Markenvergleichs-Thread

  • Beim Audi ist mein Empfinden immer so, dass das Getriebe wunderbar flutscht, gerade im Sport Modus, jedoch der Motor nicht so qualitativ mit zieht. Und bei BMW habe ich immer genau das umgekehrte Gefühl. Ich bin mal gespannt wie das beim neuen 5er geregelt ist. Jedoch vermute ich, BMW richtet seine Zielgruppe eher auf Businesskunden aus und Audi setzt mit dem A3/4/6 auf dynamischen sportliches Publikum.

  • Jedoch vermute ich, BMW richtet seine Zielgruppe eher auf Businesskunden aus und Audi setzt mit dem A3/4/6 auf dynamischen sportliches Publikum.


    Interessanterweise sieht es in der Praxis sieht es aber aus meiner Sich eher so aus, dass es genau umgekehrt ist. Im geschäftlichen Umfeld habe ich bisher fast garkeine BMW gesehen. Die Masse waren Mercedes C/E-Klassen, sowie Audi A6 Avant, Audi Q7. Ich denke, dass BMW vom Design her zu extravagant ist (obwohl mich das Design anspricht). Hingegen hat halt Audi ein zurückhaltendes und seriöses Außendesign - was m.E. im Businessumfeld von vielen geschätzt wird.
    Ich denke, dass dies auch der Grund ist, weshalb die neuen BMW-Modelle (insbesondere der F10) ein weniger ausgefallenes Karosseriedesign haben - ich finde es geht wieder eher in Richtung des Vorvorgänger-Modells.


    Aber das ist nur meine subjektive Einschätzung, die meinem Umfeld entspricht.

  • ich nicht :(


    warum steht da Sixt Dresden? kapierschnet


    Ich schätze mal weil er meinen Artikel als Grundlage kopiert hat, hm ;) ?


    Aber mindestens ein User aus dem Forum hat den Wagen auch gerade


    jo /me.


    ansonsten danke für den artikel, deckt sich mit meinen erfahrungen. Audi: Geil :).
    Raven muss ich allerdings in diversen Punkten widersprechen.


    > -kompliziertes MMI, beim I-Drive lässt sich alles blind bedienen.
    das MMI is meiner professionellen Meinung nach viel besser aufgebaut als das iDrive, welches sich (zumindest das alte, das neue geht) viel zu schwerfällig und indirekt bedienen lässt.


    > - hartes Fahrwerk, nimmt auf der Autobahn jede Brückenfuge, etc. mit.
    ja es is hart, aber wie ich finde nicht zu hart, dafür wirkt es nie schwammig und man behalt fast immer die kontrolle, was bei nem weicheren Fahrwerk schwieriger wäre, aber das is geschmackssache.


    > - Hoher Verbrauch durch den permanenten Quattro-Antrieb, den keiner braucht. Bei Tempomat 120 km/h, 7,5 Liter Diesel.
    1. Sind 7,5L Diesel jawohl kein hoher verbrauch
    und 2. wieso brauch den keiner? Der quattro antrieb is ausgezeichnet und bietet Sicherheit bei hervoragenden Fahrleistungen
    natürlich verbraucht der bissel mehr, aber das is ja nicht umsonst.


    > - Keine Maßnahmen zum Energiesparen wie z.b. BMW Efficient Dynamics (unabhänging davon, das ED nur 2% bringt).
    das is auch gut, siehe Blue Efficency C-Klasse, wo einfach mit sinnlosesten Änderungen am Auto Fahrleistungen und Sicherheit kaputt gemacht werden. Audi bleibt da seiner Linie treu und das is den Ingolstädtern imho hoch anzurechnen. Gegen ED hab ich zwar nix, aber wie du schon sagst das is mehr Marketing als alles andere.


    Absolut zustimmen muss ich in folgenden Punkten:
    > - CD-Wechser den keiner braucht, dafür aber kein USB. Vorallem alles im Handschuhfach, wo man während der Fahrt nicht rankommt.
    aber wirklich ... AuxIn fehlt meistens auch, wer verwendet schon heutzutage noch DVDs!


    > - Man merkt deutlich wann die Automatik schaltet
    auf jeden fall, und das dauert zudem noch zulange.


    Deinem Fazit muss ich auch zum großen Teil widersprechen. Das Audidesign is mehr understatement und klassisch als futuristisch. So würde ich eher den 5er GT und den F01 bezeichnen. Audi ist mit sicherheit kein überteuerter VW, wenn dann profitiert VW von den Audientwicklungen und net umgedreht, und was die Innovation angeht: hahaha, wieso verwendet BMW seit 10 Jahren die selben scheiß monochromorangen Anzeigen und teilweise die bedienelemente? Wenn das innovativ is weiß ich au net ...
    Audi is meiner Ansicht nach definitiv der Premiumhersteller Nr. 1 schon alleine weil die Verarbeitung ringsrum stimmt wo bei BMW immer mal noch ein knarzen oder wackeln zufinden is, wenn man genau hinguckt. Ich würde eher sagen wer Wert auf Sportlichkeit legt fährt BMW und wer Wert auf Seriösität und ein gelungenes Gesamtkonzept legt fährt Audi ;).

  • Also, diese Aufzählung empfinde ich als eine Mischung aus Schönreden und verzweifelt kontern...


    z.B. der verbrauch bei 120... bei anderen Autos ist er dann halt 2 Liter weniger... das erwähnt aber wieder keiner...

  • siehe Blue Efficency E-Klasse, wo einfach mit sinnlosesten Änderungen am Auto Fahrleistungen und Sicherheit kaputt gemacht werden.


    Was ein Quatsch!


    Ansonsten nerven auch langsam die Diskussionen, wer welchen Hersteller am besten findet. Es ist nun mal in diesem Bereich vieles sehr subjektiv. Daher kann jeder seinen persönlich besten Autohersteller finden, möge aber bitte seine Meinung nicht anderen aufbinden wollen. Danke.

  • Deinem Fazit muss ich auch zum großen Teil widersprechen. Das Audidesign is mehr understatement und klassisch als futuristisch. So würde ich eher den 5er GT und den F01 bezeichnen. Audi ist mit sicherheit kein überteuerter VW, wenn dann profitiert VW von den Audientwicklungen und net umgedreht, und was die Innovation angeht: hahaha, wieso verwendet BMW seit 10 Jahren die selben scheiß monochromorangen Anzeigen und teilweise die bedienelemente? Wenn das innovativ is weiß ich au net ...


    Vielleicht weil das Orange beruhigend auf einen Menschen wirkt, und darum keine Abänderung braucht?


    Und wie sind genau die ganze Kirmisleuchten bei Audi als unterstatement und klassisch einzuordnen? Das Audidesign ist eher als schlicht mit aggresiven Elementen zu bezeichnen, wo BMW eher klassisch mit modernem Touch ist.


    Audi is meiner Ansicht nach definitiv der Premiumhersteller Nr. 1 schon alleine weil die Verarbeitung ringsrum stimmt wo bei BMW immer mal noch ein knarzen oder wackeln zufinden is, wenn man genau hinguckt. Ich würde eher sagen wer Wert auf Sportlichkeit legt fährt BMW und wer Wert auf Seriösität und ein gelungenes Gesamtkonzept legt fährt Audi ;).[/quote]


    Bis dato hatte ich nur ein Fahrzeug was geknarzt hatte, und das war ein Audi A8. Furchtbar hat es dort aus dem Handschuhfach geknarzt, da bin ich dann lieben mit geöffnetem Handschuhfach herumgefahren. :107:

  • z.B. der verbrauch bei 120... bei anderen Autos ist er dann halt 2 Liter weniger... das erwähnt aber wieder keiner...


    und andere brauchen 5L mehr?


    Was ein Quatsch!


    Die BlueEfficency C-Klasse is gemeint (C180 Kompressor Blue Efficency), die E-Klasse is natürlich ok.


    Vielleicht weil das Orange beruhigend auf einen Menschen wirkt, und darum keine Abänderung Und wie sind genau die ganze Kirmisleuchten bei Audi als unterstatement und klassisch einzuordnen? Das Audidesign ist eher als schlicht mit aggresiven Elementen zu bezeichnen, wo BMW eher klassisch mit modernem Touch ist.


    Das BMW Design ist derzeit moderner weil einfach die Autos später rausgekommen sind, der aktuelle A6 ist ja schon wieder recht alt - da vergleichst du irgendwo Äpfel mit Birnen. Da müssen wir schon warten bis der neue A6 raus is und dann das Design bewerten ...


  • und andere brauchen 5L mehr?



    Die BlueEfficency C-Klasse is gemeint (C180 Kompressor Blue Efficency), die E-Klasse is natürlich ok.



    Das BMW Design ist derzeit moderner weil einfach die Autos später rausgekommen sind, der aktuelle A6 ist ja schon wieder recht alt - da vergleichst du irgendwo Äpfel mit Birnen. Da müssen wir schon warten bis der neue A6 raus is und dann das Design bewerten ...


    Damit hatte ich eigentlich eher auf den Audi A4/A5/A8 gezielt, da diese ja die neue Designlinie von Audi darstellt, da brauch nicht auf den neuen Audi A6 gewartet werden.