Anmiet / Rückgabestation: Nürnberg
erhaltenes Fahrzeug: Volkswagen POLO GTI
Kilometerstand am Anfang: 700km
Verbrauch: 10,4 laut Bordcomputer und errechnet
Gefahrene Strecke: ca. 300km
Leistung: 132 KW - 180 PS 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Ausstattung : Deep Black Perleffekt, Diebstahlwarnanlage, Geschwindigkeitsregelanlage, Klimaanlage Climatronic, Multifunktionslenkrad, RCD 310 mit Navigationsfunktion, Seitenscheibe und Heckscheibe abgedunkelt, Mobiltelefonvorbereitung,
Listenpreis: 25.990,-€
Vorgeschichte:
Da ich im Juli den Golf GTI für ein Wochenende von Sixt hatte, und den Golf R kurz mal Probegefahren bin und mich der vergleich zum Polo GTI interessierte macht ich mich auf die such nach einem Polo. was sich schwierig gestaltet hatte da das Fahrzeug ja erst frisch auf den Markt kam. Diesen fand ich aber dann in Nürnberg.
Anmietung:
Anfrage war anfang August mit der Auskunft das das Fahrzeug mitte August frei sei und dann sofort gebucht. Die Übergabe verlief ohne Probleme sowie auch die Rückgabe.
Zum Fahrzeug:
Exterieur:
Muss sagen das mich der Polo extrem positiv überrascht hatt sowohl vom Platz als auch vom Fahren. Von außen gefällt mir das Fahrzeug schon mal sehr gut. es wurde sehr auf Details geachtet wie zum Beispiel der schwarze streifen an den Scheinwerfern oben, sieht find ich sehr schick aus. Muss auch sagen das die aussenfarbe sehr gut passt, die roten GTI typischen akzente sehr gut zum vorschein kommen. (Bremssättel, Lufteinlass, rote Rückleuchten). Vor mir stand dann der 3 Türer der sehr sportlich aussieht mit den Coupe großen Türen. Die 17-Zoll-Felgen sind vollkommen ausreichend.
Interieur:
Alles ist am richtigen Platz die Schlater sind sehr einfach zum erreichen und zum anderen war ich echt sehr angetan von der Qualität. Interieurleisten in schwarz hochglanz haben den Innenraum sehr hochwertig da stehn lassen. Die sitze sind sehr bequem und bieten den nötigen Seitenhalt.
Motor:
1.4l Hubraum verspricht ja nicht sonderlich viel. aber in kombination mit dem DSG-Getriebe, Kompressor und Turbo absolut WAHNSINN.
Der Motor ist echt gelungen und gefällt mir um welten besser wie der Motor im Golf GTi. Der Motor ist drehfreudig und sowas von sparsam im Vergleich. (POLO 10L-GOLF 11,6L)
Von unten raus fährt das Fahrzeug ähnlich wie ein Diesel da der Kompressor schon für Druck bei niedrigen Drehzehlen sorgt und oben raus dann der Turbo übernimmt.
ohne das man irgendetwas merkt. im Getriebemodus D schlatet das Getriebe zügig hoch man bewegt sich im bereich von 2000-3000 umdrehungen und hatt sehr schnell 80 km/h und den 7-Gang drin. schaltet man in den S Modus so ist die Drehzalh nie unter 5000 Umdrehungen und man braucht nur ganz leicht auf das Gaßpedal zu drücken und das Fahrzeug maschiert voll los.
Fahren:
Im Verleich zum Golf zieht der Polo nicht so stark an der Lenkung das ist mir sehr deutlich aufgefallen. Sonst ist das Fahrverhalten straff aber auch nicht zu hart und unkomfortabel. Kommt aber auch nicht ganz an das Go-Kart verhalten des Mini ran. Hatte das Fahrzeug mal kurz bei 240 km/h und muss sagen das er dort auch nicht zu laut ist und man sich trotzdem sicher fühlt. Das Auto läuft sicher noch schneller konnt und wollte ich nicht testen.
Fahrleistungen:
80 - 120 km/h alle Angaben - Handgestoppt. (hatt mich nur interessiert.)
120d im 3 Gang 5,5 sek und im 4 Gang 6,5 sek.
Polo GTI im Modus D 5,2 sek und im S Modus 4,5 sek.
Die Bremsen sind erste Sahne hab richtig biss und verzögern richtig gut.
Fazit:
Alles in allem sehr gelungenes Fahrzeug. Könnte mir das Fahrzeug als nachfolger für meinen 1er sehr gut vorstelln. Mal sehn was sich an den Preis machen lässt.
Mein persönliche Tabelle:
Golf R
Polo GTI
120d
Golf GTI
Mehr Bilder kommen heute abend. Hoff ich konnte meine Erfahrungen weitergeben und sie helfen dem ein oder anderen weiterhelfen.
Bei fragen einfach her damit......