BMW 325dA | Sixt

  • und ein Polo braucht 150PS...


    irgendwie gehen hier die Maßstäbe verlorgen.
    dass der 316d und vielleicht auch der 318d nicht gerade die Butter vom Brot ziehen mag ja sein,
    aber der 320d ist von den Fahrleistungen sehr geringfügig von den Fahrleistungen eines 325d entfernt,
    das ist mal abgesehen vom Fahrgefühl auch in Zahlen belegbar: 0,5sec langsamer auf 100 und 7km/h weniger Höchstgeschwindigkeit.


    ich glaube da können wir alle gerade so mit leben.

    @ DMman: Du hast es nicht verstanden! Bist du überhaupt schonmal einen anständigen Reihensechser gefahren? Es geht hier ja nicht in allererster Linie um die Leistung und das mit einem 150 PS Polo zu vergleichen ist auch absoluter Quatsch. Es geht hier einfach um die wohl besten Motoren der Welt, und das sind nunmal bestimmte BMW Reihensechser. Ich habe nie bestritten und würde es auch nie tun, dass ein 320d nicht gut läuft und das ein 18d in den meisten Fällen absolut ausreicht und wer nur gemütlich und sparsam unterwegs sein will, der wird wohl auch mit einem 316d Glücklich.
    Der 30d ist einfach ein Genussmotor und wenn man man sonst mit kluger Bescheidenheit lebt, dann erlaube ich mir auch ein gewisses Maß an Genuss. Und einen besseren feinereren Motor mit einer derart beeindruckenden Leistung mit wirklich erfreulichen Verbrauchswerten wird man wohl nicht finden.

  • Die eine Aussage schließt die andere absolut nicht aus. Wieder nicht verstanden!


    Es geht nicht primär um die Leistung sondern um die einzigartige Motorcharakterisitk eines Reihensechsers!!!
    Und dafür sind die BMW -> Bayerischen Motorenwerke in allererster Linie bekannt und berühmt berüchtigt.

  • Muss man jetzt neuerdings zu seinen Worten stehen?! :P


    Man kann es sehen, wie man will. Zum Beispiel eben so, dass die Laufruhe und Klangkulisse eines Reihensechser einen "echten" BMW ausmache. Den Unterschied zwischen 320d und 325d sollte man nicht an den reinen Fahrleistungen festmachen. Wie bereits erwähnt, hält da der 320d locker mit. Aber wie der 325d seine Kraft abgibt (schon unter 1500 U/min!), ist dann doch eine andere Welt. Der 320d gehört zweifelsohne zu den besten R4-Dieseltriebwerken, die es aktuell zu kaufen gibt, aber die "fehlenden" zwei Zylinder spürt und hört man dennoch. Der 325d ist eher etwas für Genießer, der 320d für Preisbewusste, die dennoch flott unterwegs sein möchten. Im 325d sehe ich wie auch im 330d vorzugsweise eine Automatik, während der 320d schon handgeschalten sein sollte.

  • Du hast es nicht verstanden! Bist du überhaupt schonmal einen anständigen Reihensechser gefahren?


    :120:


    geh mal in den Thread, wo die Auflistung der gefahrenen Mietwagen ist. Dann kannst du mich nochmal fragen, welchen Reihensechser ich nicht gefahren bin.

  • Man kann es sehen, wie man will. Zum Beispiel eben so, dass die Laufruhe und Klangkulisse eines Reihensechser einen "echten" BMW ausmache. Den Unterschied zwischen 320d und 325d sollte man nicht an den reinen Fahrleistungen festmachen.


    Also man kann sagen was man will, aber selbst ein 'popeliger' 318 oder 320i (hihihi, noch nichtmal 200 PS...) ist um Längen laufruhiger und hat einen besseren Klang als ein 6 Zylinder Diesel.
    Selbst der 335d klingt beim Fahren recht unspektakulär aber in der Stadt oder im Stand ist er sehr deutlich als Diesel zu vernehmen, da ist mir ein Benziner doch immer lieber auch wenn ich dann ein bis max. zwei Liter mehr Sprit verbrauche.


  • Also man kann sagen was man will, aber selbst ein 'popeliger' 318 oder 320i (hihihi, noch nichtmal 200 PS...) ist um Längen laufruhiger und hat einen besseren Klang als ein 6 Zylinder Diesel.
    Selbst der 335d klingt beim Fahren recht unspektakulär aber in der Stadt oder im Stand ist er sehr deutlich als Diesel zu vernehmen, da ist mir ein Benziner doch immer lieber auch wenn ich dann ein bis max. zwei Liter mehr Sprit verbrauche.


    Spätestens der N57 (im 325d ab März 2010, 204 PS; im 330d schon seit 09/2008, 245 PS) gibt einen sehr ruhigen Eindruck von sich. Der 325d und der 335d haben noch den vielfach modernisierten M57 (seit 1998 im Programm), der in der nun dritten Ausbaustufe zwar über moderne Common-Rail-Technik verfügt, aber in Sachen Effizienz, Leistung und Laufruhe von der Nachfolgegeneration N57 spürbar überboten wird.


    Die Aussage bzgl. 318i/320i muss ich eher revidieren. Wenn so ein Wagen angefahren kommt, denke ich als Erstes an einen Diesel (die R4-Diesel sind bei BMW allerdings schon recht ruhig und haben weiche Verbrennungsgeräusche). Das liegt an erster Stelle an der verbauten Benzindirekteinspritzung, die insbesondere im kalten Zustand nagelige Geräusche und Vibrationen an den Fahrer weitergibt. Auch gibt es hier und da Aussetzer der Einspritzanlage, was sich in nicht reproduzierbarem Ruckeln im Teillastbetrieb äußert. Da ist ein R6-Diesel, ob nun alte oder neue Generation, im Ganzen dann doch das angenehmere Paket. Auch wenn der R6-Diesel bei normaler Beanspruchung unspektakulär klingt, so macht er zumindest bei Volllast Lust auf mehr. Das kommt beim BMW-Reihenvierer, ob nun 320i oder 320d, eher nicht vor...

  • @ JohnDoe: Deine Aussage ist für mich nominiert für den Witz des Tages. Die x18i/x20i sind durch die Direkteinspritzung in der Laufkultur nicht wirklich gut. Die tackern und klackern schon vernehmlich ("Benziner-Nageln"), so lange bis der Fahrtwind es überdeckt.
    Und ich denke sehr wohl, dass der aktuelle 30d mit 245 PS deutlich besser klingt als jeder 4-Zylinder BMW Standard-Benziner, die überdies mittlerweile zu den grottigsten 4-Zylinder Benzinern der deutschen Premimhersteller überhaupt gehören. Und bitte komme mir jetzt keiner mit den NEFZ-Verbrauchswerten.