Anmietstation: Köln Poll
Abgabestation: Dresden Neustadt
Erstzulassung: Januar 2010
KM-Stand Abholung: 19275
Gefahrene Kilometer: 2300
Reservierte Klasse: G
Erhaltene Klasse / Fzg.: G6 - Peugeot 5008 Hdi 150
Motor: 2.0l Dieselmotor 110kW
Verbrauch (errechnet): 6,3l/100km (in Frankreich 5,9l)
Ausstattung: Xenonscheinwerfer, Navigationssystem, Panoramadach, HUD, Sportlederlenkrad, Tempomat, Abstandsassistent, Parklückenerkenner, Sonnenrollos
Fahrzeugpreis: etwa 33000€
Mietpreis: ADAC Wochenspecial 249€
Da es zu diesem Fahrzeug schon einen guten Bericht gibt (http://www.mietwagen-talk.de/e…08-hdi-150-fap-hertz-ulm/), will ich gar nicht sehr weit ausschweifen.
Zur Anmietung:
Nachdem ich bei Sixt CPMR, aufgrund der Kilometerbeschränkung, stornierte, habe ich über die ADAC Seite das faire Wochenangebot für die Gruppe G gefunden. Ein Compactkombi zu buchen war mir zu unsicher, ich wollte gern einen Diesel. Um den Wunsch nachzutragen rief ich bei der Station schon einen guten Monat vorher an.
In Köln Poll angekommen, erspähte ich die zwei 5008, die mich nicht sehr interessierten, und zwei silberne Mondeo Turnier TDCI, wovon ich einen für mich wähnte, da der andere (leider der sportlich gestylte) vom Hof rollte. Leider konnte der RA den Mondeo nicht rausrücken, da das Fahrzeug wohl noch nicht hinterlegt sei. "Was wirds denn dann?" "Ein Peugeot" und deutete auf die beiden Familienkisten. Und ich fasse mir gerade so den Gedanken "Ohr nee, ein Franzose, das sind doch die wo man das Licht am Blinkerhebel einstellt, bin ich da nicht zu grobmotorisch...", und als hätte ich es laut gesagt, sagte der Mitarbeiter "Fährt sich wie jedes andere Auto auch."
Das mit den Formalitäten hat etwas gedauert, der PC wollte den ADAC Rabatt nicht gleich in die Rechnung einspeisen. Aber mal gut zu wissen, dass es ja immerhin gut über 100 Euro waren die ich mit der ADAC Mitgliedschaft gespart hatte, dort bin ich eh nur Mitglied um Rabatt bei Sixt und Co. zu erhalten.
Ich bin dann im Nieselregen raus zum Auto und ging drum rum, bei dem Regen konnte ich nicht mal die eingetragen Mängel richtig erkennen, eine Schramme am linken die nicht eingetragen war, entging mir dadurch auch.
Das Fahrzeug
Alles gut, Funkschlüssel gedrückt, ahh hier klappen die Spiegel automatisch aus. Und dann seit der AMI 2009 mal wieder in einem Peugeot gesessen, umgeschaut...naja...wuchtiges Cockpit, weit auslaufend, scheint nicht ganz schlecht ausgestattet zu sein, Panoramadach, getönte Scheiben, Sonnenrollos, Sportlederlenkrad unten abgeflacht. Zündung an und leise knarrzend klappt sich da ein Navi aus, super dacht ich, nebenan dann eine durchsichtige Scheibe, oioioi ein HUD. Wenn man Peugeot nicht kennt, ist man ja erstmal erstaunt von den ganzen Spielereien.
Ich bin dann erstmal runter vom Hof und begann das Fahrzeug zu beladen. Ich hatte G gebucht um ein Fahrrad unterzubekommen und selbst noch im Fahrzeug schlafen zu können, da kam mir so ein großer Pampersbomber gerade Recht. Wenn man die Sitze umklappt, kann man an diesen noch ein Brücke umklappen um die entstandene Brücke auszugleichen - Ideal!
Mit dem Navi kam ich gut zu Recht. Leider liegt die Bedienung der Anlage weit weg vom Körper, sodass ich den Arm viel zu weit ausstrecken musste, das erhöht nicht den Komfort. Unterhalb des Wischerhebels gibt es auch noch einen Hebel zur Radiosteuerung. Ein ziemlich sinnloses Extra - im Radiobetrieb kann man dort zwischen den Sendern hin und her hüpfen, oder per Rad die Frequenz verstellen. Beides hatte ich so gut wie nie benutzt.
Das Navi an sich leitet gut, kennt sich in Frankreich aber mit den Einbahnstraßen nicht so gut aus. Einmal schickte es mich auf einen Feldweg, der ohne Beschilderung als Einbahnstraße galt, als ich den verkehrtrum fuhr, wurde ich leider von der Polizei entdeckt, die Herren zeigten sich gnädig (zwei Polizisten wie aus Taxi Taxi). Großes Manko: wenn man in der Kartendarstellung ist und zu Radio schaltet, kommt man sofort wieder zur Karte zurück sobald man den ersten Radiosender angeklickt hat. Da sollte das Radiofenster lieber etwas verharren, falls man sich doch noch umentscheidet.
