Vermieter: SIXT
Station: München Stachus
gebuchte Klasse: ITMR
erhaltene Klasse: ITMR
erhaltenes Fahrzeug: Opel Astra TwinTop 1.8 EcoTec, silber
Erstzulassung: 01/2010
Kennzeichen: M-OA
Kilometerstand Anfang: 17009 km
Leistung: 103 kW/140 PS bei 6300 U/min
Drehmoment: max. 175 Nm bei 3800 U/min
Hubraum: 1796 cm³
Zylinder: 4/Reihe
Vmax: 209 km/h
0-100 km/h: 11,4 sek.
Leergewicht: 1515 kg
Bereifung: Winterreifen; 205/55 R16
Bruttolistenpreis: unter 30.000 €
Mietdauer: 05.06.2010 (Sa) 14:00 - 12.06.2010 (Sa) 14:00 Uhr
Preis: LH KK Woche 252,76€
Ausstattung:
Motor, zwei Türen, ..., Basis-Radio CD30 MP3, MuFu-Lenkrad, manuelle Klimaanlage
Wie ja bereits im Aktuelle-Miete-Thread zu lesen war, habe ich bei SIXT eine Woche ITMR gebucht, um ein bissl durch Österreich zu schaukeln. Dort habe ich auch schon die grundlegende Meinung zu dem Auto geschrieben, was ich hier noch mal ausführen will.
Da ich bei einem nachträglichen Erfahrungsbericht sowieso wieder die Hälfte vergessen würde, habe ich mich dazu entschieden, den Bericht parallel zum Urlaub zu schreiben und jeweils die Eindrücke von der jeweiligen Fahrt zu liefern. Dafür gibts dann hoffentlich (so die Technik will) auch ein paar Bergbilder dazu.
Heute stand als erste Etappe die Anreise von München an. Abgeholt um kurz vor 14 Uhr am Stachus, dann noch als letzte Tauschhoffnung an München-Ost vorbei. Von da gings erstmal auf die A8, dann am Tegernsee vorbei (großer Fehler, viel zu viel Verkehr) zum Achensee, durchs Inntal und schließlich über den Pass Thurn nach Neukirchen am Großvenediger.
Eindruck vom Fahrzeug heute:
Motor war auf der Autobahn eigentlich ok, wenn er denn mal halbwegs schnell lief - und wenn die Drehzahlen nicht so hoch wären. Es fehlte leider der 6. Gang. Sobald es auf der Landstraße nur leicht bergauf geht, merkt man jedoch, dass hier jede Menge Drehmoment fehlt - im Grunde muss man immer ein bzw. teilweise sogar zwei Gänge niedriger fahren als bei unserem Octavia (1.4 TSI, 90kW). Das Fahrwerk könnte etwas straffer sein...
Zur Bedienung des Autos sag ich lieber nix... oder doch: Das Radio ist eine Zumutung. Irgendwie ist die Verteilung der Funktionen auf Dreh-/Drückrad, Funktionstasten und diverse Bedienelemente am Lenkrad schwer unlogisch. Mal kann man im Menü mit OK weiter kommen, mal muss man nochmal die Funktionstaste drücken, mal vor/zurück... Nein danke, da doch lieber MMI oder RCD 510. Abzüge gibt es in meinen Augen auch für die Steuerlogik des Lichtschalters: Da der Astra für TFL eindeutig zu alt ist, heißt das bei mir Abblendlicht immer an. Leider bleibt das Licht jedoch auch an, wenn man den Zündschlüssel abzieht, aussteigt und den Wagen abschließt. Auch hier zeigt VW/Audi/Skoda wie es deutlich sinnvoller geht.
Verdeckmechanik ist ähnlich kompliziert (und damit ähnlich langsam) wie beim EOS, aber das muss man bei nem modernen Cabrio ja in Kauf nehmen. Positiv ist mir hier aufgefallen, dass man das Dach im geöffneten Zustand hochschwenken kann, um besser ans Gepäck zu kommen.
Verdeck angehoben zwecks Kofferraumzugangs: