Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambiente | Sixt Bremen Flughafen

  • Vermieter: Sixt Bremen-Airport
    Abholstation: Bremen-Airport
    Rückgabestation: Bremen-Habenhausen
    KM-Stand Abholung: 8500
    Gefahrene KM: 181
    Gebuchte Klasse: FDMR
    Erhaltene Klasse: FWMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambiente M-IC
    Motor: Vierzylinder Turbodiesel, 105 KW
    Sonderausstattung: Ambienteausstattung + Außenspiegel beheizbar, Licht-/ Regensensor, Xenon Plus, All Season Reifen 225/55 R16 V, Reserverad Platz sparend, Wagenheber im Gepäckraum, 4-Wege Lendenwirbelstütze, ISOFIX für die Fondsitze, FIS mit Farbdisplay und Effizienzanzeige, MMI Navigation, Handyvorbereitung Bluetooth in der Mittelarmlehne
    Bereifung: 225er All Season (Good Year) auf Alufelge
    Durchschnittsverbrauch: 6,3l (BC) / errechnet: 6,9l
    Dauer: 1 Tage (So. - Mo.)
    Preis: FDMR WE über sixt.de/sofort
    Bruttolistenpreis: 40.325,00 €


    Im Anschluss an meinen Bericht vom ersten Wochenendfahrzeug, hier nun der Bericht über das Tauschfahrzeug – den Audi A4 Avant.


    Den Bericht über den Tausch habe ich ja schon in meine aktuelle Miete gespostet, also werde ich hier nicht näher darauf eingehen. Trotzdem vielen Dank an die Station für den super Service!!!


    Der Umstieg vom BMW in den Audi war irgendwie ernüchternd. Die Haptik ist meiner Meinung nach gefühlt etwas besser als beim E91, das war es aber auch. Eine vernünftige, bequeme Sitzposition habe ich in 24 Stunden nicht finden können. Die Sitze aus dem Material Stoff Arkana passen so gar nicht zu meiner Statur. Egal, Schlüssel ins Schloss, draufgedrückt, Motor ist an. Gereinigt war der Wagen mal wieder nur sehr dürftig, hätte ich ihn länger gehabt, wäre eine kurze Innenreinigung notwendig gewesen. Sixt Bremen, da muss DRINGEND nachgebessert werden!


    Sofort fällt der Blick auf das Zentraldisplay, Kartenansicht des Navi ausgewählt und erstmal Ernüchterung über die Grafik. DAS sah im BMW mit dem Navi Professional aber wesentlich besser aus. Gut, das „kleine“ Navi von Audi mit dem großen von BMW zu vergleichen ist vielleicht unfair. Trotzdem gefiel mir in der Vergangenheit selbst das Navi Business besser. Nachdem man die Richtungsänderung des Controllers im Vergleich zum BMW kapiert hat, geht es relativ intuitiv voran.


    Der Motor läuft meiner Meinung nach im Vergleich zum 318d ruhiger. Der Innenraum scheint von der Geräuschdämmung her besser zu sein. Naja, der Audi ist ja auch das 3 Jahre neuere Fahrzeug, wäre schlimm wenn nicht. Das war es dann aber auch. Beim betätigen des rechten Pedals kommt gefühlt nicht mal die Hälfte vom BMW. Da der auch noch mit Automatik ausgestattet war, wollte ich mir das Horrorszenario einer Multitronic gar nicht erst vorstellen. Das Getriebe lässt sich relativ leicht schalten, die Übersetzung stimmt meiner Meinung nach.


    Die Effizienzanzeige im FIS ist meiner Meinung nach ein Witz, bzw. erzählt mir nach elf Jahren im Strassenverkehr nichts Neues. Schalttechnisch verhalte ich mich nicht anders, auch nicht bewusst. Ein gewisser Fahrstil hat sich halt eingebrannt. Na ja und zu sehen das z. B. eine Klimaanlage Sprit verbraucht interessiert mich nicht. Weiß man halt. Entweder schwitzen und sparen oder angenehm kühl und den kleinen extra Taler dafür ausgeben.


    Der Klang aus den Passivlautsprechern ist schlecht für ein Auto eines Premiumherstellers. Das können viele günstigere Autos wesentlich besser. Lobend muss ich die zwei SD Slots erwähnen, tolle Sache.


    Der Verbrauch ist meiner Meinung nach für Größe und Gewicht in Ordnung. Aber auch hier macht BMW vor, wie es geht. Mein Fahrprofil war bei beiden Autos gleich und der BC wurde vor Fahrtantritt auf meine „Hausstrecke“ resettet und danach der Verbrauch notiert. Jedenfalls fahre ich nicht sparsam.


    Optisch finde ich den Audi in einer dunklen Aussenfarbe wesentlich ansprechender als in Eissilbermetallic. Das TFL der Xenons sieht nett aus und noch immer drehen sich manche Leute auf dem Fußweg nach dem Wagen um. Schick ist er ja, keine Frage. Aber wenn, dann bitte in Ambition Ausstattung. S-Line ist nice to have, aber kein must be.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :206: