Sixt startet Pilotprojekt zur Vermietung von Elektrofahrzeugen

  • Sixt bietet faszinierende Mobilität mit Elektroantrieb
    Ausweitung der Kooperation mit RWE im Bereich Elektromobilität
    Pilotprojekt zur Vermietung von Elektrofahrzeugen


    München / Essen, 29. April 2010
    Faszinierende Mobilität mit Elektroantrieb: Sixt, Deutschlands größter Autovermieter, und der Energieversorger RWE weiten ihre Partnerschaft aus und stellen den Kunden ab dem 3. Mai 2010 Elektroautos zur Anmietung zur Verfügung. Die Fahrzeuge des Typs Karabag 500 E und Micro-Vett Fiorino E, die auf den beliebten Modellen von Fiat basieren, werden an wechselnden Standorten in ganz Deutschland erhältlich sein. Das Angebot ist ein Pilotprojekt, mit dem die Alltagstauglichkeit von modernen Elektrofahrzeugen sowie die Kundenakzeptanz getestet werden.


    Die Fahrzeuge werden zunächst bis zum 30. Juni 2010 in Essen und in den folgenden 12 Monaten in München, Hamburg, Dresden und Berlin erhältlich sein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sixt werden den Kunden die Handhabung der modernen Technik sowie den Ladevorgang an den RWELadesäulen vor Ort erklären. Der Mietpreis beginnt für den Karabag 500 E bei 59 Euro pro Tag und für den Micro-Vett Fiorino E bei 79 Euro pro Tag inklusive aller Kilometer. Hinzu kommen lediglich die Stromkosten von 4 Cent pro Kilometer.


    Die Fahrzeuge verfügen über Navigationsgeräte, die bei Bedarf alle RWELadesäulen in Deutschland anzeigen. Das Angebot kann ganz einfach gebucht werden über die Sixt-Website http://www.sixt.de oder die Hotline unter 01805 / 25 25 25.


    Sixt und RWE kooperieren bereits im Rahmen der „RWE Autostrom Roadshow“. Dabei haben Autofahrer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden die Möglichkeit, attraktive Automodelle mit Elektroantrieb zu testen.


    Carolin Reichert, Geschäftsbereichsleiterin Elektromobilität der RWE: „Elektroautos sind die Lösung für umweltverträgliche Mobilität. Damit sie sich schnell durchsetzen, wollen wir bei RWE gemeinsam mit Sixt Elektromobilität zum Anfassen bieten. Mit unserer Autostrom Roadshow haben wir im vergangenen Jahr quer durch Deutschland großes Interesse geweckt. Die Reaktionen der Besucher waren überwältigend. Die Menschen wollen das Elektroauto nun natürlich im Alltag testen und mit Strom fahren. Genau das bieten wir nun an.“


    Nico Gabriel, Projektleiter Elektromobilität der Sixt AG: „Die Elektromobilität stößt in Zeiten steigender Treibstoffpreise auf immer größeres Interesse bei den Autofahrern. Zusammen mit RWE haben wir die Infrastruktur für diese moderne Form der Fortbewegung gefördert und unternehmen nun gemeinsam den logischen nächsten Schritt: Mit dem Angebot von Elektrofahrzeugen in der Autovermietung testen wir die Akzeptanz der Kunden. Gleichzeitig offerieren wir ein weiteres innovatives Angebot in der Autovermietung.“


    Essen, Limbecker Platz 03.05.2010 bis 30.06.2010
    München, Ostbahnhof / Friedenstr. 22a 01.07.2010 bis 30.09.2010
    Hamburg, Spaldingstraße 1 10 01.10.2010 bis 31.12.2010
    Dresden, St. Petersburgerstraße 02.01.2011 bis 28.02.2011
    Berlin, Leipziger Straße 01.03.2011 bis 30.04.2011


    Pressemitteilung Sixt vom 29.04.10

  • Vielleicht mag ja jemand mal einen Krabag ausprobieren. Ist nämlich online buchbar, allerdings mit 0 Kilometern inkl.
    Mehrkilometer kostet 0,04 €. So viel kann man ja eh nicht fahren, dann passt das.


    Ansonsten sind 59,- kein schlechter Kurs für einen Tag unter der Woche.

  • kann es sein, dass der Krabag nur in Essen verfügbar ist?? Eine andere Stadt lässt er nicht zu beim buchen. Würde den auch gerne mal testen.