Sooooooooooo... mein erster Erfahrungsbericht hier
Mietdauer: 27.08.-30.08 --> Freitag bis Montag
gebucht: CXMR (Gruppe Q6)
bekommen: erst CLMR (Volvo C30), dann LWAR? (Gruppe V)
km-Stand Anfang: geschätzt zwischen 8500 und 9000 km
km-Stand Ende: 9992 km
Fahrzeug: Volvo V70 2.4d, 175 PS
Maximalgeschwindigkeit: selber gefahren ca. 205 (laut Tacho), offiziell 220 km/h
Durchschnittsverbrauch: 8 l bei strammer Fahrweise (Tempomat bei 150, zwischendurch Gas gegeben xD)
Getriebe: 6-Gang-Automatik
Ausstattung: Leder, Klimaautomatik, Tempomat, Xenon, Multifunktionslenkrad, Super-Performance Audio System, Navi
was fehlte: DEFINITIV PDC o_O, wusste echt nicht warum das Auto alles außer das hat xD
Preis: 85 € (ADAC VK mit Selbstbehalt, Prepaid-Tarif)
km inklusive: unbegrenzt
Anmietstation=Abgabestation: Hertz Leipzig-Plagwitz
Also, das war meine erste Miete bei Hertz und die war bei der Station in Leipzig Plagwitz.
Zur Station kann ich sagen: Die Mitarbeiter waren bis auf die Dame, die dort arbeitet sehr nett und hilfsbereit (wobei die Dame jetzt auch nicht iwie total unhöflich rüberkam), ich hatte Q6 gemietet und nach Blick in den vorhandenen Fuhrpark (der im Kompaktbereich VERDAMMT mager aussah) fest davon aus, nen Opel Astra Caravan zu bekommen (war das einzige Q6 Fahrzeug was da stand) ABER es sollte dann doch anders kommen:
Der Mitarbeiter hatte einen Volvo C30 1.6 (Benziner) für mich in petto... Nachteil bei dem Auto waren nur 4 Sitze aber ich habs dann erstmal hingenommen, die Abwicklung an sich war unproblematisch, habe dann auch ein transportables Navi bekommen xD
Spätestens jetzt stellt sich die Frage: Wieso schreibt der Depp als Überschrift dann Volvo V70 2.4d????
Also mit dem Volvo war ich nicht wirklich glücklich, hatte mich aber mit meinem Schicksal "abgefunden", bis ich auf der Autobahn Richtung Deggendorf feststellte, das die Lenkung nicht nach geradeaus zieht, sondern ein wenig nach rechts..
Da ich in Deggendorf sowieso eine Mitfahrerin rauswerfen musste, nutzte ich die Gelegenheit um gleich mal bei der Hertz-Hotline anzurufen.
Der Mitarbeiter dort verwies mich auf eventuelle Tauschstationen, die aber zu dem Zeitpunkt alle schon zu hatten.
Die einzige, die zum Tausch in Frage kam, war die Hertz Station in Linz, Österreich. Ich rief dort also an und Fragte, ob man mir ein Alternativfahrzeug beschaffen könne und siehe da:
Man hatte eh noch ein Deutsches Auto, was zurück sollte, also kein Problem. Jetzt rate man einmal, um welches Auto es sich dabei handelte... GENAU! Der Volvo V70!
Alternativ hätte ich auch nen BMW 116d nehmen können, der war aber nicht deutsch und NAJA... wenn man schon mal die Gelegenheit bekommt so ne riesen Karre zu schieben (zum CXMR-Mietpreis...), dann sollte man sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen
So weit, so gut.
Was mit bei dem Tausch auffiel war zum einen die Jogginghose vom RA in Linz xDD UND was weniger lustig war, der Dreck vom Vormieter im Auto... wirklich SCHLIMM war das jetzt zwar nicht, aber die Fußmatten waren schon ein wenig schlammig, außerdem waren noch irgendwelche Ausdrücke von Google Maps in der Beifahrertür.
Da ich das Auto nachts entgegengenommen hatte, kann ich jetzt nicht wirklich auf den "Sauberkeitszustand" der Exterieur eingehen, abgesehen von den beschlammten Fußmatten war ich auf jeden Fall wunschlos glücklich mit dem Auto - ich meine vom Benziner, der bei einer Geschwindigkeit von 110-120 km/h immer noch 7 l Benzin trinkt, auf das Auto, was bei Tempomat 130 in Österreich 6,5 l Diesel verbraucht - und zusätzlich noch den in-Sitz-bei-Gastritt-Effekt beinhaltet.
Zum Auto allgemein würde ich sagen, das Interieur ist gut, wirkte auf mich alles relativ hochwertig, allerdings war ich vorher auch den VW T4 von meiner Mutter gewohnt.
Wenn ich allerdings zwischen VW Golf Interieur und Volvo V70 Interieur wählen könnte, würde ich mich wahrscheinlich trotzdem für ersteres entscheiden... Warum kann ich jetzt wirklich nicht sagen, ist eher so ein Gefühl (hatte kurz vorher nen Golf VI Variant vom ADAC gefahren).
Den Motor hingegen fand ich einsame Spitze. Die 2.4 l Hubraum machen einen schönen Klang (ich mag Diesel, vor allem wenn sie ein wenig brummig sind) =), die 175 PS waren auch prima.
Die 6-Gang-Automatik hat mir auch ganz gut gefallen, mir ist aber aufgefallen, das selbst bei Kickdown nicht bis "kurz vor rot" gedreht wurde, was ich persönlich jetzt aber nicht sooo schlimm fand (und JA ich habe auch wirklich nen Kickdown gemacht, mit Widerstand am Ende xD)
Was ich im Vergleich zum Mercedes A200 CDI seltsam fand, war das durchdrehen der Räder wenn man beim Anfahren zu viel Gas gibt. Klar ist das iwie logisch, bei der A Klasse (140 PS) konnte man aber sozusagen losfahren und das Gas durchtreten und es wurde quasi so dosiert, das der "volle Zug" erst kam, wenn die Räder nicht mehr durchdrehen. (wahnsinnige Räder xDDD)
Die Bedienung fand ich gut, alles sehr einfach und intuitiv... außer das Navi, aber beim 2. Mal war das dann auch kein Problem mehr.
Und was ich nicht verstehe, ist die fehlende PDC. Ich meine... dieses Auto hatte Xenon, Tempomat, Navi, Sitzheizung... aber WARUM keine PDC?
Die hätte meiner Beifahrerin das Winken in engen Wiener Parklücken erspart. xP
Zur Abgabe gabs dann aber doch Probleme (wär ja zu einfach gewesen), nämlich kleine y-Artige Kratzer auf der Motorhaube, die nicht im Protokoll waren. Die waren zwar marginal (ich hatte die erst gar nicht entdeckt), aber eben doch vorhanden... Jetzt die Preisfrage: WER hockt sich vor die Motorhaube und ritzt GANZ VORSICHTIG mit Rasierklinge oder so kleine y in die Motorhaube sah ungefähr so aus: (yyyyyy yyy) Ich meine: HÄ!? Vandalismus wäre doch eher mit dem Schlüssel zu nah am Auto vorbeigehen o_O
Jedenfalls ist das noch nicht abschließend geklärt, ich hoffe auf Kulanz (habe extrem viel nach Linz telefoniert die letzten Tage xD) und bis dato heißt es wohl warten...
So zum Schluss noch ein paar Bilder: