Opel Zafira | Sixt München Flughafen

  • Nunja, es kommt auf dem Vergleich an. Ich muss Hightower recht geben: Laut ist er wirklich wegen der kurzen Übersetzung. Aber Durchzugsschwach? Kann ich nicht behauptet. Und durstig? Ich find 7,2 Liter bei der Fahrzeuggröße völlig ausreichend,... (BAB Schnitt 120-140 Tempomat, selten schneller)




    Wer allerdings stzändig jenseits von 150 unterwegs ist und Vollgasg, okay. Dann säuft das Auto. Vergesst bitte nicht das der Verbrauch einen Autos maßgeblich vom rechten Fuß des Fahrers abhängt. ;-)
    Ich fahre derzeit nen Astra mit 101 PS, der Zafira und der Insignia mit 140 PS sind meiner Meinung nach für den Alltag gut motorisiert und man kann damitauch schnell fahren. Als Säufer habe ich beide nicht erlebt.



    Also unglücklichen schlechten Motor kann ich übrigens nur vom 1 Liter 3 Zylinder im Corsa und den 1.2 Liter im Polo berichten. Die find ich schlecht.


    Wie gesagt: die meisten Berichte hier im Board kommen von Fahrzeugen jenseits der 150PS Marke, die auch noch eine Ecke kleiner sind als nen Zafira. Ich finde der Vergleich hinkt da sehr. Und der 116i ist doch nen gedrosselter 2 Liter Motor oder?


    @MR. C der 1.6 Turbo ist ein toller Motor. Der hat ordentlich Bums,....

  • Mein Privatwagen hat 110 PS. Ok: er is deutlich leichter, als ein Zafira, oder Insignia...aber: die 30 Mehr-PS merkte ich zu keinem Zeitpunkt.
    Und: den Verbrauch schaff ich auch irgendwie, wenn ich so "langsam" fahre.


    So was is einfach nicht Stand der Technik. Da zwingt einen Opel ja gerade zu, Diesel zu kaufen.

  • Ich sag ja, die meisten.


    Das ist ja noch nen Halbwegs vernünftiger Vergleich. Aber Benz/Audi/BMW kann man halt überhaupt nicht mit Opel vergleichen. Das spielt sich auch in ner anderen Preisklasse ab.



    Ich mag nur die Pauschalaussagen nicht: Der schlechteste Motor den ich je gefahren bin. Ja und das heißt? Kennt derjenige nur 6 Zylinder? Warum mag ich den Motor nicht. oder ist das einfach ein "Opel ist doof" Argument?


    Einige Aussage sind doch total klasse. "Ausreichend, aber zu laut. " "Schlechte Übersetzung, deswegen zu laut"


    Das sind ja Sachen die ok sind. Aber Pauschale Sachen? Sorry, find ich unpassend.


    Aber ich muss euch ja recht geben. Als Diesel ist der Zafira (150PS 1,9 CDTI) schon deutlich besser.


  • Ich habe doch geschrieben, dass rein subjetiv sogar ein alter VW 1.6er aus 1992 mit 90 PS besser ging. Rein von der Drehfreudigkeit hat mir sogar der kleine 1.2er im aktuellen Corsa besser gefallen. Und auch mein privater 1.6er is deutlich besser.


    Von Dieseln, die ich gefahren bin, will ich erst gar nicht reden.

  • So schlechte Opel Erfahrugen?


    Jo. Wobei ich noch nicht so viele gefahren bin, weil mir die Autos ansich einfach schon so gar nicht zusagen.
    Also:


    - Opel Cora 1.2 3-Türer (aktuelles Modell)
    - Opel Insignia 1.8 ST
    - Opel Astra Caravan 1.6 (Noch aktuelles Modell)
    - Opel Zafira 1.9 CDTI Automatik mit 150 PS


    der 150 PS Diesel war naturgemäß nicht soooo schlecht. Aber imo kann ein VW 2.0 TDI mit DSG alles besser. Aber: das soll jetzt kein Opel-Bashing werden hier, von daher belass ichs einfach dabei, dass ich aus diversen Gründen kein Opel Fan bin. Punkt. ;)

  • Ich mag nur die Pauschalaussagen nicht: Der schlechteste Motor den ich je gefahren bin. Ja und das heißt?


    Kann ich dir ganz genau sagen. Der Motor ist sehr, sehr laut, zieht dabei aber keinen Fisch vom Teller. Die 140PS habe ich zu keiner Zeit bemerkt. Obwohl langsamer gefahren als normal (wg. schlechten Wetters), hat der Insignia 1.8 sich 7,6l/100km genehmigt. Und dass bei beiden Versuchen, ich hatte nämlich im Winter 2x das zweifelhafte Vergnügen dieses "tollen" Motors. Selbst wenn man den Motor dreht, gibt er keinerlei Leistung ab. Ein 82PS-Fiesta wirkt viel, viel flinker und dreht freudiger hoch....


    Auf der gleichen Strecke benötigte ein Golf TSI bei flotterer Gangart 5,5l/100km. Dieser Motor war drehfreudig, leise, bei Bedarf auch aus dem Drehzahlkeller kraftvoll (und ja, mir ist klar, dass es sich dabei um einen Turbo handelt).

  • Ich fahre derzeit privat ein Opel. Einen Opel Astra Caravan mit 101PS in der Dieselversion. Persönlich hab ich nichts gegen die Firma Opel. Ich bevorzuge jedoch bei den Opels die Dieselfahrzeuge, da man mit Abstand besser und flotter unterwegs ist.


    PS: Den Zafira 1.8 bin ich noch nicht gefahren aber den Insignia 1.8 schon. Der Motor ist wirklich schlimm, da bevorzuge ich den Opel Insignia EcoFlex mit 130PS in der Dieselversion.

  • Mein letztes Opel-Erlebnis war 2007. Da hab ich zwischen 2 FDAR-Mieten in Form von MB C220CDI T-Modell mal einen Opel Vectra Caravan 2.2 Diesel bekomen.


    Gerade im Vergleich mit den MB Maschinen hatte ich das Gefühl auf der Autobahn zu stehen. Wo der C220 CDI noch bis ~160-170 km/h nen guts Beschleunigungsverhalten hatte, war beim Opel schon bei 120km/h schluss. Die 20PS weniger haben offensichtlich viel ausgemacht. :(


    Zudem fand ich den Opel vom Innenraum :108:
    Nichtmal ne 0,75l Flasche Wasser konnte man irgendwo in Fahrersitztnähe verstauen :(

  • Ich glaube was den Motorenbau angeht, so ist Opel aktuell wirklich eklatant schlecht unterwegs. Die neuen Motoren nicht nicht wirklich als "neu" zu bezeichnen und begeistern weder durch besonderen Sparwillen noch durch gute Leistung oder gar besonders gute Laufkultur.
    Ich bin auch sowohl den 1.6 (Opel Astra Vorgängermodell vom aktuellen), als auch den 1.8er im Astra TT gefahren. Beide Motoren sind wirklich nicht sonderlich gut. Wo der 1.8er in der Stadt noch einen recht guten Eindruck hinterlässt da er ein angenehmes Anfahrdrehmoment hat, ist dann jedoch auf der Landstraße oder gar der BAB schluss mit lustig. Hier wird der Motor einfach nur noch laut, dreht vollkommen kraft- und lustlos und bietet nebenbei auch noch ein paar nette Vibrationen für die Beifahrerin :P ;)
    Nein, im Stadt- und Kurzstreckenverkehr oder zum cruisen mögen diese Motoren sicherlich noch ansatzweise ihre Daseinsberechtigung haben, aber allgmein gesehen im Hinblick auf die Konkurrenz, sind bei Opel lediglich die Dieseltriebwerke zu empfehlen, da diese noch am ehesten auf dem Stand der aktuellen Technik sind.


    edit: Wenn es darum geht den schlechtesten Motor zu kühren, der aktuell angeboten wird, dann steht meine Entscheidung fest => 1.2TDI BlueMotion von Volkswagen!! :108:

  • So jetzt meldet sich mal jemand aus der Opel Fraktion auch zu Wort.


    Soo schlimm sind die Autos aus Rüsselsheim jetzt auch nicht. Die Motoren eigentlich auch nicht.


    Wobei ich muss gestehen, die Brot und Butter Varianten kenn ich nicht mal :)


    Hab jetzt aktuell meinen dritten Corsa und ja mei immer zu frieden gewesen mit den Motoren.


    der 1.7 diesel mit 125 PS hat ausgereicht ;) und aktuell der 150 PS Corsa mit dem 1.6 Benziner reicht eigentlich für das Auto :)


    Aber gut ist halt kein wirklicher Vergleich zu den Einstiegsmotorisierungen.

  • Guut es kommt auch auf die Person an. Ich z.B. habe dieses Jahr erst mit Mietwagen fahren angefangen. Nachdem ich den Ford Mondeo gefahren
    habe, find ich jetzt mein privates Auto schon langsamer.
    Es kommt also drauf an was man gewöhnt ist.....

  • Trotz der hiztzigen Diskussion, hoffe ich das Ihr mit meinem Bericht was anfangen konntet. Wie wir ja feststellten: Subjektives Empfinden *g*