Hallo Forum,
mal wieder aus der Ecke Schaden bei Abholung nicht gesehen, nach Rueckgabe informiert worden und Rechnung bekommen, aber mal kein Kratzer aussen, nächtlicher Vandalismus, sondern Schaden im Laderaum, den meine Ladung UNMöGLICH verursacht haben kann.
Abholung 11h30 Berlin, eine fette Beule, schon leidlich korrodiert, rechts unten (Blumenkübel abgeräumt?), steht im Protokoll, der Transit L (A4 bestellt, B4 bekommen, also massig Platz für die paar Sachen). Sieht aus wie ein Nutzfahrzeug mit 35000 km so aussieht, aber bis auf die Beule mir nichts auffäliges.
Beladen (1h) mit 2 Zeugen in Berlin. Dann in 3 Etappen bis zum Hotel vor die Schweizer Grenze. Dort um 7h30 rueber. Liste der Ladung mit Zollstempel hab ich, ob ich den Beamten finde, der reingeschaut hat ? Ausladen in Zürich (1 Zeuge). Zeuge (Helfer) in Winterthur um 10 abgeladen (sollte in seiner Firma eingestempelt haben), um 11 den Wagen in Konstanz abgegeben.
Am Montag abend Anruf mit Konstanzer Nummer erhalten, nicht mitbekommen. Dienstag ziemlich platt zur Arbeit, Telefon zu Hause liegenlasen. Di abend keiner mehr in der Agentur, Mittwoch frueh erreiche ich jemanden, ich denke ich hab was im Auto vergessen oder jemand mit Sinn fuer alte Moebel hat das Stueckchen (!) Furnier im Laderaum gefunden...
Aber nein: Es sein ein Schaden im Innenraum auf der rechten Seite unten, ein eingedrückter Holm. Etwa gegenüber der Beule (?).
Dort stand/lag (das koennen besagte Zeugen auch bezeugen) ein Spiegel 1.80 * 0.55, auf Kante aber der Länge nach, in eine dicke Decke eingewickelt, und um den Abstand wg. Radkasten zu überbrücken ein Sack so Styroporflocken, die sich noch im Keller fanden. Und der Spiegel ist noch heil !! Ebenso die andern alten Möbel (Familenstücke) : 2 Kommoden, 1 Schrank in Einzelteilen, 3 Kartons, 1 Stuhl.
Das ich nach so nem Teilumzug nicht noch zum Spass ne Waschmaschine einlade und ein Fahrsicherheitstraining mache, ist vielleicht glaubhaft?
Ich weise also das mit dem Schaden entschieden von mir, schildere die Umstände, als darauf keine Reaktion kommt werde ich noch etwas bestimmter: "Ihnen ist schon klar, dass mir das wie Abzockerei vorkommen muss, sowas habe ich von einer seriösen Autovermeitung wie Hertz eigentlich nicht erwartet, und ich behalte mir vor, dagegen vorzugehen". Man sagt mir zu, nochmal in Berlin nachzufragen und will sich bei mir melden. Nix passiert.
Ich rufe heute wieder an: Nein, mal bleibt also dabei, wieder bleibe ich höflich aber bestimmt, und sage, dass ich das so nicht akzeptieren werde. Es geht dabei nicht um die 150 Euro (Super Cover) sondern ums Prinzip, was ist wenn es das nächste Mal jemanden mit knapperem Budget trifft? Und auch ich könnte mit dem Geld gern was anderes machen, auch wenn ich den 2. Tag a 200 Euro falls es nicht in 24h30Min klappt, schon einkalkuliert hatte.
Nun will man nir also die Fotos schicken, heute abend ist auch die Rechnung angekommen, auf der die 150 Euro schon einbehalten wurden.
Tscha, einerseits sind die 150 Euro es sicher nicht wert, mit Anwalt, Gutachter etc anzukommen, andererseits kann ich solche Praktiken einfach nicht dulden. Wenn wir so mit unsern Kunden umgehen würden . Würde mich nicht wundern, dass der Schaden schon so alt ist wie die Beule aussen, es nur in Berlin keinen interessiert hat und die gründlichen Süddeutschen so einen angedellten Holm also schon ziemlich unanständig finden. Ehrlich, mir ist beim Ein-und Ausladen nichts aufgefallen.
Grundsätzlich ist die Vermietung immer fein raus: Irgendeinen finden sie schon, der den Schaden beim Abholen nicht sieht und dem sie ihn einfach anhängen können. Im besten Fall ist es Schlamperei, im schlimmsten Vorsatz.
Von meiner Seite besteht durchaus Interesse, das ganze im Guten zu lösen, ich habe kein Auto, Hertz ist Partner von Mobility Carsharing, und bin im Urlaub und sonst gern mal recht "planlos" unterwegs. Bei einer Autovermietung, die doch ein recht dichtes Filialnetz hat, wegen von der Kreditkarte zurückgeholter 150 Euro auf der schwarzen Liste zu stehen, ist mir die 150 Euro nicht wert.
Irgendwelche Tips und Bemerkungen??
Ansonsten jedem nochmal der Rat: Auch bei Nutzfahrzeugen, ganz genau hinsehen und jede Delle im Innenraum notieren lassen !! Und nehmt jede Haftungreduktion, die Ihr kriegen könnt, bei solchen Praktiken bleibt das dann immerhin überschaubar.
Olivier