BMW 318d Limousine | Sixt Palma de Mallorca Airport

  • Vermieter: Sixt RENT A CAR S.L.
    Station: Palma de Mallorca Airport
    Gebuchte Klasse: FDMR
    Erhaltene Klasse: FDMR
    Wunschliste: 3er Diesel, Vorzugsweise 320d
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 318d Limousine
    Erstzulassung: 09 / 2010
    KM-Stand Abholung: 177 km
    Gefahrene KM: 1074 km
    Motor: R4 Direkteinspritzer, 1995ccm, 143PS, 320Nm
    Gewicht: ~1490kg
    Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
    Antrieb: Heckantrieb
    Höchstgeschwindigkeit: eingetragen 210km/h, nicht ausprobiert (Spanien)
    Ausstattung: quasi nichts; Tempomat, Multifunktionslenkrad, Start/Stop-Automatik, 2-Zonen Klima, Aux Anschluss
    Bereifung: 205 R16 Michelin Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 7,3L / 100 km lt. BC (Landstraßen und Serpentinen)
    Dauer: 7 Tage
    Rate: ADAC inkl. Aller km, VK SB 0€, 1 Zusatzfahrer
    Preis: 316€ + 23€ Glas/Boden Versicherung + 57,82€ 2. Zusatzfahrer
    Listenpreis: ca. 40.000€


    Vorwort


    Sooooo um dem Herbsteinbruch in Deutschland zu entkommen ging es also mal wieder in den warmen Süden. Da ich diesmal mit zwei Kollegen unterwegs war um einen dritten zu besuchen waren wir also insgesamt zu viert und haben ein geeignetes Gepferd gesucht. Geeignet hieß in diesem Fall mit ausreichend Platz für 4 Leute und etwas Gepäck aber nicht zu groß für schmale Bergstraßen oder Gassen in kleinen Dörfern und halbwegs ausreichender Leistung auch für steile Straßen und enge Kurven. Es war also relativ schnell klar dass wir einen Mittelklassediesel brauchten. Wir wären auch Cabrios net abgeneigt gewesen aber ein 1er Cabrio wäre zu klein gewesen und ein 3er mit fast 1000€ die Woche schlicht zu teuer.


    Buchung


    Also ging es ans Raten vergleichen und die ADAC-Variante hat sich aufgrund der vielen Inklusivleistungen als unterm Strich am günstigsten herausgestellt. Also 10 Tage vor der Reise normal über ADAC mit KK gebucht. Es kam eine Bestätigung per E-Mail und der Betrag wurde dann wenig später von der KK abgebucht. Circa 5 Tage vor der Anreise kam noch eine E-Mail vom ADAC das Sixt den Online Check In anbietet mit einem entsprechenden Link dazu. Da ich das in dem Kontext noch nicht ausprobiert hatte nahm ich die Gelegenheit wahr und habe nochmal online alle Daten überprüft und den ersten Zweitfahrer eingetragen. Das Ergebnis war dann eine Bestätigung als PDF mit einem Strichcode. Wenn man den ausdruckt kann man direkt zum speziellen OnlineCheckIn / Diamond Counter ins Parkhaus gehen, so das Versprechen.


    Abholung


    Wir sind dann also in Palma gelandet und nach der Gepäckabholung ins altbekannte Parkhaus zu Sixt. Der OnlineCheckIn Schalter war leider belegt, also haben sind wir zu der netten Dame am normalen Counter gegangen. Sie hat dann die OnlineCheckIn Bestätigung, den ADAC Voucher, meinen Perso, Führerschein, meine Kredit- und Goldcard entgegen genommen. Es wurde dann noch die Glas+Reifenversicherung dazugebucht so wie der dritte Fahrer. Glücklicherweise hat die RAin nicht bemerkt dass der dritte Fahrer noch unter 23 war und so eigentlich hätte Jungfahreraufschlag zahlen müssen, was gewissermaßen ein netter Ausgleich für das Fiasko vom letzten Jahr ist. Nachdem alles im System eingetragen war teilte uns die Dame mit das es wunschgemäß ein 3er Diesel wird, ein 318d. Wir bekamen eine Art Ticket mit Barcode. Mit diesem geht man zum Online Check In Automaten neben der Station, wo man dann den Schlüssel erhält, den wir also alsbald in der Hand hatten. "BMW 318d ALPINWEISS" ... klingt erstmal nicht schlecht :).


