Mietwagen(mit Fahrer): Gewerbe anmelden

  • Hallo,


    bin neu hier. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Würde mich aber über jede auch noch so kleine Hilfestellung freuen!


    Ich überlege mir im Moment, ein altes London-Taxi zu kaufen und ein Gewerbe anzumelden. Jetzt stellt sich mir die Frage, was unter folgenden Voraussetzungen die bessere Wahl ist


    Mit dem Auto möchte ich (mit Gewinnerzielungsabsicht) bei der ein oder anderen Hochzeit oder anderen Festlichkeit vorfahren.
    Bei einem Mietwagen mit Fahrer (also mir) benötige ich einen Taxiführerschein, oder? Ausserdem muss ich noch ne Prüfung bei der IHK abschliessen und das ein oder andere Führungszeugnis vorlegen.
    Wenn ich das Gewerbe nur als Mietwagen anmelde, benötige ich keinen zusätzlichen Führerschein. Dafür könnte ich evtl. Probleme mit der Versicherung bekommen, falls etwas passiert. Was geschieht im Schadensfall?


    Wie ihr sicherlich merkt, bin ich ziemlich weit weg von der Thematik. ?( Kann mir jemand helfen? Gerne auch andere Lösungsvorschläge!


    MfG


    Buzz-D :105:

  • Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke mal das keine Versicherung zahlt, wenn etwas passiert und du jeglichen Schaden aus eigener Tasche zahlen musst, denn Du musst bei Abschluss ja Angaben zur Nutzung machen und durch Falschangaben erlischt der Schutz.

  • Hallo Buzz-D,

    viel kann ich nicht helfen.

    Schau Dir aber mal das Personenbeförderungsgesetz

    an.

    Weitere Infos "für angehende Unternehmer im Taxi- und Mietwagenverkehr"

    habe ich bei der IHK Berlin gefunden. Ähnliches gibt es auf den Seiten "Deiner" IHK bestimmt auch.

    Beim Versicherungsschutz würde ich nicht schummeln. Wenn Du das London-Taxi zur gewerblichen Personenbeförderung benutzt, solltest Du Dir eine entsprechende Versicherung suchen und das auch angeben. Ich befürchte, alles andere könnte am Ende für Dich sehr teuer werden und seriös wäre es dann auch nicht...

    Regards, RosaParks