Range Rover Sport TDV8 | Hertz München Hbf

  • gebuchte Klasse: K
    Leistung: 272 PS
    Bereifung: 20-Zoll Winterreifen
    Durchschnittsverbrauch: 13,8 Liter
    gefahrene km: rd. 600


    Ausstattung: Navigationssystem (Touch Pad), Xenon-Scheinwerfer, elektrisch verstellbares Multifunktionslenkrad, PDC vorne, Rückfahrkamera, Dynamic Response Rystem, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Lenkradheizung usw.


    Hertz München Hbf:
    Habe dort schon mehrere Gruppe K (S-Klasse) Mieten gehabt. Der Anmietprozess war immer sehr gut, die Mitarbeiter extrem freundlich. Es wurde definitiv ein Unterschied zum „Normalmieter“ gemacht. Bei meiner vorletzten Gruppe K Reservierung äußerte ich auch schon den Wunsch nach dem Range. Leider klappte es damals nicht, da er auf WR umgerüstet wurde. Nun wusste ich aber, dass die Station einen Range organisieren kann und er WR hat. Also habe bei meiner letzten Anmietung tags vorher an der Station vorbeigeschaut und nett meinen Wunsch geäußert. Klar konnte nichts versprochen werden, aber ich bekam die Aussage, dass es klappen könnte…



    Anmietung:
    Am Anmiettag bin ich zuerst ins Parkhaus am Hbf und da stand er: weiß, 20 Zoll WR, extrem abgedunkelte hintere Scheiben. Bin dann erst einmal ums Auto herum gelaufen und hab gesehen, dass es sogar der 8 Zylinder Diesel ist. Jackpot. Genau so habe ich ihn mir immer gewünscht, einfach perfekt!


    Die Ausstrahlung die von diesem Auto ausgeht ist unbeschreiblich. Maskulin und gleichzeitig extrem elegant, sexy, einfach der Hammer. Mein Puls war fast bei 180, mein Hals trocken. Wird das meiner fürs WE? Sicher war ich nicht, schließlich stand noch eine S-Klasse und ein ML 350 im Parkhaus. Die Wahrscheinlichkeit war aber sehr hoch. Also rüber ins Bahnhofgebäude und zum Counter. Da es sich um eine Prepaid Buchung handelte musste ich noch die WR Gebühr zahlen, sowie 6 EUR für Diesel (da Wunsch). Bei diesem Auto ist das alles egal. Ich dachte nur noch, gibt mir bitte endlich den Schlüssel! Beim RA bedankt, dass mein Wunschauto organisiert wurde und dann zurück ins Parkhaus. Noch schnell ein paar Fotos und dann bin ich auch schon los. Musste noch ins Büro. Da hab ich es dann noch ungefähr 1h ausgehalten. Ich musste ihn einfach sofort fahren.


    Erster Eindruck: Wahnsinn. Im Range fühlt man sich wirklich als „Chef“. Riesiges Armaturenbrett, richtige große Ledersessel, breite Mittelkonsole. Alles massiv und sehr hochwertig (mit kleinen Ausnahmen, die aber nicht ins Gewicht fallen). So muss ein Geländewagen sein. Man fühlt sich auf Anhieb sicher und wohl.


    Klar, bei einem Gewicht von rd. 2.700 kg, also rd. 500 kg mehr als ein vergleichbarer X6, kann man keinen Rennwagen erwarten. Die Fahrleistungen von 209 km/h Höchstgeschwindigkeit und 9,2s für den Sprint von 0 auf 100 zeigen dies deutlich. Zum Vergleich: BMW nennt für den X6 40d 6,5s. Das sind mehr als Welten für vergleichbare Motoren in vergleichbaren Autos. Auf dem Papier im Vergleich zur deutschen Geländewagenkonkurrenz ist das also sehr enttäuschend. Aber beim Fahren ist das vollkommen egal, hätte ich nie gedacht. Man sitzt in dem geilen Wagen, man weiß dass er einen großen Motor hat, dass der Wagen schön ist, dass viele so einen Wagen hassen, dass er gleichzeitig ein Traumauto ist. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er recht zügig. Das Geräuschniveau im Innenraum ist stets sehr ruhig, der Geradeausfahrkomfort exzellent und auch in schnell gefahrenen Kurven hält der Range die Spur. Einen großen Anteil daran haben sicherlich die großen Reifen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich so entspannt schon lange in keinem Auto mehr gefahren bin, nicht einmal in der S-Klasse.


    Auf Grund des starken Wintereinbruchs an WE der Anmietung konnte ich auch die Wintertauglichkeit ausführlich testen (u.a. in Axams, Zirler Berg, aber auch im Schneechaos von München bei der Rückgabe). Überholen am Berg funktioniert prima, da spürt man die ganze Kraft des Motors. Auf verschneiten Straßen absolut souverän, mit einem Drehschalter kann man zwischen verschiedenen Fahrprogrammen/Untergründen wählen. Er zieht einfach los und verzögert genauso gut. Einzig in München, als ich etwas schnell rechts abbiegen wollte, ist er auf schneebedeckter Fahrbahn geradeaus weitergefahren und ich wär beinahe im Gegenverkehr gelandet.


    Ein wenig extrovertiert muss man für dieses schöne Auto natürlich schon sein. Er fällt sehr auf und auch die Nachbarn, die schon alle möglichen Autos vor meiner Garage gesehen haben, wussten, dass es sich beim Range um ein noch mehr besonderes Auto handelt.


    Den V8 Diesel gibt es inzwischen nicht mehr im Programm beim Range Rover Sport. Vielleicht gibt es demnächst auch wieder einen V8 Diesel (gut 300 PS), wie er beim großen Range Rover erhältlich ist.


    Danke Hertz München Hbf :205:


    Jetzt noch ein paar Bilder.










  • Schöner Bericht und genauso ging es mir auch. Das Auto ist optisch der Hammer. Ein Traum. Leider ist der Diesel V8 enttäuschend. Er ist einfach zu schwach für die 2,7t Leergewicht. Würde mal gerne den V8 Benziner fahren, denke mal der hat die richtigen Fahrleistungen für diesen Wagen.

  • und noch ein paar Bilder im Schnee und vom Innenraum.






    am Lenkrad rechts, neben den Telefontasten, ist der Schalter für die wirksame Lenkradheizung versteckt. Wie bei so vielem braucht man sie nicht, aber wenn man sie hat ist sie gut und man kann sich daran gewöhnen


  • Aber warum wird dir denn der Wagen in Klasse "K" vermietet ? Ist X6 (Offroad Premium) nicht günstiger ???[/quote]



    ich hatte eine Prepaidbuchung und konnte die nicht mehr ändern. Wäre es nicht der Range Rover geworden, hätte ich eine S-Klasse gegenüber dem ML bevorzugt und wollte da "sicher" sein.

  • Danke für den schönen Bericht, die Briten können einfach Stil...


    Sehr toller Wagen, aber in weiß wär der mir ein wenig zu "prollig". Und selbst wenn der auf der Straße langsamer ist als BMW oder Merc, im Gelände oder halt auf Schnee ist der sicher unschlagbar...Leider ist das Mindestalter bei Hertz so hoch :-(

  • Hertz rulez! :D


    Schöner Wagen und ne tolle Abwechslung... was mich aber viel mehr interessiert, gibt es einen Trick um K überhaupt buchen zu können?


    Zumindest in Berlin und Stuttgart steht das zu 95% auf sold out... So muß man immer auf ein Upgrade hoffen, kann es aber nicht direkt buchen... Ist das in München grundsätzlich anders, oder liegt es an deinem Firmentarif / Anmietdauer?


    Gruß
    Oli

  • Hertz rulez!


    Schöner Wagen und ne tolle Abwechslung... was mich aber viel mehr interessiert, gibt es einen Trick um K überhaupt buchen zu können?


    Zumindest in Berlin und Stuttgart steht das zu 95% auf sold out... So muß man immer auf ein Upgrade hoffen, kann es aber nicht direkt buchen... Ist das in München grundsätzlich anders, oder liegt es an deinem Firmentarif / Anmietdauer?


    Gruß
    Oli



    Inzwischen kann ich in München Gruppe K auch so ohne Weiteres nicht mehr online buchen. Zum Zeitpunkt der Buchung war das einmal eine zeitlang möglich, aber nur für die Stationen Hbf und Flughafen. Hbf geht inzwischen auch nicht mehr, Flughafen weiß ich leider nicht. Es handelt sich nicht um einen Firmentarif.

  • @ vonPreußen: Das habe ich mich auch schon gefragt. Auf dem Autoschlüssel steht auch groß Land Rover.


    Ich denke, dass Land Rover die Marke ist und Range Rover (Sport) das jeweilige Modell.

  • Ich denke, dass Land Rover die Marke ist und Range Rover (Sport) das jeweilige Modell.

    So ist es!


    @ vonPreußen: Das habe ich mich auch schon gefragt. Auf dem Autoschlüssel steht auch groß Land Rover.

    Was ich ja an dem Auto auch so geil finde, der Schlüssel ist so massiv und bleischwer wie das Auto selber :-) Kannst einen erschlagen damit:-)

  • Inzwischen kann ich in München Gruppe K auch so ohne Weiteres nicht mehr online buchen. Zum Zeitpunkt der Buchung war das einmal eine zeitlang möglich, aber nur für die Stationen Hbf und Flughafen. Hbf geht inzwischen auch nicht mehr, Flughafen weiß ich leider nicht.

    Liegt das nicht einfach daran, dass der RR zur Prestige-Flotte gehört und daher nur an "Prestige-Stationen" angemietet werden kann? Die Flughäfen sind ja meistens Prestige-Stationen, die Stadtstationen meistens nicht (habe sie nicht allen durchgeguckt).

  • Liegt das nicht einfach daran, dass der RR zur Prestige-Flotte gehört und daher nur an "Prestige-Stationen" angemietet werden kann? Die Flughäfen sind ja meistens Prestige-Stationen, die Stadtstationen meistens nicht (habe sie nicht allen durchgeguckt).


    Nicht ganz :-) Ich hatte gefragt, wie er es geschafft hatte K/XDAR überhaupt zu buchen... Ich würde nämlich gerne manchmal zugreifen, aber wenn mal Geld und Zeit vorhanden sind, heißt es immer "sold-out"...


    Dass man für ne K-Buchung auch mal nen Range Rover bekommt, wird aber wohl tatsächlich an den Flughafenstation tatsächlich am wahrscheinlichsten sein.


    Gruß
    Oli

  • Ich bin den Rang Rover mit dem V8-Diesel auch schon gefahren.
    Mein Fazit ist nicht ganz so positiv. Bin allerdings auch kein SUV-Fan.


    + mächtiges Erscheinungsbild :evil:
    + es lässt sich vortrefflich cruisen


    - Bedienung nicht intuitiv
    - für einen V8 enttäuschende Fahrleistungen
    - Verbrauch ;(
    - für diese Karosserie wenig überzeugendes Platzangebot

  • Liegt das nicht einfach daran, dass der RR zur Prestige-Flotte gehört und daher nur an "Prestige-Stationen" angemietet werden kann? Die Flughäfen sind ja meistens Prestige-Stationen, die Stadtstationen meistens nicht (habe sie nicht allen durchgeguckt).


    Der Range ist zwar als Prestige Collection zu buchen aber ist dennoch ganz normal in der Gruppe X6 einsortiert! Die Prestige und Fun Collection Gruppen werden nicht mit Fahrzeugen bestückt sondern stellen nur eine Fahrzeuggarantie auf ein Modell dar. Somit kann man die Fahrzeuge auch bei einer Reservierung der normalen Gruppe des jeweiligen Fahrzeugs bekommen, die Garantie auf das Modell hat man aber nur bei der Prestige Collection Gruppe. Konkret heißt das: Buche ich X6, kann ich Glück haben und den Range bekommen (kein Upgrade!). Buche ich F6, bekomme ich auf jeden Fall den Range. Ähnlich ist es auch mit der S-Klasse, ML usw.