    Fahrzeug - Exterieur


    Auf den ersten Blick sieht der 3er erstmal sehr schick aus. Niegenagelneu, der Insel angemessen in weiß mit schicken 16" Alufelgen. Nach einem kurzen Rundgang um das Fahrzeug zwecks Dokumentierung eventueller unentdeckter Schäden war etwas Zeit das Design zu begutachten. Die Front wirkt sehr dynamisch und bulliger als sie eigentlich aufgrund ihrer Größe wirklich ist. Dazu tragen in erster Linie die breiten Nieren, die etwas böse dreinblickenden Scheinwerfer und die üppig dimensionierte Frontschürze bei. Auch die seitliche Linienführung auf der Motorhaube und der angedeudete PowerDome lassen an der eher sportlichen Ausrichtung des Fahrzeugs keinen Zweifel. Etwas zu klein wirken die 16" Alus, hier wären 17er optimal gewesen. Unterm Strich ist das Exterieur für die Insel mehr als angemessen, zum einen ist man von der Optik her locker bei den oberen 10% aller Autos auf der Insel mit dabei und zum anderen bietet das Design ausreichend Überholprestige auf der Autobahn und viel wichtiger noch: auf der Land/Bergstraße - es wird vom durchschnittlichen Fiat 500 oder Nissan Micra Fahrer freiwillig rübergefahren ohne das man drängeln oder sich sonst wie bemerkbar machen müsste, sehr angenehm. Hinzukommt dass sich das weiße Fahrzeug nur mäßig in der Sonne aufheizt.


    Fahrzeug - Interieur / Ausstattung


    Innen war die Optik des Fahrzeugs von schwarzem Stoff und Aluapplikationen geprägt. Das schwarze innenleben bietet einen hübschen Kontrast zum weißen Lack. Obwohl Stoff natürlich nicht als zu hochwertig wirkt war er die bessere Wahl da Leder mit Sicherheit unter der spanischen Sonne glühend heiß geworden wäre. Ansonsten zeichent die Ausstattung hier ein schlichtes Bild. Dadurch das schon das Navi fehlt, von weiteren Systemen ganz zu schweigen, wirkt die Schaltzentrale des 3ers schon sehr leer. Ansonsten fehlt es auch an allem, das Auto hatte weder ein Schiebedach noch adaptives Kurvenlicht, was ich für Mallorca beides sehr sinnvoll gefunden hätte. Es fehlt auch irgend eine Art von Ablagepaket, hinten hatte man z.B. nicht ein einziges Fach, nichtmal in den Türen. Das einzige was neben der 2-Zonen Klima verbaut war, war die Start/Stop-Automatik, wo ich mir allerdings auch nicht sicher bin ob die nicht inzwischen Serie ist, und dazu ein Aux Anschluss. Auch wenn man da keine deutschen Verhältnisse ansetzen kann, für FDMR ist das Fahrzeug wirklich mager ausgestattet, da sollte Sixt dringend nochmal nachbessern. Die Soundanlage konnte nicht wirklich überzeugen, sie hat zwar Sound erzeugt aber so toll klang der nicht, die Bässe waren dünn und die Höhen unsauber. Das Platzangebot geht in Ordnung für Tagesausflüge mit 3-4 Personen, von denen aber höchstens die beiden vorne Sitzenden sehr groß sein sollten, hinten ist für größer Gewachsene (> 1,85m) höchstens auf Kurzstrecke genug Platz. Der Kofferraum ist in der Klasse wohl der kleinste, bietet aber Platz für 3 große Reisetaschen. Die allgemeine Verarbeitung entspricht dem allgemeinen, derzeitig überzeugenden, BMW Niveau.


