3x Sixt, 3x Probleme

  • Als langjähriger Europcarkunde bin ich zuletzt wegen der attraktiven langen WE-Raten zu Sixt, Europcar bietet leider kein WE-Tarif DO 20h-MO-20h an.


    1. Miete
    LWAR gebucht, PWAR erhalten, kein anderes Fahrzeug verfügbar, keine Info vorab erhalten, Alternative an anderer Station nicht angeboten.


    2. Miete
    LDAR gebucht und erhalten, jedoch auf den ersten Metern seltsame Fahreigenschaften, kurz zur Tankstelle und Luftdruck geprüft: 1,2 bar rundum!
    Zurück zur Station und den Wagen nochmal komplett checken lassen, hierbei wurde festgestellt das dieses Fahrzeug im schweren Gelände bewegt wurde, Unterboden total verdreckt, beschädigt, Felgen beschädigt, Schwellen eingedrückt etc...
    Zeitverlust über eine Stunde!


    3. Miete
    LWAR gebucht, PWMR erhalten, LWAR verfügbar jedoch war der Agent nicht davon zu überzeugen das ein AUDI A6 2.0 TDI PWMR und somit Downgrade ist.
    Nachträglich telefonisch reklamiert, Änderung zugesagt, Rechnungsstellung jedoch LWAR.


    Ein Versuch starte ich noch, sollte es dann wieder zu keiner reibungslosen Anmietung kommen bleibe ich beim Europcar FR 12h-MO 9h-WE Tarif.

  • All das bei der selben Station? Wenn ja, dann mal eine andere Station ausprobieren.


    Ich miete hauptsächlich bei Sixt, in diesem Jahr hatte ich dort etwas mehr als 25 Mieten und bin an meinen Stammstationen eig. immer zufrieden vom Hof gefahren. Bei einer meiner Stammstationen hat die Stationsleitung gewechselt, die Qualität ist dort dann rapide gesunken, man hat mich bspw. 30 Min. vor Anmietung angerufen, dass kein Fahrzeug für mich verfügbar wäre, ich könne aber mit dem Bus zu einer anderen Station fahren, wo man mir ein Fahrzeug gibt. Seitdem habe ich dort nicht mehr gemietet und mir eine andere Station in ähnlicher Entfernung gesucht.


    An der Station, an der ich eig. immer nur beruflich gemietet habe, miete ich mittlerweile auch oft privat, obwohl diese relativ weit entfernt ist, weil ich dort immer gut und freundlich bedient werde. Die Mitarbeit wissen mittlerweile, welche Autos mir gefallen, und Upgrades sind, sofern verfügbar eig. auch immer drin.

  • Alle Anmietungen waren in Köln Station Zentrum Aachner Strasse,
    seit kurzem provisorisch auf einem vollgematschten brachliegenden Baugelände am Ars** von Köln, Widdersdorferstr. solange bis der neue Prunkbau daneben fertig ist.
    Die Bezeichnung Zentrum passt ja nun absolut nicht mehr ;-)
    Habe die Station gewählt da dort augenscheinlich am ehesten LDAR oder LWAR zu bekommen ist.
    Gerne kann mich aber jemand von einer anderen Station in Köln überzeugen :-)

  • Echt dumm gelaufen aber es scheint wirklich sehr von den Stationen abhängig zu sein.
    Ich habe es genau andersherum erlebt, habe bisher immer bei Sixt gemietet und wollte es mal bei Europcar versuchen. Na ja, wurde unfreundlich behandelt, habe nicht die gebuchte Klasse erhalten und mir wurde dann gesagt, dass ich doch damit zufrieden sein sollte, dass ich überhaupt was bekomme.


    Bin dann zur meiner Sixt Station rüber und habe dort ein Auto geholt, deutlich teurer wegen Walk In aber solch eine Dreistigkeit seitens Europcar gehörte halt bestraft.


    Würde dir auch empfehlen, eine andere Station zu testen :)

  • Ich möchte auch nur kurz etwas anmerken.
    1. Miete
    Wenn man ein LWAR bucht und sich demnach laut Sixt-Logik auf einen 6Zylinder Kombi mit Automatik freuen darf, kann ich dir aus Erfahrung nur Zustimmungen, dass es extrem suboptimal ist, dann mit einem handgerissenen 2Liter A6 vom Hof zu fahren. Dennoch erachte ich es jetzt nicht als einen solch schlimmen Regelverstoß. Immerhin hat man für eine Kombi Resi auch einen Kombi erhalten und keine Limo bzw. Coupe.
    2. Miete
    Auch hier bewegt man sich meiner Meinung nach auf einem schmalen Grat. Ob man verlangen kann, dass eine ca. 70-90k teure LDAR Limo (mit dementsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und wenigen Kilometer Laufleistung) jedes mal einer Vollinspektion unterzogen wird, ist doch hier sehr fraglich. So gesehen, sind Checker keine Fachkräfte. Ich denke die AVen drücken hier schon reichlich das Risiko durch die Mobilitätsgarantie. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass eins zwei Zeilen an den Kundendienst helfen könnten. Denn dein Recht auf Entschädigung bei einem Mangel am Mietobjekt bleibt ja bestehen.
    Deine Aussage bezüglich der Felgen macht mich allerdings stutzig...hier hätte man eventuell eine sachfremde Benutzung einer Limo im Gelände erkennen können.
    3. Miete
    Das ist mir auch schon mal passiert. Gerade wenn man an dieser Station schon mehrere Mieten hatte ist das doch sehr dreist. Und man fühlt sich einfach nur verarscht. Die Logische Schlussfolgerung daraus kann nur die Bestreikung der jeweiligen Station sein, nur des eigenen inneren Friedens Willen.


    Ich möchte damit zeigen, dass das Pauschalisieren eines Themas nicht weiterführt, denn schwarze Schafe gibt es überall. :whistling:

  • auf einen Teilaspekt eingehend: dass die RSA nicht selten nicht wissen, welche Fahrzeuge zu welcher Klasse gehören und zB. einen Pxxx statt eines gebuchten Lxxx mitgeben wollen, scheint mir nicht immer böser Wille, sondern oft tatsächliche Unwissenheit und mangelndes Interesse zu sein.


    Insbesondere scheint dies an Stationen mit hoher Personalfluktuation der Fall zu sein. Und während ich desbzgl. zu europcar mangels statistisch verwertbarer Erfahrung wenig sagen kann, so ist es mir schon aufgefallen, dass einige Sixt Stationen im Vergleich zB. zu Hertz wirklich eine extrem hohe Personalfluktuation und einen hohen Anteil Mitarbeiter haben, die sich -vorsichtig ausgedrückt- mit dem Mietwagengeschäft nicht gerade identifizieren...


    Ein Stationswechsel könnte da vielleicht wirklich helfen...

  • dass die RSA nicht selten nicht wissen, welche Fahrzeuge zu welcher Klasse gehören und zB. einen Pxxx statt eines gebuchten Lxxx mitgeben wollen, scheint mir nicht immer böser Wille, sondern oft tatsächliche Unwissenheit und mangelndes Interesse zu sein.


    Was meinst du denn mit "böser Wille" — wenn nicht Betrugsversuch?! Und du meinst, es sei immerhin tröstlich, dass es "nicht immer" ein Betrugsversuch sei, wenn die einem einen heimlichen Downsell unterjubeln wollen? Also nur manchmal?! Na, dann ist ja gut ... :pinch:


    Im Ernst: Ich finde es schlimm genug, wenn "nur" Unwissenheit und mangelndes Interesse dahinter stecken ...

  • Versuch es mal an der Station in Köln Deutz. Bisher waren Sie dort immer sehr bemüht oder haben zumindest angerufen ob xy in Ordnung wäre.


    Desweiteren kann ich dir die Station Köln Porz Gremberghoven empfehlen. Große Fahrzeugauswahl und sehr engagierte Mitarbeiter.


    Mit der Station im "Zentrum" kann ich dir deine negativen Erfahrungen nur bestätigen. Bei 7 Anmietungen an dieser Station habe ich ein einzigstes mal die gebuchte Klasse bzw. ein Upgrade erhalten. Hatte immer LDAR gebucht. Einmal mit Upgrade Voucher obwohl diese ja normal nicht gelten in der Luxusklasse erhielt ich eine S Klasse.

  • auf einen Teilaspekt eingehend: dass die RSA nicht selten nicht wissen, welche Fahrzeuge zu welcher Klasse gehören und zB. einen Pxxx statt eines gebuchten Lxxx mitgeben wollen, scheint mir nicht immer böser Wille, sondern oft tatsächliche Unwissenheit und mangelndes Interesse zu sein.


    Die Fahrzeuggruppe sollte doch im System hinterlegt sein, also sieht doch der RA in seinem PC sofort welches Auto welche Gruppe ist. Schließlich steht das doch auch auf dem Mietvertrag?!
    Also an Unwissenheit kann das nicht wirklich liegen...


  • Die Fahrzeuggruppe sollte doch im System hinterlegt sein, also sieht doch der RA in seinem PC sofort welches Auto welche Gruppe ist. Schließlich steht das doch auch auf dem Mietvertrag?!
    Also an Unwissenheit kann das nicht wirklich liegen...

    1) steht bei Sixt nicht auf dem Mietvertrag


    2) bei nicht wenigen RSA -meiner Erfahrung nach vor allem bei Sixt- die nicht zum Stammpersonal gehören, habe ich den Eindruck, dass die schon froh sind, wenn es ihnen gelingt, dem Rechner irgendeinen Wagen zu entlocken... Und eine Verbundenheit mit dem Mietwagengeschäft, die soweit führen würde, zu wissen, was diese komischen Buchstabenkombinationen heissen, kann man von einer studentischen Aushilfskraft auch nicht gerade erwarten ("Was heisst denn LDAR? Leipzig-Dresden-Autobahn-Rückstau? Lieber-Drall-Als-Rachitisch? Lettland-Dance-Auch-Rückwärts?")

  • Nach dem die Station Zentrum mich 3x enttäuscht hatte,
    habe ich letztes WE die Anmietung über Station Köln Deutz vorgenommen.
    Fazit:
    Schneller, kompetenter und freundlicher Service!
    Gebuchte Kategorie erhalten und sogar Wunschfahrzeug BMW 530d touring!


    Weiterso :-)
    :203:

  • Gebuchte Kategorie erhalten und sogar Wunschfahrzeug BMW 530d touring!


    Stellt sich natürlich die Frage, ob es schlicht ein glücklicher Zufall war, dass in es Köln Deutz so viel besser lief als in Zentrum — oder ob etwa grundlegende Umstände dafür sorgen, dass in Deutz durchweg alles "supi" ist und in Zentrum "irgendwie immer der Wurm drin". Ersteres wäre gewissermaßen der glückliche Würfelwurf, letzteres Anlass für Sixt, in Zentrum mal ein wenig nach dem Rechten zu schauen.

  • auch von mir ein Herzliches Dankeschön für die Rückmeldung! Es ist immer schön, wenn auch die "Nicht-Stammgäste" des Forums sich zurückmelden und angeben, ob die Tipps und Hinweise der "alten Hasen" denn wirklich geholfen haben oder nicht...

  • Alle Anmietungen waren in Köln Station Zentrum Aachner Strasse,
    seit kurzem provisorisch auf einem vollgematschten brachliegenden Baugelände am Ars** von Köln, Widdersdorferstr. solange bis der neue Prunkbau daneben fertig ist.
    Die Bezeichnung Zentrum passt ja nun absolut nicht mehr ;-)
    Habe die Station gewählt da dort augenscheinlich am ehesten LDAR oder LWAR zu bekommen ist.
    Gerne kann mich aber jemand von einer anderen Station in Köln überzeugen :-)


    Habe keine Erfahrungn mit denen auf der Aachenerstr!
    Allerdings ist deren FLottensituation vor Ort so begrenzt, dass die Station sowieso aussen vor bleibt!
    Kann dir die Station in Gremberghoven empfehlen! Viel Platz ist da auch nicht(max. 15 Fahrzeuge).
    Aber die Station ist 5km vom Airport entfernt und greift direkt auf deren Kontingent zu. Zudem sind die Mitarbeiter wirklich freundlich und engagiert.


    Gruß aus Porz ;)