Vermieter: Europcar
Abholstation: Berlin
Rückgabestation: Berlin
KM-Stand Abholung: 18.453
Gefahrene KM: 479
Gebuchte Klasse: CPMR
Erhaltene Klasse: SDMR
Erhaltenes Fahrzeug: VW Passat CC 1.8T
Motor: Vierzylinder-Benziner, 160PS
Sonderausstattung: Touchscreen Navigation/Radio, PDC mit optischer Anzeige (im Navi/Radio) Climatronic, Reifendruckkontrollanzeige, Kurvenlicht, comming Home-leaving Home Funktion, Sommerreifen, automatisch abblendende Spiegel
Durchschnittsverbrauch: 7,9l (BC), 8,5 errechnet
Dauer: 2 Tage
Preis: Firmenrabatt
So, ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht über den Passat CC schreiben, der mich 2 Tage lang beleitet hat. Durch die gebuchte CPMR Klasse erwartet ich irgend etwas zwischen Golf und Opel Zafira (hatte ich schonmal bekommen).
Die Abholung lief wie immer sehr einfach. Den VW Schlüssel konnte ich schon von weiten erkennen, auch wenn er durch seine Chrom-Plastik-Applikationen fremdlich wirkte. Der nette RA wies mich dann auf den Passat CC hin und erklärte mir kurz die elektische Handbremse.
Dann also ab ins Parkhaus und zum Auto. Der erste Eindruck versprach viel. Der Passat hat CC typische schmale Scheiben, wirkt dardurch flach und lang.
Das Einsteigen in dieses Fahrzeug könnte für beleibtere Personen schon zum Akt motieren. Dicke Bäuche werden also nicht empfohlen.
Im Fahrzeug dann VW Typisches Innenleben, bis..... ja das Radio/Navi. Ich kannte dieses System vorher nicht und "tatschte" dann munter drauf los. Einziger Knackpunkt, das Navi wird von CD/DVD gelesen und wirkt bei der Eingabe träge.
Löblich: Auch wenn man nicht navigiert wird, weißt es auf Staus und Sackgassen hin.
Allein die Übersicht um Fahrzeug ist errschreckend. Die Motorhaube erkennt man nur zur Hälfte und durch die Heckscheibe sieht man gleich gar nichts. Ohne PDC ein grauen beim einparken.
Auf der Straße fühlt man sich wie in einer Sänfte es ist leise im Fahrzeug und Unebenheiten werden gut genommen. Entspanntes Cruisen im 6ten Gang bei 60 kmh+ ist gut möglich. Mich als Polo (55ps) Fahrer hat das schon beeindruckt. Besonders die Beschleunigung. Die 6 Gang Schaltung ist gut abgestimmt. Es ist eben doch was anderes und wenn man sich zusammen reißt verbraucht er knappt 2l mehr als der Polo, den man übrigens immer Vollgas fahren muss um mitzuschwimmen.
Zurück zum Thema.
Auch auf der Autobahn macht der CC Spaß die Beschleunigung bis 200 geht gut von statten, für die letzen 20 kmh bis zur Höchstgeschwindigkeit benötigt er dann.
Im direkten Duell mit einem TT 1.8t S-tronic verliert der CC. Sicherlich aufgrund des Gewichtes und der Handschaltung, liegt aber nicht abgeschlagen hinterher.
Der Passat CC schein ein echter hingucker zu sein, oder es gibt eine ganze Menge Neider auf deutschen Straßen.
Pro:
- Motor
- Verbrauch
- Technik
Contra:
- Übersicht
- Einstieg
Fazit: Ein tolles Fahrzeug, dass sogar alltagstauglich sein kann. Mit solider VW Technik und guter Verarbeitung punktet er. Ein Auto mit dem man leben kann. Paltzangebot ist gut, für den einen oder anderen sogar Familientauglich.