Kein Auto bekommen, weil Umbuchung auf einen späteren Abholzeitpunkt für LDAR nicht möglich war.

  • Mir ist letztes Wochenende folgendes passiert.

    Ich hatte eine Sixt LDAR-Resi für Berlin um 16.30 Uhr in der BMW-Niederlassung Berlin Tiergarten. Da ich aber erst um 19 Uhr in Berlin Tegel gelandet bin, konnte ich den Wagen natürlich nicht mehr zu den Öffnungszeiten abholen. Deshalb hatte ich versucht am Freitag morgen in einer Bonner Sixt Filliale die Resi auf eine andere geöffnete Berliner Station (Mitte) rüberzuschieben (kein Umbuchen). Das klappt soweit eigentlich problemlos, aber diesmal war in Berlin Stop-Sell für LDAR und andere höherwertige Klassen. so dass eine Änderung der Station nicht möglich war.

    Ich habe daraufhin eine Stunde später noch mal versucht die Sache über die Sixt-Hotline zu klären. Die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen und ich habe mich dann noch mal direkt mit der Mitte-Station verbinden lassen. Die Dame hat sich das dann angehört und wollte die Sache dann mit der Tiergarten-Station klären (Resi ziehen usw.). Zu diesem Zeitpunkt war noch kein Wagen geblockt, es war aber noch ein neuer 525d verfügbar.
    Als ich dann aber 1,5 Stunden nichts von ihr gehört hatte, ließ ich mich über die Hotline nochmal mit der Mitte Station verbinden. Die selbe Dame meinte dann zu meiner Überraschung, dass bereits alles geklärt sei und ich mein zugteiltes Fahrzeug dann an der Budapester Strasse abholen könnte (es sollte dort hin gebracht werden). Geblockt war für mich nun der 525d. Der RA der Tiergarten-Station sollte sich eigentlich bei mir melden, hatte er aber nicht gemacht. Ok mit dem Ergebnis war ich zufrieden, trotzdem habe ich noch mehrmals versucht die Tiergarten Station zu erreichen, um mir das von denen auch noch mal bestätigen zu lassen. Leider konnte ich bis zum Abholzeitpunkt 16.30 Uhr niemanden erreichen. Um 16.50 Uhr bekam ich dann einen Anruf der Tiergarten-Station, wann ich denn das geblockte Auto abholen würde. Ich habe ihm dann den Sachverhalt erklärt und er wusste natürlich von nichts... Ganz toll.


    Ich habe dann versucht, den Wagen wie geplant über ihn an eine andere Station zu bekommen (Flughafen wäre auch ok gewesen), leider war das für den guten Mann (die haben da ja oft nur Aushilfs-Studenten sitzen) nicht möglich und selbst der Stationsleiter hätte einen Transfer zu einer nahegelegenen Station abgelehnt. Ich hatte sogar eine Kostenübernahme der Transferfahrt ins Aussicht gestellt, aber da war nichts zu machen. Letztendlich gabs die Aussage, hole den Wagen bis 19 Uhr ab oder die Resi verfällt.

    Als einzige Option hätte ich noch jemanden bis 19 Uhr hinschicken können der den Wagen abgeholt hätte und ich hätte die Vertragsdaten dann am Köln/Bonner Flughafen gemacht. Das war mir dann aber alles zu umständlich, so dass ich beschloss mein Glück noch mal am Berliner Flughafen zu versuchen. Die bestehende Resi musste ich natürlich erst mal auf ein anderes Wochenende umbuchen, weil sie sonst ja verfallen wäre.

    Am Flughafen Tegel war dann leider auch nichts mehr zu holen, da gabs nur Angebote für Polo und ähnliche Modelle. Die Resi wieder aufs Wochenende zurück zu holen hätte aber geklappt.


    Tja so bin ich dann leider ohne Auto abgedüst und war natürlich ganz schön angepisst.



    Mich würde mal interessieren:

    Ist es wirklich nicht machbar einen bereits geblockten Wagen in eine andere Station transferieren zu lassen. Das ziehen der Resi trotz Stop-Sell wäre dabei ja möglich gewesen und das Auto war ja auf jeden Fall bis 19 Uhr für mich geblockt.

    Was hätte ich an weiteren Möglichkeiten gehabt, den Wagen vielleicht noch zu bekommen?

    Hätten sie mir wenigstens ein brauchbares Downgrade anbieten können.

    Warum können einige Stationen die Resi original auf andere Wochenende umbuchen, während die Hotline und scheinbar auch viele RA dazu nicht in der Lage sind. (dazu aber noch ein seperater Beitrag)

  • die station kann auch resis trotz buchungsstopp umbuchen da sie die verfügbarkeit nicht prüfen. an der hotline ist eine umbuchung nur möglich wenn die fzg gruppe für die neu gebuchte zeit verfügbar ist. transferfahrten werden nur in ausnahmesituation genehmigt. downgrade kann angeboten werden wenn auch fzg verfügbar sind, was zur zeit eher schwierig ist.

  • Zitat

    die station kann auch resis trotz buchungsstopp umbuchen da sie die verfügbarkeit nicht prüfen

    Das kann so nicht stimmen. Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass eine Änderung der Buchung (keine Umbuchung im direkten Sinne) in einer Sixt-Station auf eine andere Zeit oder Abholstation bei Stop-Sell einer Buchungsklasse nicht möglich ist. Die RA's buchen dich dann aber gerne auf eine niedrigere Klasse um. :P
    Der RA der Station hat natürlich Möglichkeiten sich die Resi trotz Stopp-Sell zu ziehen, aber das klappt ganz sicher nicht ohne tricksen und wenn er kein Auto zur Verfügung hat, nützt es auch nichts. ;)

  • die station kann auch resis trotz buchungsstopp umbuchen da sie die verfügbarkeit nicht prüfen


    Das stimmt soweit.


    Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass eine Änderung der Buchung (keine Umbuchung im direkten Sinne) in einer Sixt-Station auf eine andere Zeit oder Abholstation bei Stop-Sell einer Buchungsklasse nicht möglich ist.


    Das stimmt auch.


    Nun, Stop Sell ist nicht gleich Stop Sell. Es gibt den klassischen Fall des Stop Sell.Und es gibt den fortgeschrittenen Fall, nämlich wenn die Station Fremdgesteuert ist. In diesem Fall kann die Station - wie der Name schon vermuten lässt - nichts mehr machen, sondern deren Reservierungen und Verfügbarkeiten werden von anderer stelle aus Geregelt.


    Sollte eine Station kontrolliert sein, so ist das Verschieben absolut unmöglich, da die Station nicht die Befugnis dazu hat. Das System lässt es also nicht zu. So einfach ist das ;-)

  • Die einzige Möglichkeit, die ich in dieser Situation sehe, ist, den Wagen zustellen zu lassen. Hier bieten sich z.B. die Hilton Hotels an, da dorthin kostenlos zugestellt wird. Zu allen anderen Adressen gegen Gebühr. Bei den Hotels kann man den Schlüssel dann an der Rezeption abholen.