Unterschlagung / Blacklist / Schutz

  • KLar bin iGeschäftsmann, aber mit der Unterschlagung ist so eine Sache ... Wenn so ein Sportwagen für 200.000 € verschwindet, das verwundet man nicht so einfach oder gar nicht! Ich mein da wir einem ja übel wenn man hört was die so alles machen ... Ich habe gehört die zerlegen auch so eine Auto innerhalb einer Stunde und weg ist die Karre, da hilft kein GPS mehr! Ich habe auch noch keine Versicherung gefunden welche das Versichert! Welche ist überhaupt die beste Versicherung in SAchen MIetwagenversicherung?

  • - vorweg: bitte nicht schlagen, wenn ich etwas missverstanden habe, bin kein Vermieter, sondern nur simpler Kunde, sehe die Dinge daher vielleicht falsch, mir sind nur zwei Sachen aufgefallen, bei denen ich doch nachfragen möchte -


    1) so wie ich die Sache verstanden habe, hat der "Mieter" sich der Vermietung gegenüber nur mit gefaxten Dokumenten (Kreditkarte, Führerschein etc.) "ausgewiesen" (und dabei echte Dokumente einer dritten Person benutzt, Identitätsdiebstahl?)
    Könnte da nicht dem Vermieter auch ganz abgesehen von Unterschlagung und Betrug aus trivialerer Warte heraus Ungemach drohen? Ich dachte, der Vermieter muss den Führerschein zwingend im Original prüfen, da ihm sonst potentiell nach § 21 StVG sogar ein Strafverfahren drohen kann. Schliesslich könnte der Mieter ja auch die Kopie eines bereits eingezogenen Führerscheins geschickt haben?


    2) Takeit1970 schrieb, dass der GPS-Alarm nachts, als er schlief, losging und ihm daher erst verspätet auffiel. Da gibt es doch mit Sicherheit Serviceanbieter, die eine Rund-um-die-Uhr Überwachung für recht kleines Geld machen und von sich aus im Alarmfall (Verlassen der hinterlegten Zone) die Polizei verständigen? Schliesslich sind solche Überwachungssysteme doch in vielen Containern und LKWs auch verbaut und ich glaube nicht, dass jede Spedition ihre Container selbst überwacht, die "outsourcen" das sicher an externe Serviceanbieter, oder?

  • Zu erstens:


    Kenne mich mit dem Recht nicht so gut aus, aber durch Methoden wie MasterRentalAgreement scheint der Führerscheinkontrollzwang auch zu umgehen sein.
    Lt. den Bedingungen darin bräuchte man den Führerschein wohl nicht mehr zeigen.


    Zu zweitens:


    Ich vermute dass kleine Firmen das nicht outsourcen wollen / können.

  • zu 1) ich glaube nicht, dass die rein zwischen Mieter und Vermieter vereinbarten Regeln (MasterRentalAgreement zB.) über dem Strassenverkehrsgesetz stehen können, mit anderen Worten, der Vermieter könnte sich damit wohl kaum rausreden. Nicht umsonst werden ja zB. bei Carsharing recht komplizierte Methoden zur Sicherstellung dessen, dass der Führerschein vorliegt, eingesetzt, wie zB. auf den Führerschein geklebte RFID Tags.


    zu 2) mag sein, ich kenne mich da nicht aus, aber wenn keine durchgängige Kontrolle erfolgt, schränkt das den Nutzen der GPS-Überwachung nicht auf fast Null ein? Abgesehen natürlich davon, dass bei hochwertigen Autos vermutlich nicht selten auch einfach das Auto in Einzelteilen über die Grenze wandert und mit der GPS-Lokalisierung am Ende bestensfalls ein einzelnes Bauteil wiederaufgefunden werden kann. Insoweit hat Takeit1970 ja nochmal richtig Glück im Unglück gehabt---

  • Hmm ich halte von dem Gps-schutz garnichts. Diesmal hattest du noch glück aber für ein paar € kann sich jeder einen Gps-Jammer im Internet bestellen, dann siehst du auch nicht mehr wo deine Wagen gerade rumfahren. Mich wundert es auch stark das so ein Jammer nicht benutzt wurde, wenn man sich schon so viel Arbeit mit Kreditkarte und Perso gemacht hat.

  • ich will nichts sagen aber scheinst mir eher so rüber zukommen als ob du was vor hast? Wenn du bei einer ordentlichen Autovermietung arbeitest, ist dir bewusst wie du dich verhälst und fragst nicht in einem forum wie du autos vermietest? Wenn du bei sixt arbeiten solltest und solche fragen stellst muss ich mich echt fragen wie du es geschafft hast bei sixt reinzukommen. Bei sixt ist normal eine barzahlung nicht möglich, aber es wird ab und zu getan. Es wird Bargeld genommen, nur bageld, keine kreditkarte ec-karte oder sonstiges genommen (Barzahlung bei dicken karren sowieso nicht möglich). Wenn er das auto klaut, dann klaut er es ob mit kreditkarte oder ohne!Sixt kriegt die Kohle für das Auto so oder so wieder. Jedes einzelne SIXT Auto ist gegen Diebstahl versichert..


    Was auch Sinn macht du arbeitest bei einer Autovermietung und suchst für die eine Versicherung gegen Diebstahl, da sag ich nur Guten Morgen :thumbup:

  • Lies Dir doch das Thema nochmal genau durch, dann machst Du den Kopf an und löscht Deinen unpassenden Beitrag. Wie wär's?

    ich will nichts sagen aber scheinst mir eher so rüber zukommen als ob du was vor hast? Wenn du bei einer ordentlichen Autovermietung arbeitest, ist dir bewusst wie du dich verhälst und fragst nicht in einem forum wie du autos vermietest? Wenn du bei sixt arbeiten solltest und solche fragen stellst muss ich mich echt fragen wie du es geschafft hast bei sixt reinzukommen. Bei sixt ist normal eine barzahlung nicht möglich, aber es wird ab und zu getan. Es wird Bargeld genommen, nur bageld, keine kreditkarte ec-karte oder sonstiges genommen (Barzahlung bei dicken karren sowieso nicht möglich). Wenn er das auto klaut, dann klaut er es ob mit kreditkarte oder ohne!Sixt kriegt die Kohle für das Auto so oder so wieder. Jedes einzelne SIXT Auto ist gegen Diebstahl versichert..


    Was auch Sinn macht du arbeitest bei einer Autovermietung und suchst für die eine Versicherung gegen Diebstahl, da sag ich nur Guten Morgen :thumbup: