Mini Cooper D | Sixt Neumünster

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Neumünster
    Rückgabestation: Neumünster
    gebuchte Klasse: CPMR
    erhaltene Klasse: CDMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW Mini Cooper D
    Getriebe: Handschalter
    Durchschnittsverbrauch: rund 6,5l
    Km-Stand bei Abholung: 6016
    gefahrene Strecke: 504km
    Dauer: 3 Tage
    Bruttolistenpreis: 28.110€


    Ausstattung:
    Navigationssystem, Bi-Xenon Scheinwerfer, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Klimaautomatik, Sitzheizung, Panoramaschiebedach, Einparkhilfe hinten:D, Start-Stopp-System, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslenkrad, Lichtpaket, Regen u. Lichtsensor, Aux-in u. USB Eingang, Chrompaket, British Racing Grün mit weißen Außenspiegeln u. Dach, Optik-Paket(weiße Blinker), ohne Modellschriftzüge, Bordcomputer, Tempomat, el. Fensterheber u. Außenspiegel, 16" Leichtmetallfelgen "Bridge Spoke" uvm.


    Die Anmietung:
    Mir brannte es nach dem langen Winter schon länger in den Fingerkuppen, mal wieder ein anderes Auto "testen" zu können. So kam mir ein Steinschlag und der damit verbundene Termin bei Carglass ziemlicht recht, um für die Frau einen "Vorwand" für eine Sixt Reservierung zu haben.:D So reservierte ich am Donnerstag Nachmittag CPMR als Wochenendtarif ohne VK.
    Am Donnerstag Abend ging es dann direkt zu meiner Sixt Station, um zu die allg.Lage auszukundschaften. Vor Ort angekommen, kam die Ernüchterung - Polo, A-Klasse, Golf u. A3. Das einzig interessante war ein grüner Mini Cooper und ein weißer 320i mit M-Paket.
    Da für das Wochenende hauptsächlich Stadtverkehr und einsame Landstraßen auf dem Plan standen, fiel die Wahl auf den Mini.
    Am nächsten Tag dann direkt nach dem Mini gefragt und das okay bekommen. Also Karte hin, Mietvertrag unterschreiben und schon ging es mit dem Mini los. Das ganze Prozedere hat keine zwei Minuten gedauert - musste weder Führerschein, noch Ausweis vorlegen. Hatten meine kompletten Daten noch von vorherigen Mieten gespeichert.:D:)
    Interessanterweise hatte das Mietfahrzeug keinerlei Beschädigungen, trotzdem es schon über 6000km gelaufen hatte.


    Das Fahrzeug:


    Der erste Eindruck:
    Cool - ich mag dieses kleine Auto einfach unglaublich gerne. Neben dem Fiat 500 ist es für mich DAS Retro Auto überhaupt. Gerade in der von mir gefahrenen Farbkombination - British Racing Grün u. weißes Dach - gefällt er mir unglaublich gut.
    Auch der Innenraum hat mir ein breites Grinsen in mein Gesicht gezaubert, diese Detailverliebtheit... Mit den "Kippschaltern", hach ich gerate ins schwärmen.:D
    Außerdem war ich von der Ausstattung mehr als positiv überrascht, Bi-Xenon, Navi und und und... in dieser Klasse habe ich so etwas nicht erwartet.


    Zum Äußeren:
    Das ich ihn cool finde, habe ich ja schon oft genug erwähnt.;)
    Die Meinungen zum Fahrzeug gingen zum teil weit außeinander. Meine Eltern (besonders meine Mutter) fanden ihn toll, mein bester Freund (fährt einen alten Honda Civic) bezeichnete ihn als Frauenauto.
    Ob Frauenauto oder nicht, er passt in seine Rolle.


    Zum Innenraum:
    Der Innenraum war für mich das schönste am Auto und trug sehr zum "Mini-Feeling" bei. Das Auto versucht gar nicht "intuitiv" zu sein, es erwartet viel mehr, dass man sich mit ihm auseinander setzt. Nachdem man dies getan hat (und die Positionen der Schalter und Hebel kennt), kann man das Auto blind bedienen.
    Die Sitze empfand ich als bequem und die Verstellmöglichkeiten waren für mich mehr als ausreichend.
    In meinen Augen wurde der Innenraum durch das Navigationssystem, das Lichtpaket und das Panoramadach auch extrem aufgewertet.
    Nicht gefallen hat mir der unübersichtliche Tacho und der kleine Bediennippel des "idrive". Früher war das mit dem Tacho mal besser gelöst, da befand er sich neben dem Drehzahlmesser.
    Auch die Sitzheizung hat mir nicht zugesagt - selbst die Stufe 1 war mir viel zu warm.


    Zum Fahren:
    Besonders auf engen, kaum befahrenen Landstraßen und in der Stadt machte das Auto extrem Spaß. Für längere Autobahnetappen ist mir die Lenkung einfach zu direkt und das Fahrwerk zu "hoppelig". Wo wir gerade beim Thema Fahrwerk sind, dieses ist wirklich hart wie ein Brett. Querfugen u. Bodenwellen werden nahezu ungefiltert weitergegeben. Aber wer erwartet von einem Mini Cooper schon ein komfortabel ausgelegtes Fahrwerk?
    Auch Antriebsmäßig hat mir das Auto sehr gefallen. Der Peugeot Diesel zieht gut durch, hat einen angenehmen Klang und ist für einen 1,6l Vierzylinder sehr laufruhig. Auch der Verbrauch von 6,5l geht für mein Fahrprofil in Ordnung. Ich habe mich nicht wirklich darum bemüht, spritsparend unterwegs zu sein und hab den kleinen Diesel ziemlich getreten. Die 195km/h - elektronisch begrenzt - Höchstgeschwindigkeit gingen für den kleinen Motor in Ordnung und wurden, nach kurzem Anlauf - ab 165 ging es nur noch sehr zäh weiter -, auch erreicht.


    Das Fazit:
    Für den Alltag müsste es bei mir schon der Cooper S sein, da ich leistungsmäßig von meinem Privatwagen recht verwöhnt bin.
    Ansonsten war es ein unglaublich spaßiges Wochenende - leider viel zu schnell vorbei...:(


    Ich freue mich schon auf meine Pfingstmiete - jetzt geht das überlegen u. zur Station fahren wieder los.:D


    Bilder:



  • Der Mini Cooper D ist wirklich sehr gut, nur ist die Laufkultur in meinen Augen :thumbdown:
    Das Nageln des Diesels ist schon extrem laut und wenn der Motor durch die SSA an der Ampel ausgeht, ist es schrecklich wie schlimm das klingt und wie stark er sich schüttelt.
    Ansonsten ist der Verbrauch und die Leistungsenfaltung wirklich beachtlich, aber kommt ja noch was netteres für den Mini .... ;)

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung.:)


    Bei meinem ging es eigentlich, hab als Vergleichsmöglichkeiten(in der Fahrzeugklasse) aber auch nur Corsa u. Astra CDTI, sowie die VAG Diesel gehabt. Aber selbst den A6 mit dem 2.0 TDI (140PS i.K. mit der Multitronic) fand ich nicht unbedingt laufruhiger. ?(
    Was kommt denn nettes? *bin gespannt*


    Bin schon am überlegen was ich nächstes Wochenende möchte... :117:

  • Erstmal Willkommen im Forum und Danke für den Bericht


    Hab allerdings 2 Fragen:
    CPMR ohne VK gebucht. -> War das bewusst? Wenn du über deine Kreditkarte eine VK hast, dann :118: ansonsten lieber immer dazubuchen. Ich schreib das nur, weil du noch neu im Forum bist und ich nicht weiß, was für einen Wissensstand du bzgl. Mietwagen hast. Ich wusste z.B. bevor ich hier im Forum aktiv war nicht, wo überall ne VK drin ist und wie wichtig die ist.


    Die andere Frage wäre, warum bei dir Ernüchterung aufkam, als du die Fahrzeuge auf dem Hof gesehen hast. Ein A3 war doch vorhanden, der in der Gruppe CPMR ist.

  • Erstmal Willkommen im Forum und Danke für den Bericht


    Hab allerdings 2 Fragen:
    CPMR ohne VK gebucht. -> War das bewusst? Wenn du über deine Kreditkarte eine VK hast, dann :118: ansonsten lieber immer dazubuchen. Ich schreib das nur, weil du noch neu im Forum bist und ich nicht weiß, was für einen Wissensstand du bzgl. Mietwagen hast. Ich wusste z.B. bevor ich hier im Forum aktiv war nicht, wo überall ne VK drin ist und wie wichtig die ist.


    Die andere Frage wäre, warum bei dir Ernüchterung aufkam, als du die Fahrzeuge auf dem Hof gesehen hast. Ein A3 war doch vorhanden, der in der Gruppe CPMR ist.


    Hallo Jesbo,


    vielen Dank erstmal.:)
    Du liegst richtig mit deiner Vermutung, VK ist bei mir über die KK mit drin.


    Warum kein A3? Ganz einfach:D
    Mein Privatwagen ist ein Audi, aus dem Grund finde ich den 90% der VAG-Produkte total uninteressant - wenn man das jeden Tag vor Augen hat, hat man es irgendwann über.
    Der dort vorhandene A3 ist zudem ein 1.6l TDI in einfachster Ausstattung, mit dem kl. Navi.
    Wäre es ein 170PS TDI mit S-Line Ausstattung, okay... hätte man drüber reden können. :D :210:

  • Hatte auf einen 1er gehofft, was aber leider nicht möglich war. Von dem was dann vor Ort war, gefiel mir der Mini für meinen Verwendungszweck am besten. Daher von CPMR runter auf CDMR.:)

  • Danke und ein herzliches Willkommen!


    ich weiss, wir hatten schon andere Cooper Berichte, aber ich muss es mal loswerden: Wenn ich den Tacho seh, würg...kann man dieses hässliche Teil in der Mitte beim Kauf "abbestellen"? kann die Fahrleistungen und den Komfort noch nicht beurteilen, aber das Ding wäre für mich ein ganz klares Ausschlusskriterium... :)

  • Danke und ein herzliches Willkommen!


    ich weiss, wir hatten schon andere Cooper Berichte, aber ich muss es mal loswerden: Wenn ich den Tacho seh, würg...kann man dieses hässliche Teil in der Mitte beim Kauf "abbestellen"? kann die Fahrleistungen und den Komfort noch nicht beurteilen, aber das Ding wäre für mich ein ganz klares Ausschlusskriterium... :)


    Danke, interessanterweise gabs beim Vorfacelift Modell den Tacho direkt neben dem Drehzahlmesser - in Verbindung mit dem Navigationssystem. Bei meinem nutzte ich hauptsächlich den digitalen Tacho im Display des Drehzahlmessers.
    Der eigentliche Tacho war einfach zu unübersichtlich.