"R4 Benziner, any good?"
Mietdauer: 3 Tage
Kategorie: FDAR / erhalten FDAR
Fahrzeug: BMW 320i Automatik
Motor: 2.0-Liter 4 Zylinder
Farbe (außen): Spacegrau Metallic
Farbe (innen): Stoff Vertex Anthrazit
Weitere Ausstattung: Leichtmetallräder V-Speiche 360 (16-zoll), Automatic Getriebe Steptronic, Klimaautomatik, Ablagenpaket, Armauflage vorn verschiebbar, Gepäckraumpaket, Lichtpaket, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Glasdach mit Schiebe- und Hebefunktion, Sport-Lederlenkrad, Tempomat, Raucherpaket, Sitzheizung, Becherhalter, Navigationssystem Business, USB-Audio-Schnittstelle, Xenonlicht, ParkDistanceControl vorn und hinten, Innenspiegel automatisch abblendend
Neupreis: circa €43.260,00
Leistung: 170PS / 210nm - 8,9s auf 100km/h
V(max): 226km/h
Verbrauch: 8.9/100km
Reifen: Winterreifen (?) 210km/h
Meine letzte Miete bei Europcar in Trier stand an, und das war auch gleich das erste Mal das ich mit das was ich gebucht hatte vom Hof gefahren bin.
1.Exterieur
Der E90 hat in 2008 ein Facelift bekommen, ich habe Respekt vor den Designer die es immer wieder schaffen ein modernes Fahrzeug durch kleine Anderungen wieder ein Stück frischer aussehen zu lassen. Auch nach 5 Jahren am Markt wirkt der E90 noch nicht veraltet, sondern steht im Vergleich zur Konkurrenz ganz vorne.
2.Fahrverhalten & Motor
Das Fahrverhalten vom BMW 3er ist sehr gut, das Fahrzeug gibt dem Fahrer genug Rückmeldung um das Fahrzeug in jeder Situation richtig einschätzen zu können. Vor allem weil es an diesem Wochenende viel Neuschnee gab kam es doch 2 Mal zu einer brenzligen Situation, wo ich dann gleich dementsprechend reagieren konnte. Trotz des ausgezeichnetem Fahrverhalten hat das Fahrwerk zu keinem Zeitpunkt zu hart gewirkt, wodurch das Fahrzeug auch noch nach einigen Stunden komfortabel wirkt. Meiner Meinung nach geben sich das Standardfahrwerk des 3er's und A4's nichts, lediglich das bei BMW der Heckantrieb dem Fahrzeug einen Vorsprung gibt.
BMW's R4-Benziner sind nicht gerade für ihre überragende Leistungen bekannt, aber trotzdem reichen die 170ps um sich flott durch dem Verkehr bewegen zu können. Lediglich die Schlappe im Drehmoment und der (zu) hohe Verbrauch lassen sich bemängeln, und würde man mit dem R4-Diesel besser bedient sein. Darum würde ich auch jederzeit einen BMW 318d / 320d den Benzinern vorziehen.
Die Automatik macht sich in diesem Fall gut, bei flotter Beschleunigung lässt sie den Motor auch ausdrehen um das maximale Drehmoment zu erreichen.
3.Interieur & Kommunikation
Da an der EC-Station in Trier einige Zeit ein BMW 320d mit großem Navi, Leder und Automatik stand war ich etwas enttäuscht als ich feststellte das es sich bei diesem Fahrzeug doch eher um eine Vernunftsausstattung handelte. Habe ich aber letztendlich im Vergleich zu den “guten” etwas vermisst? Nur bedingt, das einzige was mich gestört hat war das Navi, was nicht den Pfeil und die Karte neben einander darstellen konnte. Abgesehen davon hat das Navi seine Dienste ausgezeichnet verrichtet, und mich rechtzeitig vor Stau's und andere Hindernisse gewarnt. Daher ist der Unterscheid zum Navi Professional, im Alltagsgebrauch (wenn man nur die Route von A nach B haben möchte), nicht zu groß. Es begrenzt sich lediglich auf die Darstellung und sekundaire Funtionen.
Im Interieur ist einiges an Plastik verbaut, es sticht aber nicht ins Auge und macht einen wertigeren Eindruck wie in der C-Klasse. Das Interieur passt zu einem Premiumfahrzeug, auch wenn es jetzt etwas “last Generation” wirkt im Vergleich zum neuen 7er / 5er.
Mein letzter Punkt zum Interieur führt uns zu den Platzverhältnissen, da ich diesen 3er doch als Lastenesel “misbraucht” habe. Mehrere Taschen und Koffer haben den Kofferraum an seine Grenzen geführt, wobei ich mir nicht einig bin ob es zu wenig oder ausreichend ist für diese Klasse. Was mich jedenfalls gefreut hat ist das ich auf der Rückbank noch 2 Sitze vom BMW 7er (E38 ) ohne Probleme transportieren konnte.
Und die Kommunikation? Hat auch funktioniert!
4.Fazit
Der BMW 3er ist in dieser Vernunftsausstattung ein ausgezeichnetes Fahrzeug. Was ihm jedoch disqualifiziert als Langstreckenfahrzeug ist der Benzinmotor, er hat nicht genug schub untenrum und verbraucht dazu noch zuviel. In diesem Fall würde ich eher zu den ausgezeichneten R4-Dieselmotoren raten, die dieses Problem beheben.
Ansonsten aber hat das Fahrzeug mir sehr viel Spaß gemacht, er behebt die kleinen Makel die der Audi A4 und die Mercedes Benz C-Klasse haben, und darum hätte ich einen BMW 3er als Diesel immer gerne wieder!
Und da ich schmutzige Fahrzeuge nicht leiden kann, wurde auch dieser 3er liebevoll von mir gepflegt:
Andere Fahrzeugberichte von vonPreußen:
Europcar CPMR: Audi A3 2.0 TDI 3-Türer (140ps)
Europcar SWMR: Audi A4 2.0 TDI Avant (140ps)
Europcar FDAR: BMW 320iA
Europcar LBAR: Mercedes Benz E350 CGI
Europcar PWAR: Audi A6 2.7 TDI Avant
Europcar XCAR: Mercedes Benz S350 Lang
Europcar XDAR: Audi A8 3.0 TDI
Sixt CPMR: BMW 118d
Sixt FDMR: Audi A4 2.0 TDI (140ps)
Sixt FDMR: BMW 320d
Sixt PDAR: BMW 520d
Sixt LDAR: BMW 525d
Sixt LWAR: BMW 525d Touring
Sixt ITMR: BMW 120i Cabrio
Sixt PTMR: Mercedes Benz SLK 200
Sixt LTMR: BMW 320d Cabrio
Starcar Gruppe 2: Mercedes Benz Vito 109 CDI