Sixt oder Hertz?

  • Hallo, ich bin gerade stark am überlegen, ob ich meine nächste WE- Miete(14-17.5) bei Hertz oder Sixt buchen soll. Da es nach Prag geht, fallen alle BMW, Audi, Benz und VW weg. Es sollte unbedingt ein Diesel werden, am liebsten wäre mir der Insigna oder Mondeo. Preislich tun sich beide Anbieter nicht viel. Würde nur ungern mit einer KIA-Möhre fahren und Sixt hat noch den Vorteil, dass sie am Freitag schon um 7 aufmachen, Hertz erst um 8 Uhr und wir gerne so früh wie möglich los wollen.
    Ich hab bereits eine Dertour/Hertz-Buchung für dieses WE, allerdings ist diese erst ab 12Uhr, sodass ich die dann wohl stornieren werde. Die Fahrt nach Tschechien wurde da bestätigt. Ich habe bereits bei der Hotline angerufen, die mir dann bestätigt hat , dass eine Vorverschiebung nicht möglich sei. Hertz-Gold-Karte liegt vor, bei Sict habe ich noch nie gebucht. Hat jemand eine Empfehlung für mich ?

  • selbst wenn Hertz um 8 aufmacht, beginnt das Wochenende bei Hertz um 9 am Freitag.
    Insofern erledigt sich deine Frage m.E. von selbst.


    Allerdings weiss ich gerade nicht so richtig, was du bei Sixt mieten sollst. Mondeos gibts momentan nur sehr wenige.mit nem Passat darfst du nich nach Prag. dann bliebe also ford Focus und Opel Astra. die Insignia dürften auch so gut wie raus sein bei Sixt.

  • Danke für deine Antwort! Ich erhalte für eine WE-Buchung ab Freitag 8Uhr bis Montag 8Uhr den gleichen Preis wie ab 9 Uhr. Mag sein, dass es an dem verlängerten Himmelfahrts-WE liegt.
    Ich weiss auch nicht, was ich bei Sixt buchen soll. Vielleicht Kompakt Kombi mit Hinweis auf Upgrad Gutschein? Wir fahren aber zu 4 und da wäre mir die Passat-Klasse schon lieber..

  • ich wuerde an deiner stelle mal direkt mit der herz-station kontakt aufnehmen (an der du auch den dertour-voucher einloesen willst).
    haeufig kannst du vor das wochenende noch einen extra mietvertrag ueber eine 1-tagesmiete voranstellen lassen (liegt im ermessen der station/des rsa), ohne das du zwischendurch den wagen tauschen oder aus-/einchecken musst.
    so ist es dann evtl ein wenig teurer, du kannst aber dann bereits am donnerstag ab 12:00 uhr das fahrzeug uebernehmen und kannst dann frueh los fahren.

  • Avis erlaubt keine Einreise nach Tschechien.. und bei EC finde ich keinen Tarif ohne KM-Begrenzung.
    Das mit dem zusätzlichen Miettag ist eine gute Idee, werde ich mich mal erkundigen.. danke!

  • In Kiel - mir wurden bei EC immer nur 900km inkl. angezeigt, aber bei leichter zeitlicher Anpassung waren dann plötzlich die KM inkl. aber der Preis dann auch viel höher als das bei Sixt und Hertz der Fall ist (100-110€) - trotzdem danke !


    Ich habe mittlerweile auch bei Hertz wegen des zusätzlichen Miettags angefragt. Das ist nue bedingt möglich. Erstens weil Donnerstag ein Feiertag ist, hab ich natürlich vergessen - müsste also schon ab Mittwoch buchen. Und zweitens, weil die Versicherungsbedingungen anders sind: Dertour hat vollen Versicherungsumfang mit SB 0,-€ - den müsste ich dazu buchen und das wäre dann wieder viel teurer als Storno und Neubuchung.. werde dann jetzt wohl bei Sixt mieten IWMR mit Hinweis, dass ich einen Upgrade Gutschein habe und auf ein gutes Auto hoffen

  • So bin wieder zurück aus Prag.. habe bei Sixt ILMR gemietet und letztendlich einen Mondeo 2.0 TDI als Kombi erhalten, nachdem man mir zunächst einen C5 als Benziner geben wollte, den ich aber nicht wirklich haben wollte. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich die Einreisebeschränkungen nicht wirklich nachvollziehen kann. In Prag selbst fahren so viele hochwertige Autos rum wie in kaum einer deutschen Stadt. Was da so toll an einem PAssat sein soll, sei mal dahin gestellt.. die Einreisebeschränkungen sind wohl noch aus den 90er Jahren...

  • In Prag selbst fahren so viele hochwertige Autos rum wie in kaum einer deutschen Stadt.

    Ja, ja! Aber alle im Westen jeklaut, wa?! ... werden die Hardliner jetzt behaupten :cursing::120:


    Was da so toll an einem PAssat sein soll, sei mal dahin gestellt.

    Ich glaube, dass der Passat in den Augen "des Tschechen" ein sehr nobles Auto ist. So hatte ein 4-*-Hotel in Prag, in welchem ich mal abgestiegen war, sich bei der Bestückung seiner kleinen Flotte von "VIP-Shuttle"-Fahrzeugen für nagelneue, schwarze Passats entschieden.


    Man sollte auch bedenken, dass das durchschnittliche verfügbare Pro-Kopf-Einkommen dort umgerechnet deutlich unter dem hiesigen liegt (ich glaube, bei einem Drittel), die Preise eines "westlichen" Autos aber in etwa deutsches Niveau haben. Ein 35.000-€-Passat kostet also auch in Prag ziemlich genau diesen Betrag, was halt dort aber gut und gern "gefühlte" 100.000 Euro sind ... 8|