Europcar: Wochenende bereits ab Freitag 9 Uhr?

  • wie lange ist eigentlich das 'erweiterte' EC-Wochenende? Also von den roten kenne ich 3x24h innert Do12-Di09, gibt's da bei EC auch einen groben Rahmen (also nicht den Normalkunden-Fr12-Mo09, aber auch keine Spezial-Sonderkonditionen...)

  • Hallo,


    habe auch letzt von Fr 8 Uhr bis Mo 9 Uhr gebucht, weil ich ca. 1100 km fahren musste. Allerdings gab es dann doch noch einen Haken (zumindest in meinen Augen).


    Ich war zur Abholung um 8.01 Uhr an der Station. Auf dem Mietvertrag standen dann nur 900km und ich habe das glücklicherweise gleich gesehen. Antwort der Mitarbeiterin: Weil die Miete jetzt um eine Minute weniger ist als 73 Stunden, sind es nur 900, aber wir ändern das schnell.


    Rückgabe am Montag:
    Ich war ca. 8.30 Uhr an der Station und der Mitarbeiter sagte mir, es wären dann 900km inkl. und ich müsse was draufzahlen. Wieder war der Grund, dass die tatsächliche Mietdauer ja jetzt weniger als 73 Stunden war. Er war recht ratlos, hat die Kollegin vom Freitag hinzugerufen, die sich noch an meinen Fall erinnerte. Beide hatten dann keine andere Idee, als dass sie meine Rückgabe eine halbe Stunde liegen lassen und erst nach 9 Uhr buchen würden. Das hieß aber auch, dass ich meine Rechnung nicht direkt mitnehmen konnte.


    Es hat dann zwar alles problemlos geklappt, allerdings nehme ich meine Rechnung immer direkt mit, weil ich ungern vom Hof gehe ohne die schriftliche Bestätigung, keine Schäden verursacht zu haben.


    Habt ihr da eine Lösung für? Sonst müsste ich ja immer am Montag eine Stunde später zur Arbeit fahren als am Freitag, wenn ich den Wagen jeweils auf dem Weg dahin abhole und zurückgebe.


    Gruß,
    Al

  • 1. was hat die Rechnung mit einem eventuell soäter in Rechnung gestellten Schaden zu tun?
    2. wenn europcar die regeln so macht, dass man das Fahrzeug 73h behalten muss, um 1200km inkl zu haben, warum nicht einfach dran halten? Das find ich ne geniale idee :)

  • 1. was hat die Rechnung mit einem eventuell soäter in Rechnung gestellten Schaden zu tun?

    Weil auf der Rechnung dann steht, daß das Auto ohne Schaden zurückgegeben wurde. Ich habe die Rechnung auch schon bei einigen Europcar-Stationen direkt ausdrucken lassen, ohne das die Mitarbeiter das Fahrzeug eingecheckt haben, war bzw. bin dort allerdings Stammkunde. Bei EC-Kartenzahlung kann man dann z.B. auch per Terminal die Kaution zurückbuchen lassen. Ob diese Rechnung dann bei einem nachher entdeckten Schaden irgendeine rechtliche Bedeutung hat? Es ist ja kein Rückgabeprotokoll mit Unterschrift, sondern nur ein Ausdruck der Rechnung aus dem System, die man sonst drei Tage später zugeschickt bekommt. Ich weiß auch nicht ob alle Europcar-Stationen das bei Nicht-Stammkunden mitmachen.

  • Auf den "neuen" Rechnungen, die versendet werden, steht es tatsächlich nicht. Ist schon länger her, daß ich das so gemacht habe. Ich habe das so in Erinnerung, daß der Zustand des Fahrzeugs auf der Rechnung vermerkt war, als in den Stationen noch auf Durchschlagpapier gedruckt wurde. Wahrscheinlich meinte AlT_26: das dann so, daß nach Erstellung der Rechnung ihm kein Schaden mehr angelastet werden kann, weil die Miete damit quasi abgeschlossen ist. U.U. haben Juristen dazu aber eine andere Meinung.

  • Habe hier noch eine alte Rechnung rumliegen, die ich bei der Rückgabe gleich bekommen habe. Der Mitarbeiter hat sich den Wagen angeschaut, km-Stand aufgeschrieben und dann die Rechnung erstellt. Da steht dann "Altschaden: NO DAMAGE, Neuschaden: NO DAMAGE".


    Und wenn dann doch hinterher jemand ankommt, ich hätte was verursacht, habe ich es hier schriftlich, dass es nicht so ist. So dachte ich mir das jedenfalls. Ich habe jedenfalls kein gutes Gefühl dabei, den Wagen da hinzustellen und die dann in meiner Abwesenheit machen zu lassen. Vielleicht versteh ich das ganze System mit Rückgabe und Rechnung aber auch falsch.

  • kleiner hinweis um ein extra-langes :202: -Wochenende zu buchen (wer eine 24h Station in der naehe hat)


    habe jetzt von Freitag 00:15 Uhr bis Montag 10.45 Uhr gebucht = 82,5 Stunden mit 1.200 km.


    es faellt ein zuschlag von 22,- € (zzgl. zum gebuchtem Tarif) fuer die Anmietung ausserhalb der stationsoeffnungszeiten an.


    ist (aus meiner sicht) ein richtiges "schnaeppchen"

  • Das hatte ich noch nie ausprobiert, vielen Dank!
    Am Freitag um 7:00 sollte eine solche Station regulär wieder öffnen, dann fallen die 22€ nicht an. Wer eine Schlafmütze ist, also zwischen 0:15 und 7:00 pennt und höchstens vom Auto träumt, das vor der Tür parkt, wirft das Geld eher aus dem Fenster. ;) Aber wenn man z.B. eine weite Strecke ohnehin nachts fahren möchte, ist das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.