Wa sich leider vergaß fotografisch einzufangen war die Bedieneinheit der Multifunktionsanzeige. Schlimmer hätte man es gar nicht verbauen können. Das Fahrzeug hatte wie in den großen BMW eine Leiste wo elektronische Helferlein ein-/ausgeschaltet werden konnten, das war etwas oberhalb des Knies, und das Bedienkreuz für den Bordcomputer war noch ein ganzes Stück darunter. Ich fand aber keinen anderen Weg zwischen den Ebenen der Anzeige hin und her zuschalten. Das geht ja mal gar nicht, das ich mich während der Fahrt noch bücken muss.
Weiterhin eigenartig ist die Sitzposition, denn der Innenspiegel liegt sehr tief und bedeckt ein großes Sichtfeld nach rechts. Man kann natürlich den Sitz tiefer stellen, aber dann verschwinden auch die unteren Zeilen des Navibildschirmes. Auch keine optimale Lösung, außer man könnte den Bildschirm nicht nur in der Neigung, sondern auch in der Höhe verstellen.
Den Abstandsassisten habe ich selten eingesetzt. Oft dafür den Tempomaten, ganz gut gearbeitet hat. Beide Assistenten werden mit im HUD angezeigt. Und das ist wirklich ein sehr lobenswertes Detail an dem Fahrzeug. Ich habe gar nicht mehr auf den Tacho geschaut, es ist viel bequemer auf die Scheibe zu schauen.
Wenn man auf Erkundungstour durch fremde Städte ist, macht sich das Panoramadach gut für den Umblick, auch sehr hübsch.
Weiterhin an Bord war ein Parklückenerkenner, den probierte ich aber nicht aus.
Das man das Licht am Blinkerhebel einstellen musste hat mich dann weniger gestört, ich bin einfach immer mit eingeschaltetem Licht gefahren, das Fahrzeug schaltet das dann auch bei Motor-Aus automatisch ab, ohne rumzupiepen.
Etwas erschrocken hat mich der Gurtwarner, der auch schon bei Rucksäcken aktiv wird. Ich suchte mich erstmal umschauen, bis ich das Display dazu am über dem Innenspiegel fand.
Zum Motor und Fahrverhalten
Das Auto ist gemacht für Frankreich, bei 120km/h fährt es sich flüsterleise und federt Bodenwellen bequem ab. Schwammig wird es in Schlaglöchern während Kurvenfahrten, dann gibt es auch mal Schläge und das Fahrzeug bewegte sich sehr eigenartig, dann fühlte es sich urplötzlich sehr hart an. Das kann der Touran viel besser (das für mich einzige Vergleichsfahrzeug).
Etwa 1500km lang bewegte ich das Fahrzeug in Frankreich und Belgien und zauberte durch die Tempolimits einen beachtlichen Verbrauch von 5,9 Liter/100km auf die Rechnung. Einen BC-Wert kann ich euch nicht nennen, da niemand auf den letzten 9999,99km den Wert der beiden Ebenen zurücksetzte und ich zu spät nachlas wie das genau geht (nicht schlüssig). Den Rest fuhr ich in Deutschland, dort brachte ich das Fahrzeug auch auf Vmax, und so komme ich nach 2300km auf 6,3Liter/100km. Damit bin ich voll zufrieden. Das wäre sicher nicht so niedrig wenn ich aus den Ortschaften heraus mit 50km/h den 4. Gang drin lies, da zieht er nur gemächlich den 70km/h entgegen.
Wenn man dann auf der Autobahn Vollgas ansetzt klettert der digitale Wert auf 199km/h und bleibt wie angewurzelt stehen, nur etwa eine Sekunde lang schaffte ich 200, aber sonst blieb er auch bergab stur auf 199km/h. Sehr eigenartig diese elektronische Abregelung.
Auch mein 5008 hatte aus dem Motorraum ein klappern hervorgebracht, scheint wohl typisch zu sein. In Innenstädten fand ich es nicht angenehm das Fahrzeug zu bewegen, der große Wendekreis und die bescheidene Sicht nach vorn machen es nicht leicht.
Das kurze Fazit
Das Auto ist ideal für die Familie die mit Kindern auch mal weite Strecken in den Urlaub fährt, wenn hinten keine allzu großen Leute sitzen wollen. Ich empfand die Technik und Bedienung nicht auf deutscher Qualität, da kann man vieles noch einen Tick besser machen.
Für meine Reise war das Fahrzeug ideal, ich fand es dann sogar etwas schade ihn abgeben zu müssen. Wenn man drin sitzt, fällt das Außendesign ja auch nicht so auf. Von der Ausstattung war ich positiv von Hertz überrascht worden. Das nächste mal würde ich aber vielleicht doch einen echten Kombi bevorzugen.
Zu guter letzt noch eine Auswahl an Bildern. Auf zwei Bildern ist das Fahrzeug auf einem Feldweg zu sehen, für das Navi war dies eine ganz normale Straße!