BMW 118d | Sixt Bremen-Habenhausen

  • Anmietstation: Bremen-Habenhausen
    Rückgabestation: Syke-Heiligenfelde
    reservierte Klasse: CPMR
    erhaltene Klasse: CPMR
    Fahrzeug: BMW 118d 5-Türer (Lokalzulassung) BLP: 28.460,00 €
    Ausstattung: Advantagepaket – sonst nichts.
    Verbrauch: 5,2 Liter lt. BC
    Gefahrene Strecke:30 Kilometer
    Dauer: 1 Stunde
    Preis: Firmenrate


    Am 30. August hatte ich eine CPMR-Wochenmiete reserviert. Abholstation war wie immer Bremen-Habenhausen. Da ich noch den 320d Touring fuhr, sollte es ein schnelles Abgeben und wieder Übernehmen der neuen Miete werden. Das dies länger dauerte, lag an meiner eigenen Schusseligkeit.


    Als Wunsch habe ich „118d oder 120d inkl Navi“ angegeben. Als meine Frau mich am Sonntag Abend fragte, was ich denn ungefähr morgen bekommen würde und ich erwiderte „hoffentlich einen schicken 1er BMW“, machte sie meine Freude wieder zu nichte. Ihr Argument, das unser Kinderwagen da ja überhaupt nicht unterzubringen sei, schien mir sofort plausibel. Irgendwie habe ich den Gedanken noch nicht ganz verstanden, in Zukunft immer daran zu denken. Naja, ich bin ein Mann, Autoverrückt und die Kleine ist ja auch erst sieben Wochen alt. :whistling:


    Den Fahrzeugwunsch wollte ich dann auch nicht mehr ändern und dachte mir, da würde bestimmt ein A3 SB stehen den ich dann nehmen könnte. Angekommen an der Station erübrigte sich das Ganze. Kein A3 da. Geblockt war für mich ein 118d mit toller Lokalzulassung. Klasse. Für den tollen 320d gab ich neben dem Schlüssel noch schnell eine Familiendose Haribos ab und so kam man etwas ins Gespräch. Ich entschuldigte mich dafür, nicht als Wunsch den A3 angegeben zu haben und fragte, ob irgendwo noch einer zu bekommen sei. Ich würde den Wagen auch selbst tauschen und mit „egal was“ dorthin fahren. Zu dem Zeitpunkt wurde ich von der Azubine bedient, zu der sich schnell der nette RSA Herr S gesellte um ihr zu helfen. Nach einigen Telefonaten die nicht wirklich fruchtbar waren, bot ich an einen Kaffee trinken zu gehen um etwas Zeit zu geben. Der Vorschlag wurde dankend angenommen und kaum hatte ich fünf Minuten später den Kaffee in der Hand, klingelte auch schon mein Handy. In Syke-Heiligenfelde würde ein A3 Sportback 2.0 TDI stehen, den ich haben könne. Seltene Ausführung mit Xenon und in nettem schwarz. Ich willigte sofort ein, bat aber um ein Fahrzeug mit Navi um dorthin zu kommen. Leider konnte mir kein Fahrzeug mit Navi gegeben werden, so dass ich einen Google-Maps Ausdruck mitbekam. Klasse Service noch mal von „meinen“ Habenhausenern! :203:


    Mit dem 118d bin ich folglich also nur ca. 30 Kilometer über die Autobahn und Landstr. gefahren. Der Wagen an sich ist schon echt nett und ich fahre ihn immer wieder gern. Der Motor bietet ausreichend Leistung gepaart mit wunderbaren Verbrauchseigenschaften. Gut, Ausstattung hat auf Grund der Lokalzulassung gefehlt, lediglich das Advantagepaket war vorhanden, aber das kennt man von LZ ja.


    Bitte verzeiht mir, das ich keinen großartigen Fahrbericht wiedergeben kann, dafür sind 30 Kilometer einfach zu wenig.


    Hier noch ein paar Bilder...







  • Die Lokalzulassungen sind ausstattungsmäßig echt traurig... Dieses Plastiklenkrad geht gar nicht.


    Aber wieso soll ein A3 Sportback mit Xenon selten sein? Ich kann mich nicht erinnern mal einen ohne gesehen zu haben.

  • Danke für den Bericht!


    Also so gräßlich, wie viele, finde ich diese LZ's garnicht. Hatte auch so einen 118d vor einem Jahr, und hatte damit eigentlich sehr viel (Fahr)Spaß. Das einzige was mich wirklich gestört hat war das fehlen eines Multifunktionslenkrads. Ansonsten würde ich so ein Fahrzeug, natürlich zum entsprechenden CPMR-Preis, gerne mal wieder fahren.

  • Wenn du mich damit meinst, ich bin damit von Frankfurt / Main nach Deventer (Holland = 400km) ohne halt durchgefahren, und hat keine nennenswerte Probleme.


    Hier mein Bericht zu dem Fahrzeug:


    BMW 118d | Sixt


    Achja, Tempomat habe ich auch sehr vermisst, das war es aber dann auch.

  • Egal ob EC oder Sixt, die A3 sind zu 99% identisch ausgestasttet. Der A3 SB war nicht der einzige ohne Xenon....
    was mich vielmehr ärgert, ist die Tatsache, dass Audi die A3´s ohne aut. Fahrlichtschaltung in Kombination mit aut. abbelndbaren Innenspiegel in die Flotte wirft. Das kostet gerade mal 180,- € Aufpreis und ist so ein tolles Feature...

  • Dann hast du noch nicht viele gesehen ;)


    Nee, hatter wohl nicht. Mit Xenon gibts die auch erst seit dem Facelift bei Sixt. Vorher waren die A3 immer ohne, ebenso die Sportback.


    Lichtsensor braucht man meiner Meinung nach nun wirklich nicht....


    Ähm, doch! Selbst unser Astra von 2007 hat das drin und ich finde es sehr nervig daran denken zu müssen. Es gibt halt sinnvolle Extras.

  • Ähm, doch! Selbst unser Astra von 2007 hat das drin und ich finde es sehr nervig daran denken zu müssen. Es gibt halt sinnvolle Extras.


    :59: Licht-/Regensensoren sind sehr sinnvolle Extras, wundere mich bei Fahrzeugen "ohne" immer, warum der blöde Scheibenwischer nicht anspringt bei Regen. :wacko: Ebenso automatisch abblendender Innenspiegel. Hat man ihn, fällt das Extra gar nicht auf. Fehlt er, sind die Verwunderung und der Ärger groß.

  • :59: Licht-/Regensensoren sind sehr sinnvolle Extras, wundere mich bei Fahrzeugen "ohne" immer, warum der blöde Scheibenwischer nicht anspringt bei Regen. :wacko: Ebenso automatisch abblendender Innenspiegel. Hat man ihn, fällt das Extra gar nicht auf. Fehlt er, sind die Verwunderung und der Ärger groß.


    Marc, wir verstehen uns :thumbsup: .

  • Lichtsensor braucht man meiner Meinung nach nun wirklich nicht....


    Licht-/Regensensoren sind sehr sinnvolle Extras, wundere mich bei Fahrzeugen "ohne" immer, warum der blöde Scheibenwischer nicht anspringt bei Regen. Ebenso automatisch abblendender Innenspiegel. Hat man ihn, fällt das Extra gar nicht auf. Fehlt er, sind die Verwunderung und der Ärger groß.


    :59: muss man einfach haben