Vermieter: Sixt
Anmietstation: Neumünster
Rückgabestation: Neumünster
gebuchte Klasse: CPMR
erhaltene Klasse: CDMR
erhaltenes Fahrzeug: BMW Mini Cooper D
Getriebe: Handschalter
Durchschnittsverbrauch: rund 6,5l
Km-Stand bei Abholung: 6016
gefahrene Strecke: 504km
Dauer: 3 Tage
Bruttolistenpreis: 28.110€
Ausstattung:
Navigationssystem, Bi-Xenon Scheinwerfer, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Klimaautomatik, Sitzheizung, Panoramaschiebedach, Einparkhilfe hinten:D, Start-Stopp-System, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslenkrad, Lichtpaket, Regen u. Lichtsensor, Aux-in u. USB Eingang, Chrompaket, British Racing Grün mit weißen Außenspiegeln u. Dach, Optik-Paket(weiße Blinker), ohne Modellschriftzüge, Bordcomputer, Tempomat, el. Fensterheber u. Außenspiegel, 16" Leichtmetallfelgen "Bridge Spoke" uvm.
Die Anmietung:
Mir brannte es nach dem langen Winter schon länger in den Fingerkuppen, mal wieder ein anderes Auto "testen" zu können. So kam mir ein Steinschlag und der damit verbundene Termin bei Carglass ziemlicht recht, um für die Frau einen "Vorwand" für eine Sixt Reservierung zu haben.:D So reservierte ich am Donnerstag Nachmittag CPMR als Wochenendtarif ohne VK.
Am Donnerstag Abend ging es dann direkt zu meiner Sixt Station, um zu die allg.Lage auszukundschaften. Vor Ort angekommen, kam die Ernüchterung - Polo, A-Klasse, Golf u. A3. Das einzig interessante war ein grüner Mini Cooper und ein weißer 320i mit M-Paket.
Da für das Wochenende hauptsächlich Stadtverkehr und einsame Landstraßen auf dem Plan standen, fiel die Wahl auf den Mini.
Am nächsten Tag dann direkt nach dem Mini gefragt und das okay bekommen. Also Karte hin, Mietvertrag unterschreiben und schon ging es mit dem Mini los. Das ganze Prozedere hat keine zwei Minuten gedauert - musste weder Führerschein, noch Ausweis vorlegen. Hatten meine kompletten Daten noch von vorherigen Mieten gespeichert.:D:)
Interessanterweise hatte das Mietfahrzeug keinerlei Beschädigungen, trotzdem es schon über 6000km gelaufen hatte.
Das Fahrzeug:
Der erste Eindruck:
Cool - ich mag dieses kleine Auto einfach unglaublich gerne. Neben dem Fiat 500 ist es für mich DAS Retro Auto überhaupt. Gerade in der von mir gefahrenen Farbkombination - British Racing Grün u. weißes Dach - gefällt er mir unglaublich gut.
Auch der Innenraum hat mir ein breites Grinsen in mein Gesicht gezaubert, diese Detailverliebtheit... Mit den "Kippschaltern", hach ich gerate ins schwärmen.:D
Außerdem war ich von der Ausstattung mehr als positiv überrascht, Bi-Xenon, Navi und und und... in dieser Klasse habe ich so etwas nicht erwartet.
Zum Äußeren:
Das ich ihn cool finde, habe ich ja schon oft genug erwähnt.;)
Die Meinungen zum Fahrzeug gingen zum teil weit außeinander. Meine Eltern (besonders meine Mutter) fanden ihn toll, mein bester Freund (fährt einen alten Honda Civic) bezeichnete ihn als Frauenauto.
Ob Frauenauto oder nicht, er passt in seine Rolle.
Zum Innenraum:
Der Innenraum war für mich das schönste am Auto und trug sehr zum "Mini-Feeling" bei. Das Auto versucht gar nicht "intuitiv" zu sein, es erwartet viel mehr, dass man sich mit ihm auseinander setzt. Nachdem man dies getan hat (und die Positionen der Schalter und Hebel kennt), kann man das Auto blind bedienen.
Die Sitze empfand ich als bequem und die Verstellmöglichkeiten waren für mich mehr als ausreichend.
In meinen Augen wurde der Innenraum durch das Navigationssystem, das Lichtpaket und das Panoramadach auch extrem aufgewertet.
Nicht gefallen hat mir der unübersichtliche Tacho und der kleine Bediennippel des "idrive". Früher war das mit dem Tacho mal besser gelöst, da befand er sich neben dem Drehzahlmesser.
Auch die Sitzheizung hat mir nicht zugesagt - selbst die Stufe 1 war mir viel zu warm.
Zum Fahren:
Besonders auf engen, kaum befahrenen Landstraßen und in der Stadt machte das Auto extrem Spaß. Für längere Autobahnetappen ist mir die Lenkung einfach zu direkt und das Fahrwerk zu "hoppelig". Wo wir gerade beim Thema Fahrwerk sind, dieses ist wirklich hart wie ein Brett. Querfugen u. Bodenwellen werden nahezu ungefiltert weitergegeben. Aber wer erwartet von einem Mini Cooper schon ein komfortabel ausgelegtes Fahrwerk?
Auch Antriebsmäßig hat mir das Auto sehr gefallen. Der Peugeot Diesel zieht gut durch, hat einen angenehmen Klang und ist für einen 1,6l Vierzylinder sehr laufruhig. Auch der Verbrauch von 6,5l geht für mein Fahrprofil in Ordnung. Ich habe mich nicht wirklich darum bemüht, spritsparend unterwegs zu sein und hab den kleinen Diesel ziemlich getreten. Die 195km/h - elektronisch begrenzt - Höchstgeschwindigkeit gingen für den kleinen Motor in Ordnung und wurden, nach kurzem Anlauf - ab 165 ging es nur noch sehr zäh weiter -, auch erreicht.
Das Fazit:
Für den Alltag müsste es bei mir schon der Cooper S sein, da ich leistungsmäßig von meinem Privatwagen recht verwöhnt bin.
Ansonsten war es ein unglaublich spaßiges Wochenende - leider viel zu schnell vorbei...:(
Ich freue mich schon auf meine Pfingstmiete - jetzt geht das überlegen u. zur Station fahren wieder los.:D
Bilder: