitarbeiter hart kritisieren und einen 10seitigen Beschwerdebrief schreiben und nie mehr dort ein Auto mieten, wenn man mir für eine CWMR Reservierung, oder auch CDMR, CPMR usw. den Dacia andrehen wollen würde. Ich meine, bei Autovermietungen zählt ja das oben genannte Argument des Kaufpreises für den Kunden nicht mehr. Ich zahle denselben Preis, egal ob ich einen vernünftigen VW, einen peppigen Peugeot, einen trendigen Toyota, oder eben den doofen Dacia erhalte. Ein Billigauto gehört meiner Meinung nach in eine Billigkategorie, wie wär's mit EWMR oder so. Alles andere ist eine Frechheit, da ein wirklich offiziell anerkanntes Billigauto nicht den Kunden ohne seine vorherige Zustimmg/ seinen Willen zugeteilt werden sollte. :63:

  • Warum ich mich über nen Dacia so aufrege? wo er doch als reines Vernunftsauto taugt?


    Das werde ich gern mal aus MEINER Sicht der Dinge erläutern:


    Also, wenn ich das Teil mit halbwegs brauchbarer Ausstattung kauf, komm ich auch au gute 9.000,- oder so. NEUN TAUSEN EURO. Wenn ich jetzt mal bei mobile oder so 9.000,- als Grenze eingeb, bekomm ich zum Teil SEHR schöne gebrauchte Autos (oft auch mit Händler-Garantie).


    Und ICH hab da folgende EInstellung: ein Auto kostet VIEL Geld. Sowohl in Anschaffung, als auch im Unterhalt. Von daher: WENN ich schon so viel Geld für etwas ausgebe, dann soll mir das Ganze auch ein bisschen Spaß und Freude bereiten.


    Ich kann diese "wozu brauch ich denn was schönes, schnelles,...??" Leute nicht verstehen.
    Ob ich jetzt 9.000 Euro fürn son Haufen, oder was Schönes ausgeb: das Geld muss ich doch so oder so investieren! Von daher: wenigstens ein BISSCHEN Gegenwert für das hart verdiente Geld will ich schon haben!

  • Bin die Tage nen dacia diesel gefahren, von a nach b ist die karre völlig ausreichend und sehr sparsam.
    allerdings kann ich dir auch zustimmen, der diesel hat 12000 EURO gekostet, wenn ich mich nicht irre. Da nehm ich doh lieber nen vw polo EU wagen für weniger und dann lassen mich die Leute auf der Autobahn auch mitspielen :-)

  • Ich will ein Auto nicht kaufen, ich will es MIETEN. Und da ist dieser Brotkasten auf 4 Rädern eine Beleidigung für jedes in der Gruppe befindliche Auto. Warum wird der Kasten nicht einfach als Dacia-Spartarif angeboten? Dann wäre jedem geholfen! Aber ist ja Marketing, kostet wieder Geld, Geld haben wir nicht. Und warum überhaupt, die Mehrheit regt sich doch eh nicht drüber auf, ist ja nur ein gemietetes Auto für max. ein paar Tage... :pinch: Also Normaltarif!

  • Die Ignoranz und Überheblichkeit in diesem Forum ist bisweilen absolut beeindruckend... Bei einigen merkt man so richtig "Wenn ich kein deutsches Poser-Auto bekomme, dann ist nix wert".
    Der Dacia ist natürlich nicht unbedingt für den deutschen Markt gedacht, dass ist doch logisch, oder?
    Seine Märkte sind nun mal Länder wie die Maghreb-Staaten, Portugal, Spanien, Südosteuropa - auf einer griechischen Insel oder im tiefsten Rumänien sind ganz andere Dinge gefragt wie ein Head-Up-Display - da muss auch der Dorfschmied mal das Auto reparieren können, und genau das geht beim Dacia.
    Der mitteleuropäische Markt ist doch da nur Beilage - man wird den MW-Anbieten halt ein gutes Angebot gemacht haben und fertig. Vergesst halt auch nicht, dass es dem Großteil der Anmieter völlig egal ist, welches Auto sie bekommen - der Dacia ist vom Platz her sogar relativ gut im Vergleich zu seinen Klassenkonkurrenten.

  • Lieber Timberwolf,
    Das Problem ist doch einfach, dass man für den Dacia einen Preis zahlen muss, der sonst für Opel Astrid Caravan und Golf Variant aufgerufen wird! Und irgendwo müssen wir doch mal den Boden unter den Füßen behalten. Mal rein theoretisch, setzt man ihn in der Kategorie tiefer an, freut sich doch die Mehrheit über den Mehrplatz den der Brotkasten bietet für den Preis eines kleinen Cityflitzers. Aber bitte, wer zieht denn diesen Kasten einem Golf Variant vor, wenn er die Wahl hat ?
    Das hat mit Arroganz oder Ähnlichem bei den vielen Kritikern hier nichts zu tun, weil einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt!

  • Ich lese raus, dass Du das wiederum in den Zusammenhang mit der Vermietung stellst?!
    Der Wagen wurde ja als EWMR eingeflottet. Warum er jetzt 'aufgewertet' wurde kann glaub ich niemand genau erklären.
    In EWMR passte er wie 'Faust aufs Auge'


    Da der Kaufpreis ja doch Lichtjahre von Golf und Co weg ist..

  • Das hat mit Arroganz oder Ähnlichem bei den vielen Kritikern hier nichts zu tun, weil einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt!


    Ich denke gerade die Sache mit dem Preis/Leistungsverhältnis kann man durchaus differenziert betrachten.
    Definieren wir mal die Leistung die man bei CWMR bucht:


    Dacia Logan MCV:
    Ein Kombi welcher den größen der Kompaktklasse entspricht: CHECK
    manuelles Getriebe: CHECK
    Klimaanlage: CHECK(wenn ich mich nicht verguckt habe)


    VW Golf Variant:
    Ein Kombi welcher den größen der Kompaktklasse entspricht: CHECK
    manuelles Getriebe: CHECK
    Klimaanlage: CHECK


    Ihr seht das Preis/Leistungsverhältnis bezüglich dem was man bucht ist das gleiche, egal ob man einen Dacia Logan MCV bekommt oder einen VW Golf Variant


    Ich möchte keinesfalls sagen das er mir in EWMR nicht lieber wäre. Dies ist nur ein Versuch zu erklären warum das Fahrzeug in CWMR fährt.


    MfG Jan

  • Jan S.:


    das ist schorn richtig, aber mit der gleichen Begründung könnte man zb. einen Passat Kombi in PWMR stecken. Oder einen 3er Touring könnte man auch in CWMR stecken. Die größe ist ungefähr gleich, der Dacia hat innen wahrscheinlich sogar mehr Platz als der 3er.


    Ich denke, dass man bei einer Buchung von CWMR auch einen gewissen "status" mitbucht, den ein Golf Kombi, Astra Kombi auch haben. Da wäre mir auch ein Kia Ceed lieber als der Dacia.


    Ich denke, dass größte Problem ist, dass der Dacia im Prinzip die Hälfte im Anschaffungspreis von einem Golf Kombi Kombi kostet aber zum gleichen Preis vermietet wird.

  • Wie ich schon sagte, dies war nur ein Versuch aus Sicht des Vermieters zu erklären warum das Auto in CWMR ist und nicht meine persönliche Einstellung das es in CWMR gehört. Das Vermieter sowas nicht konsequent durchziehen sondern immer, ein wenig, so biegen wie sie es für das jeweilige Fahrzeug brauchen ist uns sicherlich allen bekannt.


    MfG Jan