Kaution abgebucht anstatt geblockt

  • Meine Negativerfahrung mit "Kuhner AVIS" in Lörrach: Der Kautionsbetrag wurde nicht auf der Kreditkarte geblockt, sondern KOMPLETT abgebucht. Nach der Rückgabe wurde die Kaution dann wieder gutgeschrieben -- soweit, so gut.


    Dumm nur, wenn zwischendrin die Kreditkatenabrechnung erfolgt. Denn nun wurde meinem Girokonto der Mietpreis PLUS die KOMPLETTE Kaution belastet. Dadurch habe ich mein Konto kurzfristig überzogen, hatte Stress mit der Bank. Gottseidank erfolgten zwischenzeitlich keine Rücklastschriften.


    Meine Beschwerde bei "Kuhner AVIS" wurde wie folgt 'beantwortet':
    "Mir machet des halt immer so!"

  • Zitat

    Die freuen sich doch, wenn man Dispozins zahlen muss

    Wenn man das Konto jedoch überzieht, dann fängt der "Spaß" an: Abbuchungen/Lastschriften sind nicht mehr möglich. Bargeldbezug natürlich auch nicht mehr.


    :204: :204:

  • Als ich damals als Student einen Dispo von 500€ eingerichtet habe, wurde mir gesagt, dass Lastschriften/Abbuchungen immer möglich sind, auch wenn das Konto über dem Dispo ist.

  • Geht momentan so ein bisschen OT, oder?


    Ich würde zu AVIS Kuhner sagen: Entweder sie ändern ihre altüberlieferten Gepflogenheiten, oder sie können offensichtlich auf neue Kundschaft verzichten. Ich hoffe, Du kannst auf AVIS Kuhner verzichten?! Was Dein Konto angeht, so ist da ja im Nachhinein nicht mehr viel zu ändern, oder?

  • Bei AVIS werde ich nicht mehr mieten.


    Mein Kreditwürdigkeit und der Score stehen nicht zur Debatte. Als ich zuletzt nachschaute, war dort alles im saftig grünen Bereich. Es soll im Übrigen auch Bankkunden geben, die auf einen Dispo verzichten und so nur geduldete Überziehungen als Einzelfallentscheidungen von der Bank erhoffen können. (Ja, die Banken drücken einem einen Dispo meist auf, weil sie daran verdienen.)


    Im Nachhinein konnte ich nicht viel ändern; nur schnell Bargeld auf das Konto einzahlen — bei einer Direktbank gestaltet sich das mitunter schwerer, aber die Bundesbank war so nett, es gegen 1.— € Gebühr einzuzahlen (technisch: zum nächsten Banktag zu überweisen).

  • Ist mir bisher noch nicht aufgefallen aber ich weiß, dass ich immer einen Beleg bekomme über eine Abbuchung / Blockung von 300€ bei Avis.
    Da morgen meine nächste Miete ansteht, werde ich mal genauer drauf achten.
    Ansonsten :204:

  • Bisher hast Du hier viel Wind gemacht, aber das Wichtigste bislang nicht geschrieben. Wie hoch war denn die abgebuchte Kaution bzw. die Miete?


    Dennoch muss ich den Kollegen in Schutz nehmen, denn wahrscheinlich ist er in einer ähnlich misslichen Lage wie ich:


    Anfang des Jahres ist bei meinem alten EC-Karten Gerät endgültig das Pinpad kaputtgegangen und es musste natürlich ein neues Gerät her.


    Mein Händler bot mir dann das Ingenico I5310 an, ein absolutes Standardgerät, welches man in jedem 2. Geschäft findet.
    http://www.terminaldirekt.de/f…ls/ingenico-i5310-big.jpg


    Als ich dann nach dem 1. Wochenende, als das Gerät im Einsatz war, Kautionen entblockieren wollte, fing das Dilemma an. Nach zig Telephonaten mit zig Hotlines stelle sich dann heraus, dass es mit diesem Gerät UNMÖGLICH ist, eine kaution zu entblocken. Angeblich ist diese inzwischen bei allen Geräten softwaremässig so wegen irgendwelchen gesetzlichen Bestimmungen. Die Kaution bleibt einfach 28 Tage geblockt. Es gibt zwar die Möglichkiet dann irgendwo ein Fax hinzuschicken und dann wird die kaution händisch entblockt. Im Zeitalter von Internet werde ich so ein Kaspartheater garantiert nicht anfangen.


    Wenn man eine Kaution sofort (ab)bucht, gibt es aber die Möglichkeit diese Abbuchung dem Kunden wieder gut zu schreiben. Sollte allerdings in der Zwischenzeit bei Dir der "Abrechnungsstichtag" sein, dann ist das eben so.