Winterreifenpflicht: Mietwagen nicht immer mit Winterreifen ausgestattet

  • Überschätzt nicht die "Macht" der AVs beim Einkauf der Autos beim Hersteller. Durch die sehr große Zahl an Fahrzeugen, die eingekauft werden, ist man geneigt zu meinen, dass die AVs den Herstellern die Konditionen des Kaufs fast diktieren können (übertrieben gesagt natürlich). Dem ist nicht so. Durch die großen Mengen gibt es natürlich harte Verhandlungen über die Preise, so dass der Kauf der AVs nicht unbedingt der rentabelste ist. Aber die Hersteller haben auch ein gewisses Interesse, die Autos auf den Markt zu pressen, also bieten sie den AVs gewisse Kontingente an, die so ausgestattet sind, dass die Hersteller sie in einem halben Jahr als Gebrauchte gut wieder verkaufen können und die AV die das Angebot akzeptiert, schlägt zu. Sonst tuts die nächste.

  • Ach, dann hatte Sixt dieses Jahr wohl zu viel Geld, mir einen Audi A6, der im März eingeflottet wurde auf M+S-Reifen zu stellen, wobei der eh September/Oktober zurück an den Hersteller geht :rolleyes:

    Es gibt Sondereinkäufe.


    Im Namen des MietwagenTalk Teams bringe ich hiermit zum Ausdruck das der User MietwagenTalker nicht mit uns in Verbindung steht und seine Postings lediglich seine eigene Meinung wiedergeben.


    MfG Jan

    Das stimmt. Ich habe einfach Erfahrung und kenne mich im Geschäft ganz gut aus. :)

  • Überschätzt nicht die "Macht" der AVs beim Einkauf der Autos beim Hersteller. Durch die sehr große Zahl an Fahrzeugen, die eingekauft werden, ist man geneigt zu meinen, dass die AVs den Herstellern die Konditionen des Kaufs fast diktieren können (übertrieben gesagt natürlich). Dem ist nicht so. Durch die großen Mengen gibt es natürlich harte Verhandlungen über die Preise, so dass der Kauf der AVs nicht unbedingt der rentabelste ist. Aber die Hersteller haben auch ein gewisses Interesse, die Autos auf den Markt zu pressen, also bieten sie den AVs gewisse Kontingente an, die so ausgestattet sind, dass die Hersteller sie in einem halben Jahr als Gebrauchte gut wieder verkaufen können und die AV die das Angebot akzeptiert, schlägt zu. Sonst tuts die nächste.


    dann soll doch die nächste AV zuschlagen. dann haben eben die 500 Autos mit Sommerreifen rumstehen. ist ja dann deren Problem.


    wenn es mehr Rabatt gibt, das Fahrzeug mit SR abzunehmen als mit Ganzjahresreifen, dann muss eine AV das nunmal in die Kalkulation einbeziehen und kann nicht so tun, als ob das kein Problem wäre. Ist halt doof, wenn das inidivuelle Ziel der Einkaufsabteilung auf den absoluten Rabatt ausgelegt ist. dann hat die AV maximal gespart, kann aber 6 Monate kein Auto vermieten, weils keine WR hat.

  • Nachdem ich als Otto-Normalkunde auch mein Auto mit WR ab Werk bestellen kann, wüsste ich nicht, warum das eine AV nicht können sollte?!


    Nehmen wir VW: Ich bestelle ab Werk einen Satz WR (zusätzlich!). Dann bekomme ich die WR ab KW 42 automatisch ab Werk und den zweiten Satz nach Hause geschickt. Logistisch ist es dort nicht möglich, dass man beide Sätze Reifen ab Werk bekommt.


    Warum sollte eine AV das nicht so arrangieren können, dass der zweite Satz, in dem Fall die SR, einfach außen vor bleiben? Bei xxx Stück, die abgenommen werden, sollte das schon möglich sein.

  • Vorschlag:


    da die Handhabung bzgl. WRen ja von Vermietung zu Vermietung unterschiedlich ist, sollten wir einfach mal Kurzberichte dazu sammeln, mein Vorschlag wäre, hierzu einen neuen Thread aufzumachen, in dem keine Diskussion erfolgt, sondern nur jeder eine Kurzmeldung reinschreibt nach folgendem Muster:

    Zitat

    Ich habe am <Datum Anmietung> für <Tage> Tage einen Wagen <Wagentyp> im Tarif <Tarifname> <online/telefonisch/direkt in der Station/über Broker <Brokername>> bei der AV <AVName> in <Ortsname> gemietet, gebucht war Klasse <Klasse>. Ich hatte WRen <gebucht/nicht gebucht/an der Station dazugebucht>. Ich habe <Sommerreifen/Winterreifen/Ganzjahresreifen> erhalten und für die Gesamtmietdauer <Betrag> EUR Zuschlag für Bereifung gezahlt, das sind <Tagespreis> EUR pro Tag. Am Tag der Anmietung <lag/lag kein> Schnee/Matsch/Eis. <Weitere Anmerkungen>

    Das ganze mal für Anmietungen seit dem 1. November. Damit würde die Diskussion mal eine vernünftige statistische Grundlage erhalten.