    Fahrzeug - Fahrverhalten


    Im Allgemeinen macht der 3er mit dem kleinen Diesel eine ganz solide Figur. Klar dass die 143 Pferde einem nicht direkt die Wurst vom Teller ziehen, aber man kommt voran. Im direkten Vergleich zum 118d verliert der Motor aber durch das Mehrgewicht des 3ers schon sehr Deutlich an Vortrieb, darum hätte es hier auch gut und gerne der 20d sein dürfen. Zugegeben, alszuviel Leistung braucht man in Spanien sowieso nicht aber bisschen Drehmoment für das rausbeschleunigen aus engen Kurven und gelegentliche Wackelein mit dem Hintern is schon nicht verkehrt. Das Fahrwerk überzeugt zwar in den meisten Situationen, ist aber für BMW Verhältnisse relativ weich abgestimmt. Keine Ahnung ob das eine spezielle Konfiguration für spanische Straßen ist. Auf jeden fall fühlt sich das Fahren nicht ganz so souverän an wie man es von BMW eigentlich gewohnt ist, da es auch nicht sonderlich viel Rückmeldung über den (oftmals nicht so berauschenden) Straßenzustand gibt. Etwas erschreckend fand ich das Verhalten bei Geschwindigkeiten ab 140, da fängt dieser spezifische 3er an auf der Vorderachse etwas hin- und herzuschwimmen, zur Erinnerung: der Wagen war keine 3 Wochen alt und keine 200km gelaufen - für BMW-Verhältnisse schon fast skandalös. Auch Anlass zur Kritik bietet das Schaltgetriebe. Die Schaltwege sind relativ lang und etwas hakelig. Es kann auch vorkommen dass man bei schnellen Schaltvorgängen einen Gang erstmal garnicht einlegen kann obwohl die Kupplung voll durchgetreten ist und die Drehzahl angemessen wäre - was das soll, keine Ahnung. Der Heckantrieb macht sich auf der Insel wirklich bezahlt, selbst engste Serpentinen meistert der 3er ohne zu murren, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Enge Gassen sind, auch kein größeres Problem. Man kann auch in geeigneten Kurven mal mit dem Heck wedeln aber für kontrollierte, längere Drifts reicht schlicht die Leistung nicht, was sehr schade ist da etliche Straßen auf Mallorca sich fast wie ne schriftlichte Einladung zum Querfahren lesen :104: . Das DTC greift relativ zeitig, dafür gemäßigt ein. Bei gröberem Unfug lässt es etwas länger Leine, regelt dafür aber auch entsprechend härter ein.
    Alles in allem ist das Fahrverhalten angemessen, man kommt gut und relativ günstig vorwärts (Verbrauch laut BC 7,3L/100km im Schnitt, in den schnellen Bergetappen etwas unter 8L) auch wenn man beim Durchzug keine wunder erwarten darf. Da es jedoch für den mallorkinisch-durchschnittlichen 8 Jahre alten verbeulten Ibizia bzw. 20 Jahre alten Traktor in jedem Fall reicht kann man den 18d durchaus als vernünftige Motorisierung bezeichnen der in den meisten Situationen souverän daherkommt. Mit einem 20d wäre der 3er aber auf keinen Fall übermotorisiert sondern vermutlich optimal gerüstet. :117:


    Abgabe


    Die (aufgrund des Generalsstreiks in Spanien leider verfrühte) Abgabe verlief wie immer ohne Probleme. Ins Parkhaus zu Sixt gefahren, auf einen Return Parkplatz gestellt. Es kam ein Mitarbeiter von Sixt, hat denm Schlüssel abgenommen, den Tankstand und das Auto grob auf Schäden kontrolliert und gefragt ob alles ok war. Auf den Hinweis dass die Ausstattung recht mager war kam wieder die Standardausrede "Ja der kam so vom Händler" ... als ob Sixt den Händler das Auto konfigurieren lassen würden, aber naja. Dann wurde beim Auto die Warnblinkanlage angemacht was wohl da dass Zeichen dafür ist dass er zum Saubermachen soll und damit war die Miete für uns erledigt.


