Mietdauer: WE
Kategorie: I6, erhalten J
Fahrzeug: BMW 530dA
Ausstattung: 4 Zonen-Klimaautomatik, HUD, Spurwechsel- und verlassenswarnung, Tempomat mit Abstandsregelung, Navi-Prof, kleines Glasdach, Speedlimit-Info, Sitzheizung vorn, 8-Gang Automatik, Adaptive Drive, Fernlicht-Assistent, Innenspiegel automatisch abblendend, PDC
V(max): 252km/h (Tacho)
gefahrene Strecke: 626km
Verbrauch: 8,7/100km
Preis: 84,62 EUR (LH KK)
Anmietung bzw. Kommentar zur Station
Meine nächste Miete bei Hertz-Mitte und wieder wurde ich extrem positiv empfangen. So wie hier kenne ich es bei EC (Alex, LB) und Sixt (Leipziger Str./Huttenstr.), aber hier bekommt man sofort gute Laune. Die junge RA war wie immer sehr freundlich, kramte ein wenig und ich hörte etwas von E-Klasse oder BMW 5er zu einem anderen RA, es wurde der 5er. Eigentlich hatte ich FXMR oder sowas gebucht, als Beispielfahrzeug wurde der 3er genannt und darauf war ich eingestellt. Dementsprechend überrascht war ich Da ist nach den letzten beiden Upgrades ein kleines Geschenk fällig, im September wird wieder gemietet. Bei den Preisen inkl. aller Kilometer kann ich gar nicht anders.
Das Fahrzeug und die Fahrten
Es sollte zum Zelten mit meiner Freundin gehen, aber schon halbwegs "standesgemäß". Diesel wäre schön, aber kein muss. Als ich den Schlüssel erst in der Hand hatte war ich schon etwas hibbelig, auch wenn es nicht der erste 5er war. Vorher allerdings nur das Vorgängermodell und der GT, nun sollte es der F10 sein. Dunkel, schick. Einige kleine Macken hatte er trotz seiner 2600km schon, aber das war noch hinnehmbar. Also reingesetzt, ah, Wohlfühlklima! Sitz eingestellt, Fuß auf die Bremse, Startknopf und der schöne 6-Zylinder erwacht.
Das Schöne bei BMW ist für mich immer, dass ich mich sofort in den PKWs wohlfühle, alles ist an der richtigen Stelle, das iDrive ist für mich DAS Bediensystem. CD rein, Musik an, auf zur Ostsee. Die Autobahnfahrt zeigte das, was ich vermutete: wie beim 5er GT machen die Leute deutlich schneller Platz, wenn die Chromringe von hinten angeflogen kommen. Bei 200km/h noch mal durchtreten? Kein Problem, da geht immer was und die Vertreterdiesel können noch so drauflatschen. Sparsam war er dann auch noch für die gebotene Fahrleistung. Auf dem Zeltplatz, wir wollten eh nur eine Nacht dort verbringen, sah das Ganze dann recht lustig aus. 1,20x2m Zelt (man ist ja noch jung :)) neben dem F10. Holla, das gab Blicke. Die Rücktour hat mich die Abstandsregulierung lieben gelehrt. Klappt anstandslos und sorgenfrei, bremst auch bis in den Stand. Was soll ich zu dem Wagen noch sagen: ich habe nach dem E60 und F07 genau das erwartet. Der Motor ist deutlich spritziger als im GT, das Platzangebot größer als im E60, aber kleiner als im F07. Eine gute Reiselimousine mit genügend Überholprestige. Ich find den toll, einpacken und mitnehmen! Was uns sonst noch auffiel: der Kofferraum ist schlecht zu beladen. Das ist der einzige Kritikpunkt
Mein Fazit
Ich bin sehr bald wieder bei Hertz und den Wagen nehme ich mit Kusshand wieder. Schön auch: mal kein dickes D oder Dieselaufkleber darauf.