Vermieter: Europcar
KM-Stand Abholung: ca. 22.450
Gefahrene KM: ca 420
Gebuchte Klasse: PWAR
Erhaltene Klasse: PWAR
Erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 2.7TDI Avant Quattro
Sonderausstattung: Vollleder, Klima Plus, 6Fach Wechsler, PDC hinten, Navi Gross, Bluetooth, Licht-/Regensensor, Xenon
Bereifung: WR 240km/h
Durchschnittsverbrauch: 6,8l (BC) / errechnet: 7,4l
Dauer: 1 Tag
Preis: Firma
In den vergangenen Tagen stellte sich die Aufgabe 3 Personen mit Gepäck anständig von einem Meeting zum Flughafen zu bringen.
Klassisch würde man für dieses Unterfangen sicherlich ein X-Auto mit langem Radstand wählen, aber da die Konzernleitung mit solchen Autos gefahren wurde, musste der Abstufung auf dem Gehaltsscheck nun auch beim Fortbewegungmittel Rechnung getragen werden.
Um das Gepäck (1 Herr und 2 Damen) auf jeden Fall transportieren zu können fiel die Wahl auf PWAR.
Das Fzg. habe ich mir schon wenige Tage vorher ausgesucht und so war die Überraschung am Abholtag kleiner als sonst.
Nun stand er da.
Optisch unauffällig. Kein S-Line Badge an der Seite. Folglich auch kein S-Line drin oder dran. Mir wär er für eine Privatmiete mit Komplettpaket lieber gewesen, aber Sportfahrwerk und komfortables Reisen wiederspricht sich und so war der Wagen dann sehr gut geeignet.
Weiterhin aufgefallen: WR inkl der kleinen Felgen und vorne kein PDC. Beides nicht schlimm. Rasen war nicht angesagt und wenn ein Front PDC auf der Autobahn anfangen würde zu piepen hät ich eh n größeres Problem.
Also rein ins Auto. MMI komplett resettet. Das kann ich schon im Schlaf. Telefon verbunden. Klang für Radio und CD/DVD wunschgemäß eingestellt. Der Wagen hatte den Subwoofer und einen DSP eingebaut.
Automatik auf 'D' und los ging es. Rollen kann der Wagen gut. Im Innenraum ist es sehr leise. Die TDIs sind selbst beim Kaltstart kaum noch zu hören. Auf dem Weg zum Hotel die Anlage ordentlich aufgedreht um richtig wach zu werden und dann schnell alles wieder ausgemacht, sonst fallen die Gäste ja in Ohnmacht.
Kurze Zeit später fand ich mich auf der Autobahn wieder. Die Damen in der zweiten Reihe unterhielten sich prima. Typisch rheinische Frohnaturen. Der Herr vorne rechts durfte noch was am PC abarbeiten. Ausser dem Windowssound hab ich aber nix mitbekommen. Geht mich natürlich auch nichts an. Tempomat auf 155km/h und ab ging es. Die Strecke flog nur so vorbei. Eh wenig Verkehr, also habe ich ein ACC nicht vermisst.
Nachdem die Gäste dann aus dem Auto entlassen wurden begann der lustige Teil der Tour. Sitz nach hinten. Jacket auf den Rücksitz. MusikDVD wieder an. Schiebedach auf und ein bisschen Hamburg genießen. Meine Fresse, liegt der Flughafen verkehrsungünstig! Einmal quer durch den Norden der Stadt und wieder ab auf die Autobahn. Fahrweise ungleich zügiger, aber nie über den 240km/h, die mir der WR Aufkleber als Grenze signalisierte. Hab also keine Ahnung, wie weit es noch gegangen wäre. Gefühlt war da nicht mehr viel. Noch n kurzen Stop auf nem Parkplatz eingelegt um überhaupt Fotos zu bekommen, die nicht an der Station oder am Flughafen entstanden sind und weiter ging es.
Am Ende standen 6,8l im BC. Der Tankbeleg sagte 7,4. Mir eigentlich egal. Ist nicht mein Geld. Hab aber schon mal mehr verbraucht.
Als ich den Wagen abgegeben habe dachte ich so: den 3Liter nimmste gerne mal wieder.
ABER MOMENT! Das ist zwar n 3 Liter, aber der kastrierte. Der hat ja nur 190PS. Das sind 50PS weniger als der Richtige. Haben die mir gefehtl?
Nein! Vermisst habe ich sie zu keiner Zeit! Sicherlich war das Anforderungsprofil diesesmal nicht auf Leistung ausgelegt, trotzdem fühlte ich mich nie verloren. Traktionsprobleme gab es natürlich auch zu keiner Zeit, denn wie schon der Eskimopapa seinem Sohn anhand der Spuren im Schnee zu erklären pflegte: AUDI...... Quattro!!!
Sichtungen der anderen Art:
Daihatsu Copen. Linkslenker.
N altes Militärflugzeug