    Fazit


    Der 3er hat seinen Zweck als Reisebegleiter für 3-4 Personen auf Mallorca durchaus gut erfüllt. Man ist für die Verhältnisse dort sehr edel unterwegs, was gerne mit fiesen Blicken oder freiwilligem Platzeinräumen quitiert wird, man fällt auf. Er bietet einen guten Kompromiss aus Wendigkeit, die bei den teils sehr engen Straßen bitter nötig ist, und Platzangebot für die Insassen. Die Fahrleistungen waren für Spanien in jedem Fall angemessen, auch wenn deutlichere Kraftreserven wünschenswert gewesen wären. Mit einem Verbrauch von etwas über 7L bei durchaus zügiger Fahrweise ist der 318d (gerade in Kombination mit den in Spanien günstigen Dieselpreisen von derzeit ~1,07€ / L) kein großer Kostenfaktor für die Reise. Die Schwächen der Vorderachse und des Getriebes sowie die schlechte Ausstattung trüben den eigentlich positiven Gesamteindruck jedoch schon ein Stück. Unterm Strich würde ich den 3er mit leicht gemischten Gefühlen wieder nehmen wenn ich mit mehr als einer Person reise, ansonsten zu zweit ist auf der Insel meines Erachtens nach deutlich der 1er(18d, ggf. als Cabrio) vorzuziehen, da er noch wesentlich spritziger und agiler daherkommt, weniger verbraucht und aufgrund seiner kleinen Dimensionen bestens für die spanischen Straßen geeignet ist.


    Danke :203:


    Pro


    + Edler Look
    + Verbrauch bleibt im Rahmen
    + Guter Kompromiss aus Wendigkeit und Platzangebot
    + Gute Verarbeitung


    Contra


    - Motor kommt schnell an seine Grenzen
    - Getriebe und Vorderachse mit Schwächen
    - Ausstattung nicht vorhanden


    Bilder







  • Dank dir für den Bericht. Meine zwar nicht, dass man beim Kurvenlicht von einem Must-have sprechen darf (frag mich oft, wie meine Oma wohl je Autofahren konnte) und die Start-Stopp-Automatik ist dann am besten wenn sie aus ist, aber sonst ganz nett das Auto.


    Habt ihr da zu viert mit Gepäck Platz gehabt?

  • ok, ok ganz nackig war er natürlich auch nicht, geb ich zu. aber komisch war die ausstattung schon, er hatte z.B. nichtmal komfortblinker was heutzutage eigentlich wirklich standard sein sollte. das relais kostet vieleicht 10€.


    Habt ihr da zu viert mit Gepäck Platz gehabt?

    also für tagessausflüge wo noch 2-4 rucksäcke dabei sind und ne decke für den strand war auf jeden fall genug platz. Allerdings vom flughafen an die südostküste war's schon bissel kritisch, da hatten wir 3 große Reisetaschen mit, die haben den Kofferraum komplett ausgefüllt, für die Rucksäcke musste dann die RSB herhalten bzw. die Fußräume hinter den Vordersitzen. Da wir so nur etwa 60km gefahren sind ging es ganz gut, aber längere Strecken sind mit 3-4 Leuten + viel Gepäck schon so ne Sache ...

  • Zitat

    ok, ok ganz nackig war er natürlich auch nicht, geb ich zu. aber komisch war die ausstattung schon, er hatte z.B. nichtmal komfortblinker was heutzutage eigentlich wirklich standard sein sollte. das relais kostet vieleicht 10€.

    Den Antippblinker kann man im BC an- und ausstellen, ich denke, das wird bei spanischen BMWs nicht anders sein.
    Wenn man kein I-Drive hat, ist es zwar etwas umständlich, aber es geht. Selbst die nachkten Minis können das.

