Wieso mietet ihr so viele Mietwagen?

  • Hey jungs,


    ich frage mich immer wieder, wenn ich mich hier so durchlese, wie man denn im Leben zig AUtos mieten kann / muss!


    Wieso macht ihr sowas bzw. wieso kauft ihr euch nicht gleich selbst ein Auto? Wäre das nicht günsitger?


    Klärt mich auf, interessiert mich brennend!!

    Einmal editiert, zuletzt von GordonShumway () aus folgendem Grund: Ausgelagert.



  • man kann unterschiedliche autos fahren, unterschiedliche marken probieren, nutzfahrzeuge mieten (bei denen sich ein kauf nicht lohnt) und mein lieblingsargument:


    Wenn ich mir bei deutschlandtypischem wetter 10 wochenenden im Jahr ein Cabrio miete (sind wir ehrlich, mehr wochenenden kommen in deutschland selten in frage) kostet mich das bei walk in vielleicht 2500 - 3000 euro im jahr. dafuer hab ich immer ein aktuelles modell, es wird fuer mich gewaschen, ich muss mich nicht um oel, reifen, versicherung und steuern kuemmern und der neuanschaffungspreis alleine liegt z.b. bei einem schlecht ausgestattetem slk bei 50.000 euro. \
    ergo: ich kann verdammt lange mieten und viele schoene unterschiedliche cabrios testen ohne mir eins kaufen zu muessen... das selbe mit wintertauglichen fahrzeugen wie mb ml, x5 oder q7 :love:

  • ganz einfach: weil wir süchtig sind.


    und jetzt rational: weil ich in der Woche sowieso keinen Parkplatz vor der Wohnung bekomme. und fürs Wochenende hab ich dann das Auto, was ich haben will (Cabrio, Kombi, Jeep, Limo) an dem Ort wo ich es brauche.
    und teurer ist das ganz sicher nicht.
    wenn ich allein schon an Winterreifen, Versicherung und Wartung denke...

  • Ich hab so viel Geld am Monatsende übrig, dass ich bisher nicht wusste, wohin damit.


    Dann hab ich dieses Forum hier gefunden.


    ^^


    Nee, mal im Ernst: Ich bin reiner Spaßmieter und miete eigentlich nur, wenn mich ein bestimmtes Modell mal interessiert, das ich gerne mal für ein Wochenende fahren möchte.

  • Wieso macht ihr sowas bzw. wieso kauft ihr euch nicht gleich selbst ein Auto? Wäre das nicht günsitger?


    Viele von uns greifen auf Sonderkonditionen (z. B. Firmentarife) zurück. Damit verbunden auch berufliche Mieten.


    Ansonsten ist das bei mir wie bei Zwangs-Pendler.


    An eine Finanzierung oder Leasing für ein brauchbares Fahrzeug bin ich entsprechend gebunden. Ein älteres Fahrzeug ist oft pflegebedürftig und hat nicht so viel Komfort.


    Da ich zentral wohne, brauche ich eigentlich noch nicht einmal ein Fahrrad, da Arbeit, Zentrum und Supermärkte alle bequem zu Fuß zu erreichen sind. Also wird auf ein Mietwagen mit viel Komfort zurück gegegriffen, wenn es mal auf Tour geht. Dank hinterlegten Kundendaten im IT-System brauche ich nichts mehr vorlegen und teilweise auch nichts unterschreiben und das Fahrzeug wird bequem über Kreditkarte abgrechnet. Alles ganz easy und mit kalkulierbaren Kosten :118:

  • Ich sage nur eines: SUCHT :115:
    Persönlich nutze ich sie am liebsten für meine Wochenendtouren. Und durch die Mitnahme von Mitfahrern, spare ich da unheimlich Geld. Somit ist es auch günstiger als mit der Bahn (trotz Bahncard 50) zu fahren.
    :206:

  • Ich benötige kein Auto, da Abreitzplatz 3 U-Bahnstationen entfernt ist. Nur am WE brauch ich ab und an ein Auto um meinen Hobbies nachzugehen. Sagen wir 2 mal im Monat miete ich (immerhin 50 % der WE) a 100 Euro mit VK (LH KK), sind 200 Euro plus Sprit im Monat. Für das Geld fahr ich kein Auto privat der Klassen IWMR/SWMR.
    Des Weitern bräuchte ich für mein Privatwagen einen Tiefgraragenplatz a 70 Eur im Monat. Dafür kann krieg ich fast noch ne WE Miete.


    Ja und dann, keine Schrerereien mit Versicherung, Steuer, Saubermachen, Inspektion, Reperatur, Wartung, etc.......und immer wieder nette Upgrades auf tolle Autos. Und wenn ich nen Cabrio brauch miet ich eins. Oder ein Allrad. Oder ein Kombi. Oder .....oder...... it´s so easy and cheap....wenn man nicht jeden Tag ein Auto braucht.


    Wenn ich dienstlich unter der Woche irgendwo hin muss, dann zahlt der Arbeitgeber den Mietwagen.

  • ....zum überwiegenden Teil aus beruflichen Gründen, aufgrund nicht vorhandenen Firmenwagens. :117:
    Macht auch so mehr Spass. Lieber immer wechselnde Fahrzeuge als ständig das gleiche. Und die immer neue Überraschung was es wohl werden wird bei der nächsten Miete hat einfach was. :thumbsup:


    :122::203:

  • Einige Argumente wurden ja hier schon genannt.

    Bei mir ist es beruflich so, dass ich unter der Woche kein Auto brauche und selbst an den Wochenenden nur sporadisch auf das Auto angewiesen bin und ansonsten auch mal mein Motorrad ausführen will. Dafür stelle ich mir kein Auto vor die Tür, was dann nur rum steht und eventuell beschädigt oder geklaut wird und nach einer Woche am Strassenrand total schmutzig aussieht. Außerdem lohnt sich eine Fahrt mit dem Auto innerhalb von größeren Städten wie z.B. Berlin einfach nicht, weil Parkplätze rar und teuer sind.

    Wenn man dann noch mal die reinen Kosten für Anschaffung, Wartung, Reparaturen, Steuern und Versicherung bedenkt und dann bei einem neueren Fahrzeug mal den Wertverlust einberechnet, dann komme ich selbst mit 20-30 LDAR Mieten im Jahr noch günstiger weg.

    Dafür habe ich dann aber auch immer ein fast neues Modell unter dem Hintern, fahre teure Zweisitzer und Cabrios, die im normalen Alltag für mich wenig Nutzwert haben und lerne so auch mal die verschiedenen Marken mit ihren Stärken und Schwächen kennen. Zusätzlich kommt man ab und zu auch mal in Genuß Exoten zu fahren, die man sich im normalenm Leben sicherlich nicht leisten will/kann.

    Weiterhin verbraucht ein neuerer Motor bei gleicher Leistung weniger Benzin und beim Dieselfahrzeug muss man die Sprit-Ersparniss dann nicht über einen höheren Anschaffungspreis und Steuern erkaufen.

    Achso und wenn man das ganze noch ein bissel weiterspinnt:

    Ich sammel Flug-Meilen, bekomme meine Kreditkarte umsonst, die wiederum die kostenlose Vollkasko beeinhaltet.

    Und der allerwichtigste Punkt:

    Ich habe eine Platin- bzw. Diamondkarte und bin nen geiler Typ. ;)

  • Ich habe zwar schon immer ein privates Auto, aber die Anmietungen aus beruflichen Zwecken haben sich gehäuft. Und wenn man dann auch noch als Hobby "Autos" hat, kommt eins zum anderen. Weitere Strecken im privaten Bereich (über 500 Kilometer pro Weg) fahre ich im Mietwagen, aus Spaß und um meinen Privatwagen zu schonen.


    Ausserdem kann man als Autofan so immer die neusten Modelle fahren und muss nicht jedem Händler für eine Probefahrt Interesse vorheucheln. Alles legal und es macht riesen Spaß.

  • Ich bin bis vor kurzem 2000 km am WE gependelt. Dann noch 3 Mitfahrer ...


    Da ist der Mietwagen das Günstigste. Wenn ich nur an die Verschleißteile und den ganzen Kram denke, der bei solchen Strecken draufgeht ...