Umfrage: Fährst du noch oder kompensierst du schon? Umweltbewusstsein von Automietern

  • He he


    Wir finden hier nicht zusammen. Die stellen bei den Eiskernbohrungen die Temperatur fest? ;)


    Abgesehen davon, das ich an den ganzen "Die Erde ist Millionen von Jahre alt"-Quatsch nicht glaube. ;) Wie war wohl das Klima nach dem Urknall?


    Egal, ich will das jetzt auch garnicht durchdiskutieren. ;) BTT !

  • Die Umweltzonen sind grundsätzlich nicht falsch nur in der jetzigen Form am Thema vorbei. Ansonsten geht es bei den Umweltzonen eher um Feinstaub als um CO2 ...


    Warum werden die Plaketten dann nur nach der Schadstoffnorm des Motors ausgestellt? Die Grüne Plakette erhalten nämlich auch Dieselfahrzeuge mit Euro 4 ohne Partikelfilter. Die Umweltzonen sind blinder Polit-Aktionismus ohne wissenschaftliche Grundlage. Dabei wird vertuscht, daß das Feinstaubproblem schon lange bekannt war, aber niemand weder Politik noch Autoindustrie etwas unternommen hat, sondern der Diesel wurde auch noch gefördert.


    Vermutlich nicht: Über das Klima (Temperatur und Niederschläge) sowie der Konzentrationen der Klimagase in den letzten 700.000 Jahren weiß man durch Eiskernbohrungen an den Polkappen ziemlich genau bescheid. Sieht wohl so aus, als sei eine solche Klimaänderung wie die jetzt erlebte ohne Beispiel. Das meint sowohl die Erhöhung in Grad C als auch die Chrakteristik der Kurve (exponentiell).


    Ein guter Einstieg ins Thema ist der wikipedia-Artikel und die anderen dort aufgeführten (auch mit Recht skeptischen) Quellen.


    Auf der Erde leben seit mehreren Millionen Jahren Wirbeltiere und nicht erst seit 700000 Jahren. Klimaänderungen waren in diesen Zeiten eher die Regel als eine Ausnahme.


    Ich erinnere nur mal an die Prophezeiung des großen Waldsterbens. Mitte/ Ende der 1980er Jahre wurden im TV "Horrorbilder" des Waldes Ende des Jahrtausends gezeigt: Taunus und alle Mittelgebirge kahl. Daraufhin wurden Millionen von Forschungsgeldern in die Waldforschung gesteckt und eine ganze Reihe von Biologen, etc. lebte ziemlich gut davon. Wieviele Millionen Euro werden heute in die Klimaforschung investiert?

  • Jop, alles Quatsch mit dem Klimawandel. Deshalb haben wir hier heute auch 10°C in der norddeutschen Tiefebene, wo normalerweise Frost die Kohlsaison einläutet. Deshalb konnte ich seit 10 Jahren nicht mehr auf dem See um die Ecke Schlittschuh laufen, da er nicht zufror. :61:


    Du, vor 30.000 Jahren konntest du das ganze Jahr durch Schlittschuh fahren, aber danach wurde es auch wärmer. Ergo, Klimawandel hat es immer schon gegeben, auch schon zu Zeiten wo es noch keinen CO2-Ausstoß gab der von Menschen wurde verursacht.


    Was mich daher stört ist das Milliarden an Euro's ausgegeben werden um etwas zu beinflussen, was wir nicht können beinflussen.


    Habe ich diesen Zusammenhang irgendwo hergestellt? Bin nur den Leugnern des Klimawandels nicht so ganz zugetan.


    Leute die ein Thema, wobei es noch nicht festgestellt ist ob es ein Fakt ist, als Leugner darzustellen zeugt von einem hohen Maß von arroganz, und vom Niveau her ist es nicht weit entfernt von Neonazismus, Kommunismus oder religöser Fanatismus. Denn die argumentieren in genau der gleichen Art und Weise.


    Und wie siehst du eigentlich die Wissenschaftler die bewusst Daten usw. manipuliert haben?

  • @andiGf: Waldsterben ist ein gutes Stichwort! Wer sagt aber, dass das Waldsterben im damals skizzierten Ausmaß nicht eingetreten wäre, wenn durch die Alarmstimmung nicht scharfe Gegenmaßnahmen eingeleitet worden wären?


    Wie auch immer: Leider übersteigt die Liebe zur Apokalypse die Neigung zur rationalen Analyse. Zumindest öffentlich oder in den Mainstream-Medien. Entweder wird etwas totgeschwiegen oder zum Weltuntergang hoch stilisiert. Aber vielleicht ist das auch notwendig um Verhaltensänderungen zu bewirken. Keine Ahnung! Für mich steht aber fest, dass wir von fossilen Energieträgern, der Kernenergie und der jetztigen Form der Landwirtschaft wegmüssen. Wie? Darauf gibt es leider keine Antwort. Einfach weitermachen geht nicht und ein neuer Weg zeichnet sich noch nicht ab. Das nennt man eine Umbruchszeit. Da kann immer alles geschehen. Davor kann man Angst haben - muss man aber nicht. Es bleibt also sehr spannend!

  • Nur mal so nebenbei. Ab morgen gibt es wieder mal ne Klimasitzung. Viele Leute fliegen für viel mehr CO2 nach Dänemark und machen sich ne nette Woche in 5* Hotels.


    Hoffentlich bekommen wir wieder so geile Ergebnisse wie auf dem G8 Gipfel. "Wir haben Erfolg. Wir haben uns vorgenommen nun wirklich mal über einen Termin zu sprechen auf dem wir das Thema Klima dann besprechen können." :thumbsup:

  • Mann ihr immer mit euren scheiß CO² :cursing:
    Ihr geht mir auf den Keks!


    Wie wärs wenn ihr die Umfragen der Industrie oder in China stellt! Sorry aber das nervt voll
    Oder fragt doch mal ne Kuh.