  • Den Antippblinker kann man im BC an- und ausstellen

    echt? kannst du mal bitte erklären wie das geht? der einfache bc hat doch nur einen knopf zum umschalten der anzeige 8|


    Schöne Bilder! Vor allem das mit den weißen Häusern und dem Strand im Hintergrund!

    danke, finde die beiden bilder auch sehr gelungen, fast wie ausm bmw prospekt :love:. auf malle hat man auch teilweise so richtig geile kulissen (... und motive). ich muss mir nächstes jahr unbedingt ne vernünftige SLR einpacken :thumbup:

  • Zitat von »Arlain« Den Antippblinker kann man im BC an- und ausstellen
    echt? kannst du mal bitte erklären wie das geht? der einfache bc hat doch nur einen knopf zum umschalten der anzeige


    Wenn du Zündung an ist, aber der Motor aus, dann musst du mal den Wipphebel am Blinkerhebel nach unten oder oben bewegen, bis du das Schlüsselsymbol mit den Häckchen hast.
    In dem Untermenü kannst du alles einstellen. Tagfahrlicht, Comming home Leaving home, tippblinken etc.... mit dem "BC- Knopf" bestätigst du deine Auswahl...
    Ist relativ easy.... Ist beim 1er übrigens identisch....


    Hat der 3er noch ein G- Kennzeichen gehabt, oder ist man schon bei H angekommen z.b. 3344 GXZ oder hatte er schon xxxx Hxx?


  • Wenn du Zündung an ist, aber der Motor aus, dann musst du mal den Wipphebel am Blinkerhebel nach unten oder oben bewegen, bis du das Schlüsselsymbol mit den Häckchen hast.
    In dem Untermenü kannst du alles einstellen. Tagfahrlicht, Comming home Leaving home, tippblinken etc.... mit dem "BC- Knopf" bestätigst du deine Auswahl...
    Ist relativ easy.... Ist beim 1er übrigens identisch....


    der beitrag muesste eigentlich ins wiki uebernommen werden

  • Wenn man genau hinschaut erkennt man einen MW aber m.M.n daran, dass das Kennzeichen wie eine Art Folie ist. Sixt und Co machen diese Kennzeichen glaube ich selbst.


    Nein, wer ezählt denn sowas?? Da sind kleine "Wasserzeichen" drauf


    Gibt's in Spanien eigentlich auch ein Schema bei den Kennzeichen anhand dessen man die Mietwagen erkennt?


    Nein gibt es nicht. Du erkennst mittlerweile nicht mehr wo die Fahrzeuge zugelassen wurden. Auf Mallorca z.B. findest du ab und zu noch Fahrzeuge mit PM ( "Palma de Mallorca" ganz alte Kennzeichen) oder IB ("Islas Baleares" etwas neuere Kennzeichen aber auch schon alt) ab ca. 2002 wurde dann spanienweit das "Einheitskennzeichen" eingeführt. Angefangen hat das mit BBB 0001, wird mit ZZZ 9999 enden und wird chronoligisch fortgeführt, dann wird wohl wieder von vorne angefangen, und die Kennzeichen genommen, die dann frei sind, aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Buchstaben wie A E I O U Q Ä Ü Ö wird man auf spanischen Nummernschildern nicht finden. Es gibt keine Wunschkennzeichen und die Kennzeichen bleiben beim Verkauf des Autos auch am Fahrzeug, das war schon immer so.
    Also mein GTI hat auch V (Valencia) am Kennzeichen, war aber bei mir auf Mallorca angemeldet, dadurch, dass die EZ in Valencia war, hat er nie das Kennzeichen abgelegt.



    Manchmal sieht man auch Fahrzeuge mit grünen Kennzeichen. Das sind Autos, die aus dem Ausland nach Spanien eingeführt worden sind. Sie sind gerade im Ummeldeprozess und bekommen für eine bestimmte Zeit dieses Übergangskennzeichen, bis alle Formalitäten wie TÜV, Gutachten, Kennzeichenerteilung etc abgeschlossen sind. Das kann auch schonmal bis zu 6 - 8 Wochen dauern. Die Fahrzeuge (egal wie alt) bekommen dann auch die neuen Kennzeichen, so kann es dann schonmal sein, dass ein alter Golf 4 mit einen Kennzeichen fährt, dass z.B. GDV 5678 hat....


    Anhänger haben immer das Kennzeichen des Zugfahrzeugs und zusätzlich noch ein rotes Kennzeichen mit einem "R" für Remolque (Anhänger) am Anfang...


    Ich hoffe ihr habt nun mal so einen kleinen Überblick über die spanischen Kennzeichen bekommen.