Anmietstation: Sixt
Berlin Europacenter
Rückgabestation: Sixt
Berlin Europacenter
gebuchte Klasse: LSAN
erhaltene Klasse:
LSAN
erhaltenes Fahrzeug: BMW M3 Coupe , Azuritschwarz
metallic , km-Stand: 7646 (bei Abholung)
Verbrauch: ca. 15,0 l
/100km laut BC
Leistung: 420 PS
Gefahrene Strecke: ca.
2250 km
Bruttolistenpreis: 89000 €
Ausstattung:
Leder,
Sitzheitzung, Innen und Aussenspiegel automatisch Abblendend, Navi
Prof inkl. Bluetooth, Lichtpaket, PDC vorn und hinten, Licht- und
Wischenautomatik, Automatikgetriebe (DKG), Kurvenlicht, ISOFIX,
Tempomat, Komfort-Sitze mit Memory für Fahrer, abgedunkelte
Seitenfenster, Easy Entry (Komfortzugang), Integral Lenkung,
Spracheingabesystem, AUX/USB Schnittstelle,M Modus, EDC,
Raucherpaket, .....
Zur Anmietung:
Pünktlich
und in großer Erwartung erschien ich in der Budapester Straße und
war wieder erwarten sogar etwas nervös den in gut einer Stunde
sollte meine Wochenanmietung beginnen. Also dachte ich mir läufst du
noch ein wenig durch das richtig gut Bestückte Parkhaus und schaust
dich ein wenig um, naja lag vllt. auch daran das es gerade Montag
war, aber ich konnte nicht einen M3 entdecken....mhhh
Also ging
ich in die Station da es ja nun schon mitlerweile nur noch 30min
waren
Dort erwartete mich schon ein sehr netter und überaus
kompetenter MA nur leider konnte er meine Reservierung nicht finden,
es stellte sich nach ein wenig suchen herraus das diese unter Berlin
Luxury Cars läuft und er sie somit in der eigentlichen Station nicht
finden kann.
Nachdem alles erledigt war und ich die üblichen
Formulare unterschrieben habe, keine Rennstrecke, oder ähnliche
Rennen usw. kennt man ja schon wurde mir der Wagen vorgefahren ich
konnte ihn mich nicht sehen aber hören......Scheiße dachte ich was
ein Biest
.....und da stand er dann auch zum Glück in schwarz, sehr schön,
dann erfolgte noch die Einweisung die ich wie immer sehr gut fand und
wie ein kleiner Junge auf der Schulbank den Worten lauschte...
Zum
Fahrzeug:
Langsam rollte ich nun also los, und
schon auf den ersten Metern viel mir auf welche Kraft dieser Motor
hat...wow....die Automatik reagiert blitzschnell wenn man die
Einstellungen am Schalthebel oder wie man den nun auch nennt
vornimmt, an dem kleinen Knöpfchen darunter kann man einstellen wann
er die Gänge wechseln soll ist die Anzeige voll Schaltet er beim
Kickdown bis ins maximum herunter ist die Anzeige leer bleibt er so
lang wie möglich im höchsten Gang. Was mich sofort störte ist, das
ich all meine Einstellungen zur EDC, Schaltzeitpunkt bzw. Power Knopf
nach jedem Motorstart neu einstellen musste....ich wollte ja nicht
ständig im M-Modus fahren da dort das ESP ausgeschaltet ist und im
Fall der Fälle die Haftung verloren gehen kann (Unterschrift auf
Extra-Formular).Hier hatte ich ja meine Einstellungen vorweg
konfiguriert.
Von innen sieht er aus wie ein normales
3er Coupe (is ja auch eines ;)) das Lenkrad hätte ne Nummer kleiner
sein können aber die Sitze find ich echt super und sogar bequem,
auch in der härtesten Fahrwerkseinstellung bieten sie guten Komfort
und natürlich perfekten Seitenhalt.
Die ersten Kilometer war ich
erschrocken wie viele Menschen sich an der Ampel umdrehten obwohl ich
doch nur anhalten wollte...hehe... naja das liegt an den
Zwichengasschüben beim runter Schalten die machen echt süchtig am
Besten kommen diese wenn man bei 60 in den 2ten Gang schaltet.
Rrrrrrr es ist auch erschrekend wie viele Spinner an der Ampel mit
quietschenden Reifen losfahren, und ihren Motor ausdrehen, und ich
hingegen mit leicht aufgelegtem Fuss am Gas trotzdem noch schneller
an der nähsten Ampel war....einfach nur herrlich.
Ich habe bei einem Fahrzeug noch nie
sooft die suche nach Sonderzielen bemühen müssen, ohja die suche
nach Tankstellen, es ist schon heftig was er schlucken kann wenn man
ihn tritt dann gehen auch schon mal locker 25l durch...insgesamt bin
ich in der Woche gut 550€ an Sprit losgeworden.
Aber was willst du machen wenn du das
Glück hast auf der Autobahn einen 911 Carrera (S) es waren
tatsächlich einige unterwegs...vor die zu haben und diesen auf die
rechte Spur zu drücken, welch ein erhabenes Gefühl bei 210 nochmal
den Schub zu Spüren, wenn man getrost runter schaltet und die Gänge
auszieht bis die roten Lichtlein der Shift-Anzeige Lambada tanzen.
Das gleiche auf der Landstraße ich habe eine Zeit gebraucht mich
daran zu gewöhnen wie wenig Platz man eigentlich beim Überholen mit
dem Fahrzeug braucht.es geht alles so schnell wo man bei anderen
Autos schon runter schaltet und dicht auffährt um schnell
vorbeizukommen, musste ich beim m³ darauf achten genug Platz zu
lassen, sodass ich wenn der brachiale Schub einsetzt dem Vordermann
nicht hinten drauf fahre....Hingegen macht der Wagen bei Regen
überhaupt keinen Spaß er rutscht und hat beim schnell Anfahren
schlupf ohne Ende das ASR Lämpchen feierte seine einsame Party....
In der Stadt ist aufpassen angesagt man
ist dermaßen schnell auf 50, da treten andere an der Ampel gerade
mal die Kupplung... und mal draufzutreten ist auch schnell gefährlich
2ter Gang geht bis 115kmh. Aber die Schaltung des DKG ist einfach
genial so schnell und brachial werden die Gänge reingeprügelt das
du denkst dir gibt ständig einer ne Nackenschelle....aber man kann
ja auch anders, wenn man möchte, aber wer will schon.....neeeeee ich
nicht
Ach so eines muss ich noch bemängeln
oder besser meine Mitfahrer im Fond die Mittelarmlehne hinten ist ja
wohl ein schlechter Witz....leider hab ich kein Foto davon, aber die
ist nur an einem dünnen Lederbändchen befestigt und flog (wenn
ausgeklappt ) bei schnell Kurvenfahrten hin und her.....sehr
unbrauchbar wie ich finde...
Ich habe versucht ein paar
Eindrücke über das Fahrverhalten dem m³ wiederzugeben, den ich
denke es gibt schon sehr, sehr gute Berichte über das Auto im
allgemeinen.
Fazit ein sehr geiles Auto sollte sich
jeder der gern sportlich Unterwegs ist mal gönnen....der einzige
Wehrmutstropfen ist der hohe Spritverbrauch aber wie sagte der RSA
bei der Abgabe das t in der Mitte bei Auto steht für teuer bei dem
Auto wahrlich keine floskel Respekt an jeden der sich das Auto und
den Unterhalt leisten kann und möchte.....
Ich hoffe es wir mir nicht übel
genommen das ich einige Parts kopiert habe (Formatierung und
Ausstattung)
Danke nochmal an Sixt Belin für die absolut gelungene Woche