Toleranz bei Mietwagenrückgabe

  • Ein weiterer Blickwinkel wäre, dass man bei guten und regelmäßigen Kunden gerne so zuvorkommend ist und die Kulanzzeit ohne Probleme jedes mal zur Verfügung stellt.

  • Wüste nicht, wozu hier ein Schloß gut sein sollte, ist doch ein interessantes Thema, das sicher viele Mieter betrifft.


    @sultan
    Woraus schließt Du, das ich stolz darauf bin das Auto etwas später abgegeben zu haben? Ich glaube so etwas nennt man böswillige Unterstellung.
    Es ist etwa so, wie Forrest schon schrieb: Ich habe vor Jahren mal bei meiner Sixtstation mal gefragt und zur Antwort bekommen, das 59 Minuten kein Problem sind. Und da ich nicht so gerne früh aufstehe, konnte ich so Montag früh etwas länger schlafen. Es gab während der ganzen Zeit auch nicht den Hauch eines Problems mit meinen Abgabezeiten. Im Gegenteil hat sich im Laufe der Zeit ein sehr gutes Verhältnis zu den Leuten an der Station entwickelt. Nun leider unterbrochen durch die massive Preiserhöhung dorch Sixt für Statuskunden - bei 39% Mehrpreis gegenüber EC nützt auch das beste Verhältnis nichts mehr.

  • Guter Hinweis, nur leider für etliche Statustarife nicht verfügbar. Die gibts eben nur und ausschließlich bis Montag 9:00.

  • Ich habe vor Jahren mal bei meiner Sixtstation mal gefragt und zur Antwort bekommen, das 59 Minuten kein Problem sind. Und da ich nicht so gerne früh aufstehe, konnte ich so Montag früh etwas länger schlafen.


    naja, böswillig würde ich es nicht nennen.


    Ich denke es handelt sich um ein Missverständnis: Du schriebst "20-30min zu spät". Zu spät definiere ich als Abgabezeit + Kulanzzeit + X. Scheinbar meinest Du Abgabezeit + 20-30min, so gesehen innerhalb der Kulanzzeit. Das ist natürlich vollkommen in Ordnung, passiert mir selbst ab und an wenn der Berufsverkehr mal wieder extrem zähflüssig ist.

  • Bei den mir bekannten Statustarifen und LH-Raten ist es für "normale" PKW schon seit langem möglich, zwischen Do 12 und Di 9 frei 72 Stunden zu wählen. Dies gilt tatsächlich leider nicht für Cabrio/Coupe/SUV.


    Bei welchen Tarifen geht es bei Dir nicht?

  • Die Signatur von DMman ist aber auch erst seit 8-9 Monaten gültig.
    Mir passiert es auch häufig, dass der von mir abgesprochene Rückgabetermin nicht eingehalten werden kann. Erst gestern, wo ich die Kulanz um 15min beanspruchen musste. Manche spielt das Leben eben dumme Zufälle. Ein paar Stunden zuvor hatte ich sogar geplant das Auto 1-2h früher abzugeben.

  • @DMman: ralf schrieb, dass er seit 1,5Jahren am Wochenende miete. D.h. vor 1,5 Jahren sei es mehr gerechtfertigt gewesen die Kulanz in Anspruch zu nehmen (aufgrund dessen der 9Uhr-Abgabe), als heutzutage. :126:


  • m.E. absolut nichts worauf man stolz sein könnte. Ich würde es sehr begrüßen wenn die AV's konsequenter in Sachen Kulanzregelung wären, schließlich gibt es Verträge und an die soll man sich halten.


    Warum würdest du es begrüßen wenn andere Leute in die Probleme kommen? Kann ja vor der Abgabe auch Mal passieren das man im Stau steckt, es an der Tanke länger dauert oder was auch immer. Dann gleich voll auf den Kunden draufhauen weil er zu spät ist?


    Wenn es im Rahmen bleibt sehe ich das Problem nicht so, wenn sie das Fahrzeug wirklich nötig haben hat man sich bei mir bis jetzt immer gemeldet um zu fragen ob ich zeitig da bin (was ich in den Fällen auch war).

  • der Sixt Computer berechnet - wenn man 59min überschreitet - den nächsten Tag (und schmeisst dabei auch gerne mal das komplette Tarifmodell übern Haufen) und wenn man sie unterschreitet, berechnet er nichts.
    wenn man die 59min überschreitet, dann ist es Kulanz der Station da "was zu machen".


    punkt. aus. ende.

  • Zu der Randfrage welche Statustarife kein längeres WE als bis Montag um 9:00 , zu gleichen Preisen zulassen (und wo damit das Thema Überziehung relevant wird):


    - EC LH-Senatortarif in allen Fahrzeugklassen
    - Sixt LH-Senatortarif bei Cabrios
    . mein Sixt Platintarif bei Cabrios


    Das sind die, welche mich betreffen, kann sein das es noch mehr gibt.

  • Warum würdest du es begrüßen wenn andere Leute in die Probleme kommen?


    Was heißt Probleme, man schließt einen Vertrag mit der AV in welchem eine bestimmte Kulanzzeit festgehalten ist. Wenn man diese überschreitet muss man draufzahlen. Das ist nicht nur logisch sondern m.E. auch vollkommen gerechtfertigt und sinnvoll. Wer sich nicht an Vereinbarungen hält muss dafür geradestehen, das ist bei allen Verträgen das gleiche. Man kann jetzt über höhere Gewalt streiten, dazu zählt aber garantiert keine Schlange an der Tankstelle...


  • Was heißt Probleme, man schließt einen Vertrag mit der AV in welchem eine bestimmte Kulanzzeit festgehalten ist. Wenn man diese überschreitet muss man draufzahlen. Das ist nicht nur logisch sondern m.E. auch vollkommen gerechtfertigt und sinnvoll. Wer sich nicht an Vereinbarungen hält muss dafür geradestehen, das ist bei allen Verträgen das gleiche. Man kann jetzt über höhere Gewalt streiten, dazu zählt aber garantiert keine Schlange an der Tankstelle...


    Das stimmt, aber du schreibst ja explizit das du dir wünscht das Sixt das strikter handhabt.


    Meine Frage ist, warum würdest du das wünschen? Dann geht es mir nicht darum ob man das Fahrzeug Stunden später abgeben kann, sondern wie oben geschrieben Mal 20/30 Minuten später.

  • Was heißt Probleme, man schließt einen Vertrag mit der AV in welchem eine bestimmte Kulanzzeit festgehalten ist. Wenn man diese überschreitet muss man draufzahlen. Das ist nicht nur logisch sondern m.E. auch vollkommen gerechtfertigt und sinnvoll. Wer sich nicht an Vereinbarungen hält muss dafür geradestehen, das ist bei allen Verträgen das gleiche. Man kann jetzt über höhere Gewalt streiten, dazu zählt aber garantiert keine Schlange an der Tankstelle...

    Kulanz ist nichts, das vertraglich vereinbart wird. Kulanz ist ein freiwilliges Entgegenkommen eines der Vertragspartner nach Vertragsschluß.
    [/Klugscheiß]

  • Meine Frage ist, warum würdest du das wünschen? Dann geht es mir nicht darum ob man das Fahrzeug Stunden später abgeben kann, sondern wie oben geschrieben Mal 20/30 Minuten später.


    Ich denke es handelt sich um ein Missverständnis: Du schriebst "20-30min zu spät". Zu spät definiere ich als Abgabezeit + Kulanzzeit + X. Scheinbar meinest Du Abgabezeit + 20-30min, so gesehen innerhalb der Kulanzzeit. Das ist natürlich vollkommen in Ordnung, passiert mir selbst ab und an wenn der Berufsverkehr mal wieder extrem zähflüssig ist.


    wie gesagt, Kulanzzeit ist vollkommen in Ordnung, alles was darüber hinaus geht sollte auch entsprechend der vertraglichen Regelungen eine "Nachzahlung" zur Folge haben. Das ist sowohl im Sinne des Vermieters als auch im Sinne der eventuell nachfolgenden Kunden. Hier im Forum wird sich ja nicht zu selten über ungewaschene Fahrzeuge etc. beschwert...was meint ihr wie so etwas zu Stande kommt?!