VW Passat CC 1.8T | Europcar Berlin

  • Vermieter: Europcar
    Abholstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    KM-Stand Abholung: 18.453
    Gefahrene KM: 479
    Gebuchte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: SDMR
    Erhaltenes Fahrzeug: VW Passat CC 1.8T
    Motor: Vierzylinder-Benziner, 160PS
    Sonderausstattung: Touchscreen Navigation/Radio, PDC mit optischer Anzeige (im Navi/Radio) Climatronic, Reifendruckkontrollanzeige, Kurvenlicht, comming Home-leaving Home Funktion, Sommerreifen, automatisch abblendende Spiegel
    Durchschnittsverbrauch: 7,9l (BC), 8,5 errechnet
    Dauer: 2 Tage
    Preis: Firmenrabatt


    So, ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht über den Passat CC schreiben, der mich 2 Tage lang beleitet hat. Durch die gebuchte CPMR Klasse erwartet ich irgend etwas zwischen Golf und Opel Zafira (hatte ich schonmal bekommen).
    Die Abholung lief wie immer sehr einfach. Den VW Schlüssel konnte ich schon von weiten erkennen, auch wenn er durch seine Chrom-Plastik-Applikationen fremdlich wirkte. Der nette RA wies mich dann auf den Passat CC hin und erklärte mir kurz die elektische Handbremse.


    Dann also ab ins Parkhaus und zum Auto. Der erste Eindruck versprach viel. Der Passat hat CC typische schmale Scheiben, wirkt dardurch flach und lang.
    Das Einsteigen in dieses Fahrzeug könnte für beleibtere Personen schon zum Akt motieren. Dicke Bäuche werden also nicht empfohlen.
    Im Fahrzeug dann VW Typisches Innenleben, bis..... ja das Radio/Navi. Ich kannte dieses System vorher nicht und "tatschte" dann munter drauf los. Einziger Knackpunkt, das Navi wird von CD/DVD gelesen und wirkt bei der Eingabe träge.
    Löblich: Auch wenn man nicht navigiert wird, weißt es auf Staus und Sackgassen hin.
    Allein die Übersicht um Fahrzeug ist errschreckend. Die Motorhaube erkennt man nur zur Hälfte und durch die Heckscheibe sieht man gleich gar nichts. Ohne PDC ein grauen beim einparken.


    Auf der Straße fühlt man sich wie in einer Sänfte es ist leise im Fahrzeug und Unebenheiten werden gut genommen. Entspanntes Cruisen im 6ten Gang bei 60 kmh+ ist gut möglich. Mich als Polo (55ps) Fahrer hat das schon beeindruckt. Besonders die Beschleunigung. Die 6 Gang Schaltung ist gut abgestimmt. Es ist eben doch was anderes und wenn man sich zusammen reißt verbraucht er knappt 2l mehr als der Polo, den man übrigens immer Vollgas fahren muss um mitzuschwimmen.
    Zurück zum Thema.


    Auch auf der Autobahn macht der CC Spaß die Beschleunigung bis 200 geht gut von statten, für die letzen 20 kmh bis zur Höchstgeschwindigkeit benötigt er dann.
    Im direkten Duell mit einem TT 1.8t S-tronic verliert der CC. Sicherlich aufgrund des Gewichtes und der Handschaltung, liegt aber nicht abgeschlagen hinterher.
    Der Passat CC schein ein echter hingucker zu sein, oder es gibt eine ganze Menge Neider auf deutschen Straßen.


    Pro:
    - Motor
    - Verbrauch
    - Technik


    Contra:
    - Übersicht
    - Einstieg


    Fazit: Ein tolles Fahrzeug, dass sogar alltagstauglich sein kann. Mit solider VW Technik und guter Verarbeitung punktet er. Ein Auto mit dem man leben kann. Paltzangebot ist gut, für den einen oder anderen sogar Familientauglich.





  • Hallo,


    Danke für das herzliche Willkommen,


    nein die Miete ist nicht alt, war letze Woche.
    Der Passt CC ist laut Fahrzeugschein keine 6 Monate alt.


    Oder ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du denn mit alt?


    Gruß
    Patmann

  • 6 Monate ist uralt für einen Mietwagen, und Harald hat aus dem Kennzeichen auf das Alter das Wagens geschlossen.


    Ansonsten willkommen im Forum und vielen Dank für den gelungenen Bericht. Als Diesel würd ich den Passat auch gern mal fahren, vernünftig ausgestattet war er ja :love:

  • Mein 1er vom Wochenende war noch von Juli, also schon fast 8 Monate in der Flotte, hatte aber erst 22000 km runter.
    Kennzeichen war M-IY 5xxx


    Vielleicht bleiben einige Fahrzeuge länger in der Flotte, weil sie Winterreifen haben und das Wetter bisher undurchschaubar geblieben ist?!

  • Ich find es schon sehr erstaunlich, dass hier einige User anhand des Kennzeichens auf das alter schließen können :106: respekt


    Ja Winterreifen is son thema, der hatte keine und es war teilweise sehr kalt früh Morgens, schon komisch so zu fahren.