    Besteht Interesse daran?

  • Wenn die Autovermietungen so schon sehen, wie die Statistik ist und diese gut für den Kunden und schlecht für die Bilanz ausfällt, werden da sicherlich Konsequenzen kommen. "Keine wintertauglichen Reifen gebucht? Dann knallhart die Reservierung canceln".
    So könnte ich mir eine Anordnung an die Stationen vorstellen.


    Meine Erfahrungen lasse ich dann lieber stillschweigend unter den Tisch fallen.

  • Aber so eine Statistik könnten sich doch die Autovermietungen mit einem größeren Datenvolumen (zum Beispiel über alle Privatkundenanmietungen des letzten Monats) selbst erstellen, wenn es jemanden interessieren würde.
    Da sind doch wenns hoch kommt 100 Anmietungen, die hier im Forum für einen Monat zusammenkommen würden echt nicht so interessant.
    Und wenn das System einer AV diese Auswertung der eigenen Daten bisher nicht zulässt, dann wahrscheinlich, weil man es nicht für so relevant hält, dass sich dafür eine Erweiterung des Systems lohnt.
    Ich würde mich (ohne Ort) an so einer Foren-Statistik beteiligen.

  • Sixt sagt, wer keine Winterreifen bucht und wenn es nur Autos mit Winterreifen gibt, muss trotzdem die Winterreifen bezahlen wenn er ein Auto haben will. Das es viele nicht machen ist mir kla aber dies ist nicht im Sinne von Sixt.

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: Verschoben, da im anderen Thema OT

  • OT:
    Jap und damit stoßen sie auf viel Widerstand.
    Achja,.. und ansonsten lassen sie einen nur mit SR raus.. Ne es gibt dann nichts. Auch gut und tschüß.
    Wenns das mal gut 15% der Kunden machen :)


    Hat aber nichts hier im Thread zusuchen

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: Verschoben, da im anderen Thema OT


  • Hast du ja Recht, aber wenn ich sowas biche und pro Tag ca. 16 Euro zahle, erwartet man auch schon richtige Winterreifen...


    Werde mich dann halt einfach mal schriftlich an Sixt wenden und mich beschweren über die Abzocke mit den Winterreifen


    So die schriftliche Beschwerde aufgrund der M+S Reifen ist bei Sixt erfolgt und habe eine positive Antwort erhalten.


    Sie werden mir die Gebühren für die Winterreifen zurück erstatten...

  • So die schriftliche Beschwerde aufgrund der M+S Reifen ist bei Sixt erfolgt und habe eine positive Antwort erhalten.


    Sie werden mir die Gebühren für die Winterreifen zurück erstatten...



    M&S (Winterreifen/Ganzjahresreifen) (13)


    Winterreifen sind mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Hiermit ist nicht nur erkennbar, dass es sich um einen Reifentyp für die speziellen Anforderungen des Winterbetriebs handelt. Damit verbunden ist auch eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten Geschwindigkeitsklasse.


    http://www.reifen.de/kennungen.html

  • M&S (Winterreifen/Ganzjahresreifen) (13)


    Winterreifen sind mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Hiermit ist nicht nur erkennbar, dass es sich um einen Reifentyp für die speziellen Anforderungen des Winterbetriebs handelt. Damit verbunden ist auch eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten Geschwindigkeitsklasse.


    http://www.reifen.de/kennungen.html


    Ich zahl halt keine Sondergebühr für Allwetterreifen, die sowieso drauf sind und desweiteren wurden wir bei der telefonischen Kontaktaufnahme 2 Stunden vor der Anmietung und in der Station nicht auf die Kosten für die WR hingewiesen.

  • Wer die WR Gebühr sparen will kann sich bei Sixt an einen einfachen Trick "wenden". Lasst euch den Wagen zustellen, kostet einmalig 7,50€. Der Wagen wird meistens durch einen Subunternehmer zugestellt (Arwe in Berlin) und die dürfen nicht mehr mit SR rausfahren. Also entweder Sixt bringt euch kein Auto(werden sie nicht machen) oder eins mit WR, und die dann